Lonis Orchideenforum

No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#1 von LeonR , 01.06.2021 19:53

Hallo liebes Forum!

Diese Kleine habe ich vor einer Weile aus Schwerte mitgebracht. Leider lief da etwas schief, da sie mir (wohl versehentlich) als Paphiopedilum verkauft wurde, woran ich aber (aufgrund vorhandener Luftwurzeln etc.) nicht ganz glaube. Sie sieht von der Farbe einer Phal. schilleriana ähnlich, aber von dem Sprenkelmuster her eher einer Doritis pulcherrima var. marmorata. Eine Blüte durfte ich bislang noch nicht bewundern, weshalb ich auch keine Fotos einer solchen anbieten kann.

Über Hinweise zu ihrem genauen Namen würde ich mich sehr freuen!


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#2 von Chemengel , 01.06.2021 20:01

Hallo Leon, willkommen im Forum!

hmm kööönnte sein, aber es könnte auch eine philippinensis Jungpflanze sein, dieses haben sie im Moment, oder eine Kreuzung. Das Blattmuster ist recht verwischt und hat keine klare Zeichnung, spricht für eine Kreuzung oder Jungpflanze. Letzen Endes müssen wir wohl auf die Blüte warten bei sowas...
Hast du ihr mal in den Topf geschaut?

Wenn du magst stell dich und deine Sammlung gerne mal im "Vorstellungsthread" vor wir würden uns sehr freuen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#3 von LeonR , 01.06.2021 20:09

Hallo Julia!

Danke für die Begrüßung!

Interessant, ich werde parallel selbst noch in die Richtung philippinensis recherchieren... Im Topf sieht alles ziemlich nach Phalaenopsis aus. Luftwurzeln und ein gewöhnlicher Stamm.

Derzeit sind ca. zwei dutzend Orchideen in meinem Besitz, dabei haben einige noch gar nicht geblüht, da sie Neuzugänge sind. Ich weiß nicht wie das mit dem Vorstellungsthread funktioniert, aber prinzipiell würde ich das gerne tun wenn es mir erklärt wird!

Verzeiht mir bitte meine mangelnden Allgemeinkenntnisse zu Foren!

Zitat von Chemengel im Beitrag #2
Hallo Leon, willkommen im Forum!

hmm kööönnte sein, aber es könnte auch eine philippinensis Jungpflanze sein, dieses haben sie im Moment, oder eine Kreuzung. Das Blattmuster ist recht verwischt und hat keine klare Zeichnung, spricht für eine Kreuzung oder Jungpflanze. Letzen Endes müssen wir wohl auf die Blüte warten bei sowas...
Hast du ihr mal in den Topf geschaut?

Wenn du magst stell dich und deine Sammlung gerne mal im "Vorstellungsthread" vor wir würden uns sehr freuen.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#4 von Coldcase , 01.06.2021 20:15

Hallo Leon , willkommen bei den Orchi-Süchtigen

Wenn du dich vorstellen möchtest - das ist kein Muss hier - dann kannst du hier schreiben

Der Vorstellungsthread #2

oder alternativ hier einen neuen Thread aufmachen

Besucherbereich zum Vorstellen, Austauschen und Plaudern

Und viel Spass hier


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#5 von Chemengel , 01.06.2021 20:16

Ach Sylvia du warst mal wieder schneller
Genau, das ist kein muss, aber wie gesagt wenn du magst freuen wir uns.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.06.2021

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#6 von Coldcase , 01.06.2021 20:16

Und das in meinem Alter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#7 von jens , 01.06.2021 20:18

Typisch Rentner/in!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#8 von Chemengel , 01.06.2021 20:19

jaja Jens...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#9 von Coldcase , 01.06.2021 20:20

Zitat von jens im Beitrag #7
Typisch Rentner/in!




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#10 von jens , 01.06.2021 20:21


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#11 von orchium , 01.06.2021 20:50

Sylvia und Jens,
trautes Paar, im Glück allein


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#12 von LeonR , 01.06.2021 21:18

PS zu meinem allerersten Beitrag:

Ich habe völlig übersehen, dass meine einzelnen Bilder in dem Beitrag größer als 2MB pro Foto sind. Diesen Fehler habe ich in allen nachfolgenden Beiträgen nicht mehr gemacht. Entschuldigung!!


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: No ID Doritaenopsis/Phalaenopsis

#13 von Chemengel , 01.06.2021 21:32

Das macht nichts Hauptsache nicht größer als 7 dann werden sie nicht hochgeladen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz