Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mituo Gigan Dragon

#16 von Walter55 , 01.05.2023 18:44

Meine Mituo Gigan Dragon 10 blüht auch mal wieder mit nur einer Blüte, an einem neuen BT . der alte BT macht seid 6 Monaten nur Hüllblätter. Habe sie vor 4 Wochen in einen 12. Topf umgepflanzt.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#17 von Walter55 , 30.05.2024 09:23

Meine Dragon 10 blüht auch wieder, mit einer Blüte. Trotz gutem Kulturstand macht sie immer nur 1 Blüte im Jahr.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#18 von Ruediger , 13.07.2025 23:29

Phal. Mituo Gigan Dragon 'Litchi' in Erstblüte, die Blüte ist gar nicht ganz einfach einzufangen, wachsartig, glänzend, und starke Farben und Muster.

Mal mit Auflicht mal mit Hintergrund.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.07.2025

#19 von OrchKnit , 14.07.2025 07:21

Die Blüte sieht richtig klasse aus!

OrchKnit
OrchKnit
Besucher

#20 von Ute , 14.07.2025 09:27

Sehr schöne Blüte

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#21 von Ruediger , 14.07.2025 15:07

Zitat von Ute im Beitrag #20
Sehr schöne Blüte

Danke, mir gefällt sie auch sehr gut, in real finde ich sie noch schöner.
Ich hoffe natürlich dass es in Zukunft mehr Blüten werden, die Pflanze ist noch nicht ganz groß, wenn man Hybriden von Phal. gigantea zum Maßstab nimmt.

Und hoffentlich ist sie blühfreudiger als andere Klone, wenn ich das so von @Walter55 gelesen habe.😳

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.07.2025

#22 von Walter55 , 14.07.2025 16:05

Rüdiger! Die Blüte deiner Gigan Dragon gefällt mir auch sehr gut.

Meine wir dieses Jahr vermutlich gar nicht blühen, mir ist vor 2 Monaten der neue BT abgebrochen, und jetzt ist er gelb. Der Habitus ist bei meiner nach 4 Jahren trotz gigantea Gene immer noch recht kompakt.
Blattlänge gerade mal 12 cm

@AndreasK1 Hast du deine noch ? Und ist deine blühwilliger.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#23 von AndreasK1 , 15.07.2025 08:06

@Walter55
Hallo Walter,
ja - meine Gigan Dragon ist noch bei mir und bastelt gerade an zwei Knospen die in circa zwei Wochen sich öffnen werden. Wenn diese geöffnet sind werde ich sie hier einstellen.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, dass die Gigan Dragon nicht mehrmals ( bei mir zumindest ) im Jahr blühen wollen. Da gibt es andere Mituos die mehrmals und üppiger übers Jahr blühen ( bei mir zumindest ) z.B.: Mituo - King Camomiles Beef ( zur Z. voll mit Blüten u Knospen / Diamond ... / Reflex DD ... / Purple Dragon / Sun Dragon / Golden Tiger.
Mituo Gigan Dragon Litchi blühte bei mir auch nur einmal im Jahr - leider habe ich meine Litchi durch selbstverschuldete Herzfäule verloren.
Viele Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0731.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.07.2025

#24 von Ruediger , 15.07.2025 13:53

Ich bin gespannt.👍

Ich habe nicht so viele komplexe Hybride, aber auch noch die Elternpflanze von der Phal. Mitou Gigan Dragon, hier als Phal. LD Sun Dragon 'Snake Scales' die hat zu ihrer Erstblüte gleich 4 Blüten gemacht.

Somit ist alles offen bzgl. der Blütenzahl und des Alters, Phal. gigantea macht im Alter auch viele Blüten, wenn die Kulturbedingungen stimmen.

Die Blüten der 'Snake Scales' sind auch klasse, feste wachsartige Textur, Schlagenhaut-Struktur, glänzend und halten lange. Die Blätter bilden teilweise zwischendurch dunkelrote Fleck an Neublättern aus, die dann wieder verschwinden, wenn das Blatt älter wird.

Da bin ich froh das ich sie gekauft habe, auch wenn sie etwas langsamer wächst als sonstige Multihybriden, vermtl. ist das dem dezenten Phal. gigantea Blut in ihr geschuldet.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz