Lonis Orchideenforum

Laelia perrinii

#1 von cklaudia , 16.10.2021 13:46

2017 habe ich 3 Laelia perrinii gekauft. Ich liebe deren Blüten, die ich bis dahin nur aus Orchideenforen kannte. Inzwischen habe ich nur noch 1 Pflanze, da ich eine an Schildläuse verlor und die zweite irgendwann schwarze Triebe bekam. Bei Laelia bin ich noch in der Lernphase.

Die verbliebene hat jährlich im Herbst geblüht. Sie steht am Südfenster noch in einem 10er-Topf in Rinde-Kohle-Substrat, hat nun aber den Topfrand erreicht und braucht bald was Grösseres.

Ich giesse oder tauche in Osmose-Leitungswassergemisch, verwende 2 Dünger im Wechsel ca. bei jedem 3. Wässern. Im Winter kaum Dünger. Ab und an tauche ich in reinem Osmosewasser.

Vor vier Tagen habe ich die geschwungenen Knospen fotografiert, voller Vorfreude auf die Blüten:


Gestern öffneten sich die Blüten:


Heute:


Ich finde die ca. 12cm breiten Blüten so "majestätisch" :


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia perrinii

#2 von Matjes , 16.10.2021 15:13

Zitat von cklaudia im Beitrag #1
Bei Laelia bin ich noch in der Lernphase.

Sieht für mich eher nach Können und weniger nach Lernen aus


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Laelia perrinii

#3 von cklaudia , 16.10.2021 22:33

Vielen lieben Dank.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia perrinii

#4 von cklaudia , 05.10.2022 13:08

Die perrinii blüht wieder.
Dieses Mal an 2 Neutrieben mit 3 Blüten. Ich habe brav gewartet mit Zeigen, bis alle 3 offen waren.

Zuerst wieder ein Knospenbild vom 29.9., da das meine Lieblingsknospen sind.

Einen Tag später hat sich die erste bereits geöffnet. Ich mag die Blüten an Tag 1 besonders, da sie noch alles irgendwie hängen lassen. Am 1.10. folgte schon die 2. Blüte.

Bereits ab Tag 3 ist die Blüte recht stramm gestreckt. Ich liebe sie.

Die gesamte Blüte neigt sich schräg nach hinten.


Die größten Blüten meines Orchideenbestandes. Mittlerweile über 14cm gross, sowohl in der Breite, als auch in der (schrägen) Höhe.

Wieder 2 Tage später, also gestern, ist auch die Knospe am anderen Trieb soweit gewesen und hat sich geöffnet.
Heute:



Ich habe sie übrigens nach der letzten Blüte, also Ende Oktober 21 noch umgetopft in einen 13er-Topf in reine Pinienrinde.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia perrinii

#5 von Machu Picchu , 05.10.2022 15:38

Spitze!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia perrinii

#6 von cklaudia , 05.10.2022 16:17

Danke.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia perrinii

#7 von Sandrinchen , 05.10.2022 18:18

Wunderschöne Blüten, so eine tolle Form! Da freu ich mich ja schon wenn meine Kleine mal so weit ist...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 05.10.2022

RE: Laelia perrinii

#8 von Zwockel , 06.10.2022 09:44

Gefällt mir,sehr schön.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Laelia perrinii

#9 von cklaudia , 24.10.2023 09:35

Laelia perrinii ist meine Lieblings-Nicht-Phalaenopsis-Orchidee. Leider bin ich mit der Kultur nicht erfolgreich. Der Habitus sieht schlimm aus, lauter rotfleckige Blätter.
Sie war im Sommer draussen, aber das hat ihr auch nicht geholfen. Es geht nur abwärts. Dennoch entwickelte sich aus dem mickrigen Neutrieb eine Knospe. Jetzt blüht sie. Vielleicht zum letzten Mal.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia perrinii

#10 von newmoon2018 , 24.10.2023 10:21

Die finde ich von der Blütenform auch ganz toll.
Aber weil die Blühdauer eher kurz ist, hab ich mir noch keine zugelegt...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Laelia perrinii

#11 von carmesina , 24.10.2023 11:54

Eine sehr hübsche Blüte mit besonders hübsch gestalteter Lippe, Claudia.
Die roten Blätter verdankt die Laelia dem Aufenthalt im Freien, das kann ich auch bei meinen Sommerfrischlern feststellen. Schadet aber nicht, scheint ein Schutz vor der Sonne zu sein.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Laelia perrinii

#12 von cklaudia , 28.10.2023 20:04

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #10
Aber weil die Blühdauer eher kurz ist, hab ich mir noch keine zugelegt...
Ja, die Blühdauer ist viel zu kurz für diese Schönheit.

Zitat von carmesina im Beitrag #11
Eine sehr hübsche Blüte mit besonders hübsch gestalteter Lippe, Claudia.
Die roten Blätter verdankt die Laelia dem Aufenthalt im Freien, das kann ich auch bei meinen Sommerfrischlern feststellen. Schadet aber nicht, scheint ein Schutz vor der Sonne zu sein.

Danke, Karin. Ich finde die Lippe auch besonders hübsch. Und irgendwie zweifle ich nun nach deinem Beitrag, was ich mit ihr machen soll. An normale Rotfärbung der Blätter kann ich fast nicht glauben, aber etwas besser ist es schon geworden, seit sie wieder drinnen ist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789
zuletzt bearbeitet 28.10.2023

RE: Laelia perrinii

#13 von carmesina , 29.10.2023 13:31

@cklaudia

Nun weiß ich nicht, wie ich dich überzeugen kann, dass die Rotfärbung mancher Pflanzen durch die Sonne keine negativen Auswirkungen hat. Diese Verfärbung verschwindet gewöhnlich nach einiger Zeit wieder. Als Beispiel habe ich drei Fotos angehängt. Es hat auch etwas mit der Blütenfarbe zu tun, meine ich.
Eine Cattleya purpurara hatte Blätter und Neutriebe rötlich verfärbt. Ebenso eine Sukkulente, deren neue Triebe nun wieder grün wachsen. Alle stehen jetzt drinnen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Laelia perrinii

#14 von Martin , 05.11.2023 17:40

Die hat ja ganz tolle Blüten, Claudia! Hoffentlich ist es wirklich nur eine Verfärbung durch die Sonne. Ansonsten könntest Du nach der Blüte austopfen, um die Wurzeln zu kontrollieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia perrinii

#15 von cklaudia , 05.11.2023 18:39

Danke, Martin. Schön, von dir zu lesen.
Die Blüte ist schon durch.
Aber würdest du mit Austopfen nicht bis zum Frühjahr warten? Und wenn ich austopfe und schlechte Wurzeln vorfinden würde, wie sollte ich denn dann am besten vorgehen? Ich bin meist ratlos bei Cattleya und Verwandten, wenn es nicht läuft wie es soll...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz