Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#91 von *Michaela* , 15.06.2018 16:44

Phal. Donna´s Delight mit Fortschritt ..... Je mehr offen, desto schöner






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#92 von Solanum , 15.06.2018 21:13

Klasse, der BT ist ja sogar verzweigt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#93 von *Michaela* , 22.07.2018 15:13

Wollte mal was außergewöhnliches zeigen.......hatte mich entschieden mein Pflänzchen doch noch umzutopfen. Dann habe ich nicht schlecht gestaunt als das hier zum Vorschein kam !

Ein BT mitten im Wurzelbereich mit einer Knospe. Wie die da überleben konnte, ist mir schleierhaft....ich dachte nur "was hat die denn da zu suchen?" .... die war wohl zu schüchtern, wasss



Der BT machte einfach einen Looping und ist dann ins Substrat gewachsen.



Habe sie dann mal vorsichtig entwirrt und auf ein Blatt positioniert.Vielleicht mag der BT ja irgendwann endlich oberirdisch weiter wachsen....



Habe hier noch eine Erstblüte einer anderen Donna´s Delight aus einer anderen Quelle. Sie fällt anders aus als meine erste Pflanze.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#94 von Markus , 22.07.2018 18:05

Wo der wohl hinwollte? Auch interessant das er ganz weiß ist, ob sich das wieder ändert?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#95 von *Michaela* , 22.07.2018 18:08

Zitat von Markus im Beitrag #96
Wo der wohl hinwollte? Auch interessant das er ganz weiß ist, ob sich das wieder ändert?


Ja Markus, ich bin gespannt wie sich und ob sich der wieder weiter entwickelt. Der Ansatz im oberen Bereich ist ja noch grün und kräftiger. Manchmal bilden ja die kleinen Nodien einfach eine Verzweigung.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#96 von Orchidarium , 23.07.2018 08:48

Dass er weiss ist, ist eigentlich normal, denn es gab für die Pflanze ja keinen Grund, im BT Chlorophyll einzulagern, denn im Topf drin war es schlicht zu dunkel. Normal wird er grün, wobei er jetzt auch sehr schnell verbrennt von der Sonne.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#97 von *Michaela* , 23.07.2018 11:47

Bernhard, da wo sie im Moment steht kommt keine direkte Sonne hin. Drum hoffe ich, dass der BT unterhalb noch mal irgendwann neu austreiben kann. Wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter schlimm. Die Pflanze ist schön kräftig und ich denke sie wird mit einem weiteren neuen BT kein Problem haben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#98 von Orchidarium , 23.07.2018 12:32

Gut so Michaela, dann besteht eigentlich keine Gefahr.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#99 von Minustina , 09.08.2018 10:59

Das Wetter scheint ihnen zu gefallen, sie blühen was das Zeug hält. Sie sind recht kräftig und groß geworden.

Donna # 1



Donna #2


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#100 von Ms Aurora Bipolaris , 11.08.2018 21:34

Diese hübsche Donna's Delight habe ich von @Milla übernommen.
Bin sehr glücklich, endlich eine zu haben




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#101 von teddybaer66 , 18.08.2018 10:53

Die erste Blüte verblüht schon wieder...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#102 von GraBer , 19.08.2018 06:42

So hier ist meine kleine Donna die ich ja damals bei Currlin gekauft hatte. Sie hat ja 2 Stammkindel und die Wurzeln waren gsr nicht im Topf verankert so dass sie mir entweder rausgefallen ist oder ich sie aber kaum giessen konnte und sie mir fast vertrocknete. Da ich noch Hygrolon über habe und den Gießtopf, den ich eigentlich für eine andere Orchi nehmen wollte, band ich die Donna da drauf (auch wieder Dank an Devin der mich überhaupt auf die Idee brachte da der Topf in Vergessenheit geriet in meinem Schädel).
Nun sind die Blätter (bis auf das eine) wieder schön fest und die Wurzeln fangen an zu wachsen. Ein neues HB gibts auch.
Ich denk mal dieses Jahr wirds nix nit der Blüte?


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180817_120727.jpg   20180817_120733.jpg   20180817_120751.jpg   20180817_120801.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#103 von *Michaela* , 23.08.2018 17:50

Die zweite Pflanze blüht.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#104 von Solanum , 10.03.2019 10:24

Meine Pflanze macht nie so dichte Blütenpuschel wie Michaelas. Sie sieht zur Zeit so aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#105 von Steffi , 27.06.2019 09:40

Meine Kleine blüht auch wieder Dieses Jahr hat sie sogar eine Verzweigung gemacht!
3 Blüten hat sie zwar schon wieder verloren und ca. 9 Knospen müssen noch öffnen, aber momentan sind 11 Stück auf und besser geht es wohl nicht - darum hab ich nun Fotos gemacht
Der beste Blick ist meiner Meinung nach von unten:

Ich liebe die Blüten einfach total! Besonders mag ich, dass die Blüten immer wackeln, wenn man die Pflanze hoch nimmt, weil sie so groß sind für den relativ langen und dünnen Stiel - das erinnert mich immer an kleine flattrige Schmetterlinge


Sie wächst absolut problemlos und wie equestris etwas trockener.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661
zuletzt bearbeitet 27.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz