Lonis Orchideenforum

RE: Koellensteinia ionoptera

#16 von Sabine62 , 24.08.2021 14:14

Man ist die schön. Diese Blautöne und die Zeichnung.Klasse.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Koellensteinia ionoptera

#17 von jens , 04.09.2021 08:18

Der 2te BT blüht nun auch immer weiter auf!





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#18 von Coldcase , 04.09.2021 08:36

Die gefällt mir immer mehr . Meine Farbe und sooo niedlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Koellensteinia ionoptera

#19 von jens , 04.09.2021 08:37

Danke Sylvia, die gibt es noch bei den Schwertern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#20 von Coldcase , 04.09.2021 09:05

Ich mach mal bewusst halblang , sonst hätte ich nicht aufräumen brauchen . Aber ich denk drüber nach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Koellensteinia ionoptera

#21 von jens , 15.09.2021 13:20

Ich habe mich in letzter Zeit immer über einen merkwürdigen Duft im Schlafzimmer gewundert, habe dann mal an den Blüten der Koellensteinia gerochen und hatte den Übeltäter! Ein etwas strenger, leicht unangenehmer Duft.

Die beiden BT'e sind jetzt vollständig geöffnet.





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#22 von Coldcase , 15.09.2021 13:27

Sowas Schönes kann stinken ? Unglaublich
Sie ist wirklich schön , so richtig voll mein Geschmack


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Koellensteinia ionoptera

#23 von jens , 15.09.2021 13:33

Es gibt schlimmeres, aber die Schönheit der Blüten übertrifft den etwas merkwürdigen 🤢 Duft schon!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#24 von LaoLu , 15.09.2021 17:20

Also meine Koellensteinia ionoptera riecht trotz Vollblüte immer noch erträglich, obwohl der anfängliche Maiglöckchenduft nun etwas "abgestandener" rüber kommt. Kann das an der Blütenfarbe liegen? Meine blüht nicht rosa sondern blau.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Koellensteinia ionoptera

#25 von jens , 15.09.2021 17:38

Bei meiner wird die blaue Farbe durch die Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W) vor dem "Küchenfenster" verfälscht, Uwe!
Kann durchaus sein das das Maiglöckenduft ist, habe an denen noch nie gerochen.
Aber da duften einige Bulbo's aber deutlich besser!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#26 von LaoLu , 04.10.2021 17:42

Über die Kultur der Koellensteinia ionophtera ist leider im WEB nicht viel zu finden. Sie soll terristisch auf lehmigen Sand im Halbschatten wachsen. Ich denke Akadama, wie im Beitrag von Fabi genannt, ist eine gute Lösung. Ich habe meine heute, nachdem sie verblüht ist, aus dem etwas zersetzten Rindensubstrat genommen. Die Wurzeln waren noch OK. Ich habe Akadama mit wenig Holzkohlestücken und wenig Kokosfasern versetzt und darin getopft. Mal sehen, wie es funktioniert.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Koellensteinia ionoptera

#27 von jens , 04.10.2021 17:47

Meine sitzt in Spagnum mit Rindendränage und steht halbschattig im kalten Bereich auf der S/W Fensterbank unter der Sanlight Q1W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#28 von jens , 04.07.2022 20:48

Habe gerade zwei BT'e an meiner Pflanze gesichtet, sie steht im kalten-temperierten (Sommer) Bereich vor dem S/W Fenster.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#29 von jens , 01.08.2022 20:57

Lange dürfte es nicht mehr dauern bis zur Blüte, beide BT'e sind gut voran gewachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Koellensteinia ionoptera

#30 von jens , 11.08.2022 21:08

Die ersten Blüten an den zwei BT'en sind nun offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz