Lonis Orchideenforum

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#31 von Coldcase , 07.10.2023 08:01

Das ist ja auch schon ne tolle Pflanze , Jens
Bis ich da bin , wage ich die Jahre gar nicht auszurechnen
Deswegen werde ich sie auch noch nicht kalt stellen , weil sie erst mal Volumen bekommen soll .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#32 von jens , 07.10.2023 08:04

Danke Sylvia, sie ist seit 2021 bei mir und stammt auch von Fr.Elsner!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#33 von Coldcase , 07.10.2023 08:06

Meine ist auch aus 2021 und eben aus Schwerte . Aber ich glaube , eure von Fr. Elsner waren eh schon bissl grösser als meine ( irgendeine Entschuldigung brauch ich ja )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#34 von jens , 07.10.2023 08:09

Die waren devinitiv grösser, meine beiden aus Schwerte von damals sind mittlerweile Vergangenheit! Deine kleine wird schon noch grösser, dauert bei dieser Art halt ein wenig länger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#35 von Milo , 07.10.2023 15:47

Meine aus Schwerte kamen fast zeitgleich mit denen von Fr. Elsner, und letztere waren DEUTLICH größer. Leider haben es meine Sämlinge aus Schwerte auch nicht gepackt, aber die beiden Großen wachsen prächtig. Bin echt gespannt, wann es bei uns allen Blüten gibt!

Mit kühler meine ich auch nicht, dass ich sie wirklich kalt halte (wobei am Naturstandort schon Temperaturen um die 7° im Winter sein können), aber ich gehe von einem Sommer-Winter-Rhythmus aus, der eher gemäßigt ist, darum habe ich sie im Winter nicht unter künstlichem Licht. In meiner Küche, wo es Aldilampen gibt, ist schon die ein oder andere Pflanze, nicht nur Orchideen, total aus dem Rhythmus gekommen durch die Aldilampe. Es ist auch ein bisschen Glückssache, wodurch Blüten induziert werden und ob man diese Bedingungen auch zufällig trifft, wenn man sie nicht weiß; mal ist es Kühle, mal die Taglänge, mal der Tag-Nacht-Unterschied, mal Lichtintensität, mal die Düngung.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Hygrochilus marriottianus (Phal. marriottiana)

#36 von Coldcase , 07.10.2023 15:53

Im Winter etwas kühler und etwas trockener , wenn die Lichtintensität und die Tageslänge abnimmt , kann ja nicht schaden , wenn sie eh schon als kühler wachsende Pflanze angegeben ist . Ohne Heizung ist es bei mir dann auch schon gegeben .

Eure Pflanzen werden definitiv viel schneller blühen als meine - ich würde mich schon riesig freuen , bei euch mal Blüten zu sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz