Lonis Orchideenforum

LC Prince Camillo de Rohan

#1 von Christian N , 27.03.2021 13:09

Primärhybriden mit Cattleyen haben mich schon immer interessiert.

Leider sind viele der alten Züchtungen, z.T. mit ausgesuchten Eltern, in unseren Sammlungen ausgestorben und Überlebende sind kaum zu bekommen.

Hier die Erstblüte der LC Prince Camillo de Rohan, die erfreulicherweise vor ein paar Jahren nachgezüchtet wurde.
Eltern sind Cattleya aurea und Laelia xanthina.







Der Duft der Blüten ist angenehm, aber nicht sehr stark.
Die Blüten messen ausgebreitet ca. 12 cm im DM.

Bisher ist die Pflanze recht langsam gewachsen und die Triebe haben ihre endgültige Größe noch nicht erreicht.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#2 von Eli , 21.02.2022 13:46

Meine blüht dzt. wieder


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#3 von Gaby , 21.02.2022 15:14

Ui, das sind ja ausgefallene Farben!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#4 von Coldcase , 21.02.2022 15:15

Sehr hübsch , Eli , nicht so aufdringlich , das gefällt mir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#5 von Eli , 20.11.2022 14:21

Freue mich schon !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#6 von Orchidelle , 23.11.2022 00:54

Eine so hübsche! Wie eine kleine Sonne im Haus Danke fürs Teilen!!!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#7 von Eli , 23.11.2022 13:24

Duftet und ist auf !




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#8 von newmoon2018 , 23.11.2022 17:10

Tolle Blüte, tolle Farbe! Schöner Kulturerfolg!
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#9 von carmesina , 23.11.2022 18:56

Wow, Eli, da ist Dir etwas sehr Prächtiges gelungen. Tolle Blüten!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#10 von Orchidelle , 23.11.2022 23:59

Ich bin jetzt echt neidisch. *habenwill*


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#11 von Eli , 24.11.2022 08:29

Lieben Dank an Alle !!!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#12 von OrchiThea , 25.11.2022 23:47

Sehr hübsche Blütenfarbe und Zeichnung!
Aber wie die Gärtnereien immer auf diese seltsamen Namen für Hybriden kommen... Ist Rohan nicht ein Land aus Herr der Ringe? Ich erinnere mich allerdings nicht, dass es da einen Prince Camillo gab


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#13 von Christian N , 27.11.2022 10:16

Zitat von OrchiThea im Beitrag #12
Sehr hübsche Blütenfarbe und Zeichnung!
Aber wie die Gärtnereien immer auf diese seltsamen Namen für Hybriden kommen... Ist Rohan nicht ein Land aus Herr der Ringe? Ich erinnere mich allerdings nicht, dass es da einen Prince Camillo gab


Der Name ist überhaupt nicht seltsam.

Prince Camille de Rohan war der Angehörige eines ursprünglich bretonischen Adelsgeschlechtes und residierte im 19. Jahrhundert in Böhmen.
Er galt als großer Blumenliebhaber und ließ sogar von einem böhmischen Glaskünstler Orchideenblüten aus Glas fertigen.
Auch eine Rosenhybride trägt seinen Namen.

Namen sind keinesfalls Schall und Rauch (wie Goethe in seinem Faust behauptet), sondern haben oft ihre eigene Geschichten. Das gilt auch für die Orchideen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#14 von OrchiThea , 27.11.2022 12:11

Dann hat JRR Tolkien den Nachnamen geklaut und ein Land daraus gemacht? Sieht ihm ähnlich LOL
Aber ihr müsst doch zugeben, dass es etliche Hybriden gibt, die einfach erfundene Namen haben. Habe neulich eine Phal "Nobby's Shadow Nobby" geschenkt bekommen, das war sicher kein Adeliger aus dem 19. Jh.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: LC Prince Camillo de Rohan

#15 von Christian N , 28.11.2022 09:47

Hallo OrchiThea,

es gibt neben der Welt von J. R. R. Tolkien auch noch die reale Welt!!!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz