Lonis Orchideenforum

Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#1 von LeonR , 02.06.2021 00:16

Hallo liebes Forum!

Hier wollte ich gern mal ein paar Fragen bzgl. Phalaenopsis loswerden, die mich schon länger plagen:

Was bedeutet das "DT" am Ende des Namens?

Warum haben manche Phalaenopsis einen Namensteil der "Eagle" lautet? Hat das etwas mit der Blütenform zu tun?
Bzw. wenn es ein rein aus abstammungstechnischen Gründen vergebener Name ist, warum wurde die erste Phalaenopsis mit dem Namen "Eagle" versehen?

Gibt es eine Spezies die ursprünglich für den stämmigen Bau von manchen Phalaenopsis Dragon Tree Eagle verantwortlich ist? (Denn ich finde immer manche sehen fast schon eher aus wie kleine Bonsaibäume als wie Orchideen. Woher kommt das?)

Wofür steht das Kürzel LD's am Anfang vieler Phalaenopsis? Ist das der Name einer bestimmten Orchideenzucht (wie zB bei Allura)?


Es werden bestimmt noch einige Fragen dazu kommen... die poste ich später dazu.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#2 von Kathleen , 02.06.2021 07:35

Ein noch leicht verschlafenenes Moin von mir.. soweit mein Wissen reicht, ist es eher so, dass die Züchter ihren neuen Kreuzungen gerne eine Art Marke geben. Also Züchter "DT" gibt allen seinen Zuchten gerne diesen Namenszusatz, um zu zeigen, aus welchem Hause sie stammen. Da gibt es hier aber andere Mitglieder, die sich deutlich besser mit der Materie auskennen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#3 von Fabi , 03.06.2021 21:36

Manche Sachen kann man da noch ein wenig unterscheiden:

Das von dir angesprochene "Eagle" kommt wohl meist in den Namen der Hybriden selbst vor, also z.B. Phal. Dragon Tree Eagle oder Phal. KS Happy Eagle. Ich persönlich weiß von keiner genauen Bedeutung dieses Wortes in Bezug auf die Blüte selbst. In manchen Fällen wurde einfach mal eine Kreuzung so benannt und einige weitere Züchtungen, die dann eben diese Hybride im Stammbaum haben, enthalten dann manchmal auch noch Teile der Namen der Elternpflanzen. Die oben genannte Phal. Dragon Tree Eagle (DTE) z.B. ist in den Stammbäumen vieler bekannter Kreuzungen ebenfalls enthalten und die Phal. DTE geht auf eine Phal. Black Eagle zurück. Das "Eagle" wurde dann in vielen Kreuzungen daraus übernommen.
Normalerweise wächst eine Phal. Dragon Tree Eagle genau wie jede andere Phalaenopsis auch. Solche "Bonsai-Wuchsformen" wie du sie beschreibst gehen wohl eher auf falsche Kultur oder vermurkste Klone zurück. Das kann bei Meristemen mal vorkommen. Außerdem kann es durch die teils starke Selektion auch mal zu schlechtem Wuchsverhalten kommen.

Das "DT" am Ende des Namens deutet nur auf einen spezifischen Klon hin, der meist auch prämiert ist. Da gibt es bei der Phal. DTE ja ein paar verschiedene Klone.

Wofür das Kürzel "LD" jetzt exakt steht kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#4 von Michaela , 03.06.2021 22:20

Ist ‘DT‘ am Ende nicht nur der Hinweis auf den Züchter/Händler Dragon Tree Orchids? Sowie oft der Zusatz ‘Miki‘ in Schwerte.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.06.2021 22:21

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#5 von Fabi , 03.06.2021 22:36

Ich glaube die "DT"-Klone sind aber teils wirklich prämiert und sind ja auch global verbreitet. Ich glaube der "Miki"-Zusatz hat da keinen solchen Stellenwert, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.

Ich habe gerade auf die Schnelle eine Seite gefunden, die ein paar prämierte Klone der Dragon Tree Eagle aufführt: https://www.orchids.org/grexes/phalaenop...agon-tree-eagle


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#6 von LeonR , 04.06.2021 01:30

Wow Danke! Damit sind zumindest schonmal ein paar große Fragezeichen endlich aus meinem Kopf raus. Also zusammemgefasst steht das DT am Ende für Dragon Tree?


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#7 von Fabi , 04.06.2021 08:21

Das kann gut sein. Leider finde ich dazu keine genauen Informationen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#8 von LeonR , 06.06.2021 20:30

Zitat von Fabi im Beitrag #3
Manche Sachen kann man da noch ein wenig unterscheiden:

Das von dir angesprochene "Eagle" kommt wohl meist in den Namen der Hybriden selbst vor, also z.B. Phal. Dragon Tree Eagle oder Phal. KS Happy Eagle. Ich persönlich weiß von keiner genauen Bedeutung dieses Wortes in Bezug auf die Blüte selbst. In manchen Fällen wurde einfach mal eine Kreuzung so benannt und einige weitere Züchtungen, die dann eben diese Hybride im Stammbaum haben, enthalten dann manchmal auch noch Teile der Namen der Elternpflanzen. Die oben genannte Phal. Dragon Tree Eagle (DTE) z.B. ist in den Stammbäumen vieler bekannter Kreuzungen ebenfalls enthalten und die Phal. DTE geht auf eine Phal. Black Eagle zurück. Das "Eagle" wurde dann in vielen Kreuzungen daraus übernommen.
Normalerweise wächst eine Phal. Dragon Tree Eagle genau wie jede andere Phalaenopsis auch. Solche "Bonsai-Wuchsformen" wie du sie beschreibst gehen wohl eher auf falsche Kultur oder vermurkste Klone zurück. Das kann bei Meristemen mal vorkommen. Außerdem kann es durch die teils starke Selektion auch mal zu schlechtem Wuchsverhalten kommen.

Das "DT" am Ende des Namens deutet nur auf einen spezifischen Klon hin, der meist auch prämiert ist. Da gibt es bei der Phal. DTE ja ein paar verschiedene Klone.

Wofür das Kürzel "LD" jetzt exakt steht kann ich nicht sagen.


Ein paar konkrete Fragen nochmal zu den bonsaiartigen Wuchsformen! Nämlich habe ich diesmal ein Foto gefunden von einer solchen Wuchsform. Sieht die Pflanze tatsächlich schlecht aus? Und was hat es für das spätere Leben der Pflanze für Auswirkungen wenn sie ein "vermurkster Klon" ist?


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44
zuletzt bearbeitet 06.06.2021

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#9 von Fabi , 06.06.2021 20:53

Also mit Sicherheit kann ich zu den weiteren Entwicklungschancen solcher Pflanzen nichts sagen, da ich solche Pflanze schlicht nicht kaufe und sowas meide. Das Wachstum ist halt nicht als normal zu bezeichnen.
Aber bei anderen Hybriden mit teils leicht sonderbaren Wuchsformen (z.B. Vandaenopsis Irene Dobkin oder Vandaenopsis Orange Sorbet) zeigen sich auch manchmal massive Probleme bei der Blütenbildung oder dem Wachstum generell. Die Klone sind wohl teils eher empfindlich und wachsen schlecht. Es gibt das wohl qualitativ unterschiedliche Chargen.
Daher würde ich bei solche einem Wachstum, wie du es fotografiert hast, Abstand nehmen, wenn es sich nicht um "das typische Wuchsverhalten" der entsprechenden Pflanze handelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#10 von Michaela , 06.06.2021 21:08

Nun würde mich doch interessieren, welche Kreuzung das ist. Das wird doch ggf. eine intergenerische Kreuzung sein. Phalaenopsis mit ???


Michaela
Michaela

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#11 von LeonR , 07.06.2021 15:26

Da stand glaub ich Phalaenopsis Dragon Tree Eagle DT168, aber keine Ahnung was der Code DT168 bedeutet. Da wären wir wieder bei der Ausgangsfrage xD
Deshalb war ich ja verwirrt bzgl. der Phal. Dragon Tree Eagle allgemein.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Fragen zu Nomenklatur, Abstammung etc.

#12 von Michaela , 07.06.2021 16:14

Das konntest du in dem Link von Fabi gut sehen: Dragon Tree Eagle 'D.T. 168' In dem Fall ist 'D.T. 168' die Bezeichnung des Klons.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz