Glückwunsch Ellen und willkommen im Club der Paphiopedilum Am. Hybride-Freunde. Das sieht vom Habitus genau so aus.
Glückwunsch Ellen und willkommen im Club der Paphiopedilum Am. Hybride-Freunde. Das sieht vom Habitus genau so aus.
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
| Beiträge: | 1.895 |
Fast zwei Jahre nach dem Kauf blüht meine gelbe Paphi-Hybride endlich wieder. Ich glaube, ich hatte sie gekauft, weil mir Bärbels so gut gefiel. 
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön 
| Beiträge: | 1.000 |
| Beiträge: | 1.281 |
Und ich bin neulich noch an dieser superschönen zunächst vorbei gegangen, und dann habe ich ans kaufen nicht mehr gedacht ![]()
Hier ist mein delenatii, als Jungpflanze vor drei Jahren gekauft, hatte sie im letzten Jahr nur eine Blüte.
Und jetzt schafft sie die üblichen zwei
Die Paphis begeistern mich immer mehr...

Ich freu mich da wächst was tolles
Es handelt sich hier um einen Paph. Vanda M. Pearman
Kuuki: die sieht meiner wirklich extrem ähnlich! Süüüß ![]()
Maki: oh toll, ein knuffiges Teil!
Vicky: sie wird toll aussehen. Ich bin auf die Farbe gespannt!
Willkommen bei den Paphi-Fans, Ihr DREI ![]()
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.162 |
Ja, bin bekennender Schuh-Fan ![]()
Auf die Schnelle noch meine " Celler Freude " , sie blüht seit Ende Okt, im Moment noch mit einer Blüte und einer Winzknospe
Danke Bärbel. Ich würde mich freuen wenn der andere Paph. Vanda M. Pearman von OL auch blühen würde...nur hat der es noch nicht raus ob er sterben will oder doch noch wachsen will. Einen Neutrieb hat er. Ich hoffe er entscheidet sich für letzteres.
Der hier mit der Knospe ist aus bellatulum alba x delenatii alba und ist von Ebay ![]()
Mein bellatulum ist auch knospig an 2 Trieben 
Danke, Ellen und Bärbel! ![]()
Bärbel, da sagst du was.
Nicht mehr lange, und ich hätte vielleicht aufgegeben. Eure Tipps haben wahrscheinlich den Ausschlag gegeben, weil ich sie seither sehr gewissenhaft gewässert habe.
Maki, an welcher bist du denn vorbeigegangen? Das delenatii ist richtig niedlich. Und beim Celler Freude sind die Zwirbel natürlich ein Hingucker. Aber im Hintergrund sehe ich neben einem schönen Garten noch deine tolle Bc. Maikai, zu der ich mich noch für deine Kulturinfo im Cattleya-Thread bedanken wollte!
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön 
| Beiträge: | 1.000 |
Kuuki,
ich meinte Deine wunderschöne gelbe Hybride ! Kann mich heute noch gehörig ärgern ![]()
Die Maikai blüht immer noch. Ich weiß wirklich nicht wo sie das herholt.
Zurück zu den Schuhen ![]()
Das war einer meiner Lieblinge, ein Revolverblüher. Leider habe ich den verschenkt, weiß jemand wie er heißt ?
und auch hier fehlt das Sortenschild, wer kennt sie ?
Maki: ganz toll, Deine Schuhe! Vor allem die "Celler Freude"! Ist die schwierig zu kultivieren?
Das untere Pflänzchen erinnert mich an Paphi. deperle, das obendrüber entfernt an eine Sukhakulli-Hybride, allerdings ist letzteres kein Revolverblüher. Vielleicht magst Du mal in der Richtung weitersuchen?
Vicky: Da hast Du einen tollen Fang gemacht (bei ebay, meine ich) !
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.162 |
Luteos,
ich wußte gar nicht mehr, dass ich schon solch tolle Schuhe hatte, das erste Bild ist 10 Jahre alt ![]()
und Roellke hat sie gerade, muß mal sehen, was ich GG noch rausleiern kann.....
Bei Deperle war ich unsicher. Ich habe noch eine, (mit Sortenschild) die ist reinweiß gefärbt. Da kannst Du mich bitte aufklären. Es gibt doch eine Deperle in rosa und eine deperle var. alba, welche sind es dann bei mir? Von der neueren habe ich leider kein Foto gemacht.
Kuuki, ich habe mir ganz fest vorgenommen, in diesem Jahr bei Karge vorbei zu schauen. Ich habe zwar die Sortenliste als PDF hier, aber mit der Bestellung komme ich nicht so ganz klar. Und selber anschauen ist allemale besser ![]()
Bärbel, Sukhakullii ist ja eine der Eltenpflanzen, kein Wunder daß sie Dich daran erinnert.
Die Celler Freude ist total einfach, und für Dich doch sowieso ![]()
So, fertig! Endlich die richtige Pflege:
SAM_7314 by gertrudchen2002, on Flickr
SAM_7316 by gertrudchen2002, on Flickr![]()
Gruß aus Bonn, Ellen
| Beiträge: | 1.281 |
Ein toller Mann, Ellen!!!!
Ich habe die 4. Blüte am gleichen Blütentrieb seit November 2014 anzubieten, an meiner Paphi. Malipoense Hybride "Karlchen"
uuuund: "Karlchen" bietet noch einen neuen Blütentrieb auf, ungewöhnlich spät im Jahr
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.162 |