Lonis Orchideenforum

Gomesa novaesae (syn. zappii)

#1 von Leo H. , 11.10.2021 18:50

Hallo allerseits,

Diese Art ist eine von denen, die in den letzten Jahren von Gattung zu Gattung gereicht wurden. Erstbeschrieben wurde sie als Oncidium zappii. Darauf wurde sie wie alle Mitglieder der Sektion Crispa in die Gattung Gomesa überführt, also Gomesa zappii. Neuester Stand ist meines Wissens der Name Gomesa novaesae, Quelle ist Kew. Orchidspecies hat sie als Onc. novaesae wieder/noch in der Gattung Oncidium aufgeführt.

Die Kultur gestaltete sich bei mir bisher recht einfach. Sie wächst im Winter und zeitigen Frühjahr unter starkem Zusatzlicht und ruht im Spätfrühling und Sommer. Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass ihr die Temperaturen zu dieser Zeit am meisten zusagen. Bei Erhalt hatte sie noch einen klassischen Wachstumsrhythmus.

Sie wird in der Wachstumszeit von November bis März von mir gut gewässert und gedüngt. Ich nehme den Schwerter-Dünger mit 400-500yS/cm bei jedem zweitem Gießgang. Das Substrat ist eine Mischung aus mittlerer Rinde und Sphagnummoos Die Temperaturen liegen dann zwischen 15 und 23 Grad, also temperiert. Das Licht ist wie gesagt recht stark (eine 6500K LED-Doppelleiste) und führt zu einer leichten Rotfärbung des neuen Blattes. Wenn die Bulbe ausgewachsen ist, stelle ich die Düngung weitesgehend ein und fahre die Wassergaben leicht zurück. Austrocknen mag sie aber auch in dieser Zeit nicht. Wenn die alten Bulben zu schrumpeln beginnen, ist es höchste Eisenbahn ihr wieder etwas Wasser zu geben. Der Blütentrieb kommt dann im Spätsommer und braucht recht lang zur Entwickelung. Ab da bekommt sie dann auch wieder etwas mehr Dünger und Wasser. Nach der Blütephase kommt recht schnell der nächste NT.

Hier nun die Bilder:



Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.10.2021

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#2 von cklaudia , 11.10.2021 20:24

Hey Leo,
das hast du sehr gut und ausführlich beschrieben, finde ich. Mein Kompliment. Da bleiben kaum Fragen offen...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#3 von Leo H. , 11.10.2021 20:29

Danke Claudia

Und bitte entschuldigt diese grässliche blaue Kiste rechts, ich war am ausmisten und vergaß ganz die da wieder wegzustellen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.10.2021

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#4 von jens , 11.10.2021 20:34


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#5 von Orchinator , 11.10.2021 20:35

Zitat von Leo H. im Beitrag #3
Danke Claudia

Und bitte entschuldigt diese grässliche blaue Kiste rechts, ich war am ausmisten und vergaß ganz die da wieder wegzustellen

Naja war ja nichts schlimmes drin was man nicht hätte sehen sollen


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#6 von Leo H. , 11.10.2021 20:40

Nee ist nur Aufbindedraht, Stützstäbe u.ä. die wieder in den Schrank zurück sollten.
Die Taschentücher brauche ich zur Zeit leider alle, habe mit die erste Erkältung zugezogen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#7 von Orchideen-Elfe , 11.10.2021 20:59

Nee, gibs zu: du fesselst die Orchideen mit dem Draht und die Tempos brauchst du, wenn die dann anfangen zu heulen


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#8 von Leo H. , 11.10.2021 21:01



Sorry Jasmina


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.10.2021

RE: Gomesa novaesae (syn. zappii)

#9 von Leo H. , 28.10.2021 15:50

Bei Sonne wirken die Blüten am besten, also konnte ich mir das Foto nicht verkneifen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 28.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz