Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#46 von Linda , 19.04.2015 11:14

Die beiden Pflanzen machen jeweils zwei Bt! Ich freu mich!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#47 von Minustina , 09.06.2015 10:15

Meine Donna's Delight (equestris 'blue' x finleyi) hab ich seit Februar, es sind Mutter und ein sehr großes Kindel. Fast direkt nach dem Kauf, sah ich die ersten Spitzen aus dem Stamm kommen. Kaum hatte die Mutter 2 BT angesetzt, zog auch das Kindel mit einem hinterher .

Mitte Mai gab es dann eine doppelte Erstblüte.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.06.2015

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#48 von teddybaer66 , 23.06.2015 17:59

Meine blüht auch wieder mal...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#49 von Minustina , 24.06.2015 07:37

Der Farbunterschied zum Blühbild aus Posting #26 ist schon sehr krass. . Was hast Du geändert, das sie so verschieden blüht?
Weißt Du mit welcher equestris die gemacht ist Ute?

Sieht superschön aus


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#50 von teddybaer66 , 24.06.2015 08:00

Oh, Achtung! Das war leider eine andere. Die ist mir leider eingegangen...
Die hier habe ich von jemanden aus dem Forum! (Warum schreibe ich mir eigentlich nicht auf, von wem ich die habe)
Und ich weiß daher nicht, mit welcher equestris diese gemacht ist...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#51 von teddybaer66 , 17.07.2015 12:08

So, nun blüht meine "Neue" von Lucke!
equestris "Mauve" x minus



Unterscheidet sich jetzt nicht soviel von der vorherigen; bis auf die Lippe, die hat ein bisschen wenig Farbe abbekommen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 17.07.2015

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#52 von Solanum , 17.07.2015 20:03

Stimmt, die Lippe ist echt lustig! Niedliche Blüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#53 von teddybaer66 , 24.07.2015 13:53

Noch ein schönes Einzelblüten-Foto...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#54 von Minustina , 02.09.2015 12:46

Meine Donna hat sich während ihrer Erstblüte zu einem Blütenmonster entwickelt ( 3 Triebe) , das erste Bild ist von Juli , das zweite von gerade eben.

Die Hitze hat sie ein paar Blüten gekostet, aber ans Aufhören denkt sie gar nicht ...




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#55 von teddybaer66 , 02.09.2015 13:49

Tina, toller Erfolg! Darf ich fragen, ob du sie mehr feucht oder mehr trocken hälst?
Ich glaub, ich muß meine feuchter halten....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#56 von Minustina , 02.09.2015 14:28

Öhhhh, das ist bei ihr etwa schwieriger als bei meinen anderen Kleinen, weil sie sehr sehr viele Wurzeln hat und damit mehr säuft als meine anderen Becherchen. Da sie frei hängt und nicht in einem Übertopf steht, trocknet sie recht schnell aus

Oft und gerade bei dem Wetter, sprühe ich zwischen den Tauchgängen mehrfach auf das Substrat und die raushängenden Wurzeln oder setze sie kurz mit den unteren Wurzeln in einen Untersetzer, wenn ich das Gefühl hab, das sie mir zu schrumpelig und silbrig sind.

Ich würde jetzt gefühlsmäßig sagen, das ich sie nie ganz austrocknen b.z.w. länger austrocknen lasse.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#57 von teddybaer66 , 02.09.2015 20:15

Oh, danke für deine Antwort, Tina!
Dann muss ich echt mehr wässern; meine hängt auch, trocknet aber ganz oft ganz ab!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#58 von Solanum , 03.09.2015 00:13

Tina, die ist ganz großartig, Respekt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#59 von Linda , 23.10.2015 21:21

Meine zwei Donna's haben sehr hübsch üppig geblüht. Sie haben auch immer wieder nachgeblüht, eine echt dankbare Kreuzung.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#60 von Solanum , 23.10.2015 21:23

Wahnsinn, wie üppig die blüht! Tolle Fotos! Meine fängt gerade erst an, hat die mariae x finleyi und die lindenii x finleyi fließend abgelöst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz