Lonis Orchideenforum

Koellensteinia ionoptera

#1 von Ralf G , 22.06.2021 18:09

Koellensteinia ionoptera kommt in Peru und Ecuador terrestrisch zwischen 900 und 2000m Höhe vor und kann warm bis kalt kultiviert werden.
Meine Pflanze ist noch recht neu bei mir und im temperierten Bereich untergebracht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
B8ECD400-379A-4D39-8510-231CEF58CF47.jpeg   BB4F3581-BA10-49AE-9F30-C3E8348EEAB9.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Koellensteinia ionoptera

#2 von Fabi , 22.06.2021 20:10

Eine Koellensteinia ionoptera habe ich ja auch:

Koellensteinia ionoptera

Koellensteinia ionoptera

Bisher hat sie aber nicht mehr geblüht. Ich kultiviere sie derzeit eher warm.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Koellensteinia ionoptera

#3 von Galahad , 22.06.2021 20:53

Die beiden sind wunderschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Koellensteinia ionoptera

#4 von Fabi , 02.08.2021 19:47

Und nun blüht das gute Stück doch wieder und dann auch noch etwas üppiger als bei der ersten Blüte:

Koellensteinia ionoptera

Koellensteinia ionoptera

Koellensteinia ionoptera

Koellensteinia ionoptera

Koellensteinia ionoptera

Die Blüten sind nicht einheitlich gefärbt, das macht sie noch interessanter!
Insgesamt eine wirklich schön Art, vor allem wenn man auf bläuliche/violette Blüten steht! Und das ganze ohne Selektion und Zucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Koellensteinia ionoptera

#5 von Orchinator , 02.08.2021 19:49

Sehr hübsch


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Koellensteinia ionoptera

#6 von jens , 02.08.2021 19:51

Klasse Fabian, habe diese Art auch schon bei Fr.Elsner gesehen und war kurz davor sie mir zu holen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Koellensteinia ionoptera

#7 von Coldcase , 02.08.2021 19:55

Gratuliere Fabi Eine ganz wundervolle , super schöne Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Koellensteinia ionoptera

#8 von Fabi , 02.08.2021 20:14

Danke euch!

Jens, woran ist es gescheitert? Das scheint ja ein ganz nettes kleines Pflänzchen zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Koellensteinia ionoptera

#9 von jens , 02.08.2021 20:35

Mal schaun, Fabian!
Werde ja dieses Jahr noch mal bei Fr.Elsner sein und dann sehen wir weiter.
Kulturbereich kalt bis warm ist natürlich verlockend, könnte beides bieten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

RE: Koellensteinia ionoptera

#10 von Orchimatze , 03.08.2021 20:40

Gefällt mir gut!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Koellensteinia ionoptera

#11 von LaoLu , 04.08.2021 08:14

Laut Web-Site von Frau Elsner, hat diese Ihr Geschäft aufgegeben. Alle verbleibenden Pflanzen würden zu Fa. Hilmar Bauch gehen. Ich habe diese Fa. mal aufgerufen. Eine Koellensteinia ist bei Ihm nicht im Angebot. Außerdem ist Herr Bauch relativ teuer.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Koellensteinia ionoptera

#12 von Steffi , 04.08.2021 08:52

Mir geht diese wunderschöne Art auch nicht mehr aus dem Kopf
Online konnte ich lesen, dass sie eine trockenere Ruhe ohne Dünger braucht. Kann das schon jemand durch eigene Beobachtungen bestätigen?
Und welches Substrat hast du da, @Fabi? Mit terrestrischen Mischungen kenne ich mich nicht so gut aus


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Koellensteinia ionoptera

#13 von Fabi , 04.08.2021 09:01

Ich kultiviere diese Art eher durch. Also eine trockene Ruhephase bekommt sie bei mir bislang nicht. Sie bekommt zwar etwas weniger Dünger im Winter als beispielsweise im Sommer, aber eine echte Ruhephase ist das nicht. Es scheint also auch ohne zu funktionieren.
Als Substrat verwende ich bei dieser Pflanze derzeit Akadama, dass schien mir am besten geeignet, die Wurzeln wachsen da auch ganz gut rein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Koellensteinia ionoptera

#14 von jens , 24.08.2021 12:19

Bei meinem letztem Schwerter Besuch mit zu mir gekommen, die zwei BT'e waren schon vorhanden! Untergebracht ist sie momentan im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster unter der Sanlight Q1W Zusatzbeleuchtung.





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Koellensteinia ionoptera

#15 von Galahad , 24.08.2021 13:52

Die Blüten sind ganz bezaubernd.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz