Lonis Orchideenforum

Oeceoclades perrierii

#1 von jens , 27.08.2021 10:53

Erst seit meinem letzten Schwerter Besuch habe ich Oeceoclades perrierii in Kultur, untergebracht im oberen Bereich meiner warmen Vitrine.
Natürliches Vorkommen: Mosambik und Madagaskar in trockenen Küstenwäldern auf sandigen Böden in Höhen um 60m. (lt.IOSPE)
Habitus




Momentan sitzt sie noch in Spagnum mit Rindendränage, aber ich muss erst noch schaun welches Substrat ich für sie verwende.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Oeceoclades perrierii

#2 von teddybaer66 , 27.08.2021 11:02

Die Blattzeichnung…😍
Ich wünsche dir viel Erfolg!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Oeceoclades perrierii

#3 von jens , 27.08.2021 11:02

Danke Ute, die sind etwas heikel in der Kultur!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Oeceoclades perrierii

#4 von LaoLu , 27.08.2021 14:49

Na die Oeceoclades perrierii scheint extrem selten zu sein. Im WEB gibt es nur eine einzige Aufnahme mit einer Blüte.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 27.08.2021

RE: Oeceoclades perrierii

#5 von jens , 27.09.2022 10:52

Die Pflanze hat über den Sommer vor dem schattierten S/W Fenster im SZ gestanden und einen NT geschoben, mittlerweile hängt sie wieder in der warmen Vitrine im WZ.
Ein BT wurde noch nicht gesichtet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz