Lonis Orchideenforum

RE: Brutkasten

#16 von jens , 02.06.2021 23:24

Die Töpfe kann man immer noch wegschmeissen wenn man sie nicht braucht, wie meinst du das mit dem Abstand?
Ich habe über den Drac's nur einen 20 W Flutlichtstrahler sitzen der mir im Winter die Sukkulenten beleuchtet. Da die Drac's es kühl haben möchten stehen sie Untertisch auf den Fliesen im Sommer.
Der Abstand zwischen den 7 Pflanzen ist etwas grösser bei mir, Jungpflanzen kannst du enger stellen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#17 von Tanja , 02.06.2021 23:33

Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee was man mit den Töpfen anstellen kann?
Mir wurde der 20 Watt Strahler ja für meine Jungpflanzen empfholen und jetzt frage ich mich wie groß der Abstand von Pflanzen zum Strahler mindestens haben müssen damit die keinen Schaden davon tragen. Meine stehen gerade ziemlich nah an 2x t8 20 Watt Strahler, ich weiß nicht mal ob das so gut ist.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#18 von jens , 02.06.2021 23:41

Da solltest du vielleicht mal Sylvia, @Coldcase fragen, da ich meine Jungöflanzen überall verteilt in den Vitrinen unter gebracht habe!
Desweiteren kannst du meine Sanlight nicht mit deinen Lampen vergleichen da sie viel stärker sind und ein anderes Lichtspektrum abgeben.
Sylvia hat Jungpflanzen und kann dir wahrscheinlich besser was dazu sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#19 von Tanja , 02.06.2021 23:56

Dann Brauche ich mir wahrscheinlich keine Sorgen wegen zu geringem Abstand machen. In meiner kommt zwar das Wort SUN-glo vor, aber ich glaube diese LSR sind auch nicht stärker als die Tageslicht- Led Lampen die man auch als normale Schreibtischlampen kauft.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#20 von jens , 02.06.2021 23:57

LSR geben Wärme ab, LED sind da kälter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#21 von Tanja , 03.06.2021 00:00

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber bisher war es im Aquarium nicht wärmer als 25 °C, also wird es hoffentlich nicht zu heiß sein.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#22 von jens , 03.06.2021 00:02

Es wird jetzt Sommer und damit auch wärmer, da musst du dann aufpassen das genügend Frischluft zur Verfügung steht um eine Überhitzung zu vermeiden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Brutkasten

#23 von Tanja , 03.06.2021 00:06

Heute erst 2 Ventilatoren Gekauft. Die LSR packe ich dann weg sobald die Led- Lampen da sind. Das Aqarium werde ich eventuell auch gegen was anderes tauschen da das Glas kalt ist.


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#24 von Coldcase , 03.06.2021 05:58

Zitat von jens im Beitrag #18
Da solltest du vielleicht mal Sylvia, @Coldcase fragen, da ich meine Jungöflanzen überall verteilt in den Vitrinen unter gebracht habe!
Desweiteren kannst du meine Sanlight nicht mit deinen Lampen vergleichen da sie viel stärker sind und ein anderes Lichtspektrum abgeben.
Sylvia hat Jungpflanzen und kann dir wahrscheinlich besser was dazu sagen.


Mein Terra ist 45 cm hoch , oben mit Gaze-Abdeckung . Als ich mit den Babys angefangen habe , hatte ich , genau wie jetzt auch , 2 Aldi-Lampen oben drauf liegen . Das ging wunderbar . Die Abdeckung schluckt auch noch ein wenig Licht. Also hab ich die Abdeckung runter gemacht , und dann 3 Aldi Lampen rauf gelegt . Die Babys wuchsen sehr gut . Dann kam ich auf die Idee, mir diese Power-Lämpchen zu besorgen .



https://www.amazon.de/gp/product/B089KCW...0?ie=UTF8&psc=1

Die waren ursprünglich aber nicht für die Babys gedacht , sondern für die grossen Terras . Und sie geben viiiiel Hitze ab . Wenn die mal laufen , kann man die fast nicht mehr mit den Händen anfassen Ich hab sie auf die grossen Terras drauf gelegt , und es hat mir den Mittelsteg verformt , der ist jetzt etwas nach unten gebogen . Und im grösseren , auch 45 cm hohen Terra , hat es mir sofort 2 obere Pflanzen angesengelt . Also das ging nicht. Wenn man die weiter oben an die Decke hängt und nicht direkt aufs Terra legt , wäre das sicher besser .

Ich bin aber mutig , und hab diese Power Lampe auf das Baby Terra gelegt - mit Gaze Abdeckung . Aber .....ich stand mehr vor dem Terra als woanders , nur um zu beobachten . Und was soll ich sagen , es ging . Keine Verbrennungen an den Pflanzen . Lediglich die Blätter wurden bei einigen heller. Nun hat das Teil aber 100W , ist also kein Stromsparwunder . Deswegen hab ich jetzt wieder die Aldi Lampen drauf , weil ich auch noch was zu essen haben möchte , und nicht wegen einer riesigen Stromnachzahlung hungern muss . Da ich in der ganzen Wohnung Pflanzenbeleuchtung habe , summiert sich das schon innerhalb eines Jahres .

Auf den anderen beiden Terras hab ich diese Lampen drauf liegen - damit ist bisher auch jeder zufrieden , der sie sich gekauft hat . Es ist genügend Licht auch bis unten , und oben verbrennen keine Pflanzen , auch keine Jungpflanzen . Und es gibt sie in verschiedenen Längen .

https://www.terraristikshop.net/beleucht...pwaAsS1EALw_wcB

Und hier

https://northpoint-shop.de/Northpoint-LE...dsanzeige-Timer

gibt es auch die Aldi Lampen direkt vom Vertreiber.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 03.06.2021

RE: Brutkasten

#25 von Coldcase , 03.06.2021 06:09

Zitat von jens im Beitrag #13
Aufheben, kan man immer noch mal gebrauchen!
Bei mir stehen meine Dracula's da drinne etwas erhöht und unten ist Wasser drinne. (Luftfeuchtigkeit)




Meine Behälter hab ich auch anderweitig genutzt .

Einmal als Erhöhung für eine weitere Wanne , in denen auch Pflanzen vor dem Fenster stehen .



Dort ist ein Gitter drinnen , in dem immer Wasser ist .



Und eine Aldi Lampe hab ich ohne das Gestell in ein Regal gelegt über Pflanzen .



Das Innenleben mit den kleinen Gittertöpfen steht im Keller . Aber die kleinen Töpfe kann man sicher auch noch benutzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Brutkasten

#26 von Tanja , 03.06.2021 08:33

@ Coldcase

Stehen da nicht sogar 150 Watt drauf? Damit könnte man sicher ganze Zimmer ausleuchten. So viel Beleuchtung verbrauche ich addiert in meiner gesamten Wohnung nicht. Ich habe da auch nach ein paar hohen Wasser- und Stromrechnungen das sparen angefangen und alles auf Led und A+++ umgestellt. Wegen der Zusatzbeleuchtung die ich jetzt bestellt habe habe ich sogar meine große 100 Watt Windmaschine gegen 2 kleinere 35 Watt getauscht und hab dann quasi gleich 30 Watt für Lampen gut.

Die Lampe beim Lidl kostet nur 25 Eur und hat ebenfalls 20 Watt und 1300 Lumen. Ich schätze das ist die gleiche Lampe. Sind die wirklich vollspektrum?

So ein Gitterregal hole ich mir auch noch. Wenn ich da in jedes Fach eine Lampe verbaue dann kann ich darin sicher alle Pflanzen unterbringen. Das Gitter ist aber aus einer Fensterbankschale und war nicht bei dem Set dabei oder?


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#27 von Coldcase , 03.06.2021 09:09

Kann sein , dass es die Lampen inzwischen auch woanders gibt . Ich hab jetzt noch nicht bei Lidl geschaut . Aber wenns die gleichen sind , sind die wirklich viel günstiger .
Stimmt, da steht sogar 150W drauf Also da rennt der Stromzähler

Die Gitter waren aus einer kleinen Fensterbankschale , da hab ich 2 gehabt und die Gitter in die Schalen gelegt . Brauch ich eigentlich nicht , denn die Töpfe stehen in Übertöpfen .

Das Regal war mal vom Kaufland , gibts aber sicher auch noch woanders . Da hab ich 2 von , waren mal als Lebensmittelregal gedacht , eins davon hab ich aber umfunktioniert . Einen Regalboden hab ich hier weggelassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Brutkasten

#28 von Tanja , 05.06.2021 17:40

Heute sind die Aldilampen vom Lidl gekommen. Ich fand das Klima im Aquarium nicht so optimal also hab die Pflanzen mit den Lampen einfach in ein Regal gestellt. Die Töpfchen sehen auch ganz praktisch aus, dachte die wären grober aber da würde Substrat schon gut halten.



Bekommen die Pflanzen direkt neben der Schale stehen auch noch genug Licht ab?


Tanja
Tanja

RE: Brutkasten

#29 von Sveni , 05.06.2021 18:03

Hallo @Tanja
Aldi Lampe von LIDL hat die dort einen bestimmten Namen?
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Brutkasten

#30 von Tanja , 05.06.2021 18:06

Hallo @Sveni

PARKSIDE® Pflanztopf, 20 Watt, mit LED Beleuchtung


Tanja
Tanja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz