Lonis Orchideenforum

Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#1 von Orchidarium , 18.10.2020 19:22

Weil im Fotothread aus Schwerte davon die Rede war, zeige ich hier mal die Pflanze. Sie wurde erst 2020 durch Deusvando Leitao registriert gemäss Orchidroots. Da ich seit einigen Jahren versucht habe, mit Cattleya &Co. zu experimentieren, bzw versuche, Erfolg mit den Arten zu haben. Alle Versuche waren bisher nicht von Dauer bzw kläglich misslungen. Jede Hybride ging mir meist schon im ersten oder zweiten Jahr ein, weil die NT nicht mal halb so gross wurden wie die vorhergehenden. Daher dachte ich, für knapp 6 Euro ist nicht viel verloren. Ich gabe die Pflanze erhalten und einfach begonnen zu kultivieren. Ich habe sie ohne Ruhepause nur mehrmals die Woche gut gesprüht. Zum ersten mal scheine ich damit Erfolg zu haben, denn der NT wurde deutlich grösser, auch wenn sich noch keine BS gebildet hat. Der akuelle NT wächst leider horizontal raus, ist aber sehr kräftig.

Als ich damals meine bestellt habe, kam noch eine zweite mit als Geschenk. Die war sogar in voller Blüte. Es lohnt sich also, diese zu bestellen für den Preis...
Das hier soll ist Blüte der Aktionspflanzen von Schwerte.

Zitat von Coldcase im Beitrag Fotos aus der Schwerter Orchideenzucht
Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag Fotos aus der Schwerter Orchideenzucht
Hier sind weitere Bilder


Ohne Namen





Das dürfte Epic. Rene Marquez x Ca. schilleriana sein steht schon seit Ewigkeiten für 5,96 Euro zum Verkauf .


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
Epid.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 14.05.2021

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#2 von Coldcase , 18.10.2020 19:39

Schöne Pflanze , Bernhard . Hoffentlich siehst du dann bald Blüten , ich mag die schon leiden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#3 von Orchidarium , 19.10.2020 08:11

Ich bin überhaupt mal glücklich darüber, dass ich endlich mal Erfolg mit der Kultur generell habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#4 von Coldcase , 22.10.2020 15:40

Heute kam meine an . Ich denke auch , bei dem Preis kann man sie gerne mitnehmen .
Sie hat am letzten Trieb eine Blütenscheide , aber ob das was wird , werden wir sehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#5 von Coldcase , 07.01.2021 16:27

Die seit Oktober hier wohnende Pflanze hat den mitgelieferten , kleinen NT fast fertig gestellt , und nun eine Blütenscheide gemacht .
Ich hoffe, dass sie sich auch füllt . Die mitgelieferte BS am Trieb davor ist eingetrocknet .

Man sieht glaube ich , dass sie gut beleuchtet wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 07.01.2021

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#6 von Orchidarium , 07.01.2021 16:38

Toll Sylvia, mein NT habe ich ziemlich verbrannt aber es kommt zum Glück ein neuer


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#7 von Coldcase , 07.01.2021 16:40

Danke Bernhard ....ach schade , pass aber auf den neuen jetzt auf Das geht immer schnell , viel Glück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#8 von Orchidarium , 07.01.2021 16:42

Ja, ich dachte Cattsen vertragen volle Dröhnung. Diesmal bin ich vorsichtig. Meine Brassavola verträgt das ohne Probleme.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 07.01.2021

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#9 von Coldcase , 07.01.2021 16:44

Wohl nicht alle , siehst ja , mein Trieb ist auch schon rot .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#10 von mirri , 07.01.2021 18:22

Ihr dürft nicht vergessen, dass die auch Zeit brauchen, damit sie sich umstellen können. Die nächsten Triebe sind bestimmt, also was das Licht betrifft, robuster
Ich drücke euch die Daumen, dass bald Blüten erscheinen!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#11 von Coldcase , 07.01.2021 18:27

Danke mirri , das beruhigt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#12 von Coldcase , 20.01.2021 16:42

Ich glaube .....da kümmt wat ....



Gut geröstet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#13 von Coldcase , 28.01.2021 07:58

...und das sieht heute so aus ....

Eine Seite



andere Seite


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#14 von Orchidarium , 29.01.2021 08:19

Sylvia, Gratulation zum Erfolg. Ich bin sehr gespannt auf deine Blüte. Ich muss ja erst auf meinen NT warten, weil ich den alten ja verbrannt habe......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 29.01.2021

RE: Epicattleya Cacilda Pereira (Epicattleya René Marqués × Cattleya schilleriana)

#15 von Coldcase , 29.01.2021 08:25

Danke Bernhard
Naja, mein Trieb ist ja auch sehr errötet , hab sie schon mal weiter weg von der Lampe gestellt. Nicht dass der BT auch knuspert .
Ich drück dir fest die Daumen , dass dein NT auch Früchte trägt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz