Lonis Orchideenforum

Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#1 von Milo , 14.04.2021 11:12

Phalaenopsis marriottiana (Reichenbach f.) Kocyan & Schuiteman 2014 (von Kew anerkannt. Synonyme: Vanda parishii var. marriottiana Rchb. f. 1880; Hygrochilus marriottiana (Rchb. f.) Christenson 2005) kommt in Guangzi (China) und in Myanmar in Höhenlagen um 1300m vor. Am Naturstandort hat es im Winter 7,2°C und im Sommer 26,4°C. Also ist die Kultur recht kühl. Ich habe gelesen, dass sie sehr einfach in der Topfkultur sei und anscheinend blüht sie auch schon recht klein. Meine beiden großen Pflanzen (blühstark) stammen von Regina Elsner, meine beiden kleinen Pflanzen (ausgeflaschte Sämlinge) kommen aus Schwerte. Da alle neu bei mir sind, habe ich noch keine Kulturerfahrung, werde sie aber erstmal wie die nahe verwandte P. japonica kühl und feucht mit kurzen Trockenperiode dazwischen (meine P. japonica reagiert sehr empfindlich auf Staunässe) halten. Alle Pflanzen sind in grobe Rinde getopft. Die andere nahe Verwandte, P. hygrochila wächst bei mir seit über einem Jahr auf die Art auch sehr gut.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 06.10.2023

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#2 von Coldcase , 31.07.2021 15:18

Ich reihe mich hier mal ein , auch ohne Erfahrungen . Meine Kleine hab ich in grobe Rinde getopft und ins kühlste Zimmer nach NW gestellt .
Ich hoffe , dass ich das hinbekomme .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#3 von jens , 31.07.2021 16:45

Meine beiden kleinen aus Schwerte sitzen im Tontopf in Spagnum mit Rindendränage.

Die von Fr.Elsner ist aufgebunden.


Alle drei sind in der kalten/temperierten (Sommer) Vitrine untergebracht.
Alle drei sind erst in diesem Monat zu mir gekommen daher kann ich zur Kultur noch nichts sagen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#4 von Coldcase , 31.07.2021 17:08

Ich schliesse daraus, dass sie es etwas feuchter mögen ? Aber keine dauernde Nässe ? Dann würde ich in meinen Topf auch noch ein wenig Moos mit einbringen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#5 von jens , 31.07.2021 17:14

Das weiss ich nicht, Sylvia!
Nur bei den mickrigen Wurzeln brauche ich mit groben Substrat nicht kommen, feines benutze ich eh nicht und daher bleibt nur Spagnum übrig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#6 von Coldcase , 31.07.2021 17:16

Ok, die Wurzeln bei meiner sind ja auch nicht gerade üppig. Tontöpfe hab ich auch , aber keine Erfahrung damit .
Versuch macht kluch und beobachten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#7 von jens , 04.01.2022 12:16

Nachdem ich die beiden kleinen Schwerter Pflanzen verloren hatte fing auch die Elsner Pflanze das rumzicken an, die Wurzeln blieben einfach stehen.
Ich habe sie dann von der Unterlage runter genommen und in einen Gittertopf gesetzt, dann ist sie vom kalten Bereich in den warmen umgezogen und schon wachsen die Wurzeln weiter.


Und in der mittig Vitrine.


Sie wird jetzt alle 3 bis 4 Tage mal getaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#8 von Orchigirl , 04.01.2022 12:52

Ich habe auch eine von denen. Die ist aber deutlich kleiner als deine und von den Schwertern. Angeblich ca 4 Jahre bis blühstark.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#9 von Coldcase , 04.01.2022 13:19

Ach du sch....das ist ja übel , Jens , dass die kleinen es nicht geschafft haben
Meine von den Schwertern steht auch im kühlen Bereich . Vielleicht sollte ich sie auch erstmal warm stellen ? Die ist ja auch noch recht mickrig .

Die Elsner Pflanze sieht gut aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#10 von jens , 04.01.2022 13:23

Danke Sylvia, die kleinen hatten ja absolut kaum Wurzeln! Hätte sie vielleicht erstmal wärmer stellen sollen bis sie genügend Wurzelmasse gebildet hätten. Aus Fehler lernt man!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#11 von jens , 04.01.2022 13:25

@Orchigirl, hast du mal ein Foto von deiner?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#12 von Coldcase , 04.01.2022 13:27

Also meine steht jetzt auch warm , verkehrt kann es nicht sein , denn blühen wird sie ja eh die nächsten Jahre nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#13 von Martha , 04.01.2022 13:48

Mir ging es wie dir, Jens. Die Pflänzchen von Schwerte, päppel ich gerade mühsam auf.

Aber die Elsner Pflanze stand bei mir auch zuerst falsch. Jetzt sitzt sie im Glas, hat es warm und hell, zwei mal am Tag sprühe ich auf die Wurzeln, die jetzt loslegen. So schade, dass Frau Elsner nicht mehr so viele Phals hat. Bei ihren Pflanzen spürt man echt die Liebe.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#14 von Orchigirl , 04.01.2022 14:22

Zitat von jens im Beitrag #11
@Orchigirl, hast du mal ein Foto von deiner?


Ich werde es posten, wenn ich zuhause bin.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Gefühl, dass es mehr als 4 Jahre sein werden. Mit Sicherheit auch fünf oder sechs, wenn man nach meinem Gefühl fragt.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Hygrochilus marriottiana (Phal. marriottiana)

#15 von Orchigirl , 04.01.2022 19:19

@jens

Hier ist sie mit einer Phal. hygrochilla. Die mit den runden Blättern ist die marrottiana.
Beide sitzen im 6er Topf.
Angeblich blühstark in vier Jahren.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220104_191536_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220104_191543_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 04.01.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz