Lonis Orchideenforum

Gomesa Jiaho Queen (Oncidium "Sabine Meyer")

#1 von Orchidarium , 10.11.2019 18:16

Ich möchte hier meine Gomesa Jiaho Queen vorstellen. Die Bilder sind leider nicht berauschend, aber ich habe diese vor meinem Urlaub auf die Schnelle gemacht und leider war sie nach meiner Rückkehr schon verblüht. Gekauft habe ich sie bei Meyer Orchideen in der Schweiz und sie war als Oncidium "Sabine Meyer" gelabelt. Nachdem ich erst gar nichts über die Hybride herausgefunden habe, bin ich auf einen Facebookeintrag gestossen, wo Meyer Orchideen schrieb, dass er diese von Jiaho Orchids hat und für Europa das Exklusivrecht für den Namen besitzt - ich denke aber für genau diesen Klon, denn es scheinen noch mehr rumzugeistern. Ich versuche sie in meiner Vitrine zu pflegen, wobei ich noch nicht weiss, ob sie mit meinen doch eher höheren Temperaturen auch klar kommen wird, aber Versuch macht kluch....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20191014_075040.jpg   20191014_075056.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 10.11.2019

RE: Gomesa Jiaho Queen (Oncidium "Sabine Meyer")

#2 von Solanum , 10.11.2019 21:50

Ich finde es schon etwas absurd, was neuerdings alles als Gomesa gilt. Die sieht doch aus wie ein Oncidium. Interessanter Farbkontrast!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Gomesa Jiaho Queen (Oncidium "Sabine Meyer")

#3 von Orchidarium , 11.11.2019 08:05

Heike, seh ich genauso, das war eine der Schwierigkeiten, bis ich was darüber herausgefunden hatte, weil ich ja dauernd nach Oncidium XYZ gesucht habe.

Ja, die Farbe ist echt krass, wie schon gesagt, die Bilder sind leider Sch..... aber die Blüten sind oben echt fast schwarz.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Gomesa Jiaho Queen (Oncidium "Sabine Meyer")

#4 von Waldi , 11.11.2019 11:53

Tolle Blüte, gefällt mir gut … liegt vielleicht an dem schwarz.

Das heißt, Du hast sie blühend gekauft? Die Oncidien, die ich kenne, vertragen schon hohe Temperaturen, benötigen aber oft zum Blühen eine etwas kühlere und trockenere Phase. Ich drück' Dir die Daumen, das sie sich in der Vitrine wohl fühlt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gomesa Jiaho Queen (Oncidium "Sabine Meyer")

#5 von Orchidarium , 11.11.2019 19:26

Waldi, sie hatte einen 2cm langen BT. Ich habe sie im Hochsommer gekauft, wo es wochenlang heiß war in der Schweiz.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz