Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#61 von Minustina , 02.11.2015 21:03

Ich habe aus der selben Charge, wie mein Blühwunder, noch eine Pflanze aus Schwerte... Mutter und 3 Kindel



Als die Mutter anfing zu schwächeln und alle rückwärts wuchsen, hab ich sie getrennt. Die Kindel machen sich prima, haben viele gute neue Wurzeln und neue Herzblätter... zwei davon sind jetzt in Erstblüte







Die Mutter ist im Moment die Schwächste, aber trotzdem mit neuem Herzblatt und auch einem BT


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 02.11.2015

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#62 von Berlinickerin , 28.02.2016 17:49

Ich habe seit Mittwoch dieser Woche auch eine Phal Donna's Delight, das heißt in meinem Fall Phal equestris blue x finleyi. Leider sind beim Transport vom Schwerter zu mir die beiden mittleren Blätter an der Sollbruchstelle eingerissen. Habe schon ohne jede Diskussion einen Gutschein bekommen, das ist also kein Problem. Aber ich will es natürlich trotzdem mit dem Pflänzchen versuchen. Sie steht in reiner Rinde hell am Ostfenster.

Habitus


So sehen die kaputten Stellen aus. Betroffen ist noch das Blatt gegenüber.


Und dann hat sie noch das hier. Sieht für mich eher nach Kindel denn nach BT aus?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#63 von Syn333 , 28.02.2016 17:50

Ich würde jetzt auch eher Kindel sagen. Bei equestris ja nix ungewöhnliches.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#64 von teddybaer66 , 09.07.2016 18:59

Meine eine fängt auch so langsam an...



Und dann hab ich noch eine, mit mehr rot in der Blüte. Die hat aber ihren Stengel so halb um sich selber geschlungen und die erste Blüte ist jetzt irgendwie zerknautscht! Bei der nächsten offenen mach ich mal ein Bild!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#65 von Solanum , 09.07.2016 22:39

Donna's Delight erfüllt mir den Wunsch und macht einen Vorhang


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#66 von Berlinickerin , 10.07.2016 10:19

Im bewundernden Blick auf den Blütenvorhang Deiner Donna's Delight, Heike, fällt mir auf - ich hatte hier von meiner ja gar nicht weiterberichtet. Hupps. Und das, wo sie sich besser macht, als ich es je erträumt hätte.

Die beiden angeknacksten Blätter hat sie verloren, aber das hat sie nicht aufgehalten. Ein neues Herzblatt ist schon in Arbeit, der Topf ist silbrig-grün vor Wurzeln. Zur absoluten Krönung blüht sie auch noch.


Und zwar ist das noch kein Vorhang, aber für die Erstblüte der kleinen finde ich auch diese Blüte schon sehr beeindruckend. Müssten insgesamt so 12+ Blüten werden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 10.07.2016

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#67 von SanniKerzen , 19.07.2016 23:53

meine Donna`s Delight blüht zum 2. Mal bei mir, Westseite. 3. Blütentrieb ist auch schon angesetzt


SanniKerzen
SanniKerzen

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#68 von Berlinickerin , 20.07.2016 19:42

Wahnsinn! Was gibst Du der denn zu essen, dass die so unglaublich üppig blüht? Und darf ich auch gleich fragen, was das für Substrat ist?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#69 von SanniKerzen , 20.07.2016 22:31

sie bekommt das selbe wie alle meine Orchideen ;-) absolut nichts Besonderes. Letztes Jahr hat sie genau so toll geblüht, allerdings mit 3 BT gleichzeitig. Der 3. BT hat sich dieses Jahr leider etwas mehr Zeit gelassen. Er ist noch ganz klein.
Das Substrat nennt sich Colomi. Mineralisches Substrat mit Zeolith


SanniKerzen
SanniKerzen
zuletzt bearbeitet 20.07.2016 22:35

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#70 von SanniKerzen , 20.07.2016 22:40

Blüte letztes Jahr:


SanniKerzen
SanniKerzen

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#71 von Berlinickerin , 21.07.2016 07:38

Zitat von SanniKerzen im Beitrag #70
sie bekommt das selbe wie alle meine Orchideen ;-) absolut nichts Besonderes.

Was gibtst Du denn allen zu essen? Hast Du einen bestimmten Dünger oder so? Und danke für die Info zum Colomi. Mineralisch habe ich gesehen, aber nicht was für eins.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#72 von SanniKerzen , 21.07.2016 08:33

ich weiß, dass viele ganz besondere Dünger haben.... und alles exakt abmessen oder 2 versch. Dünger im Wechsel geben usw. Ich mache das alles nicht. Ganz simplen stinknormalen Orchideendünger aus dem Supermarkt. Nichtmal von einem Orchideenzüchter ;-) Klappt trotzdem :-)


SanniKerzen
SanniKerzen

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#73 von Berlinickerin , 21.07.2016 18:07

Ja, vielleicht muss es manchmal gar nicht so kompliziert sein. Ein toller Kulturerfolg auf jeden Fall.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#74 von Minustina , 22.07.2016 12:42

@SanniKerzen
Genial schöne Blütentrauben hat deine Donna und sooo fleißig. Das equestris-Blut ist in der Kreuzung unverkennbar .

Meine verfolgt eine andere Strategie als Deine, die beiden alten BT sind einfach immer weiter gewachsen und dieses Jahr kam noch ein neuer dazu. Die beiden alten sind inzwischen bei ca. 30 -35cm und nur noch so zu bändigen, wie auf dem Bild. Das Kindel hat auch einen neuen BT aber der ist noch im Wachstum. Interessanterweise sind die Blüten des neuen BT viel runder als die der beiden alten BT .





Der Kinderbecher, mit den drei Kindeln der anderen Donna, ist auch fleißig und alle drei sind in Blüte


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 22.07.2016

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#75 von SanniKerzen , 22.07.2016 13:13

Wahnsinn! So einen langen BT an einer finleyi-Kreuzung habe ich ja noch nie gesehen! Das habe ich nur bei meiner Vandaenopsis so. Da muss man die langen BT auch in so Bögen legen. Aber ja, alles was equestris mit drin hat, gibt immer schön viele Blüten :-)
Ich habe bei meiner normalen equestris auch mal eine Veränderung der Blüten wahrgenommen. Allerdings beim Kindel. Da waren die Blüten plötzlich irgendwie ganz leicht wellig, was mir sehr gut gefällt :-)


SanniKerzen
SanniKerzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz