Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2021

#46 von lieto fine , 27.11.2021 19:06

Danke, @Beza, für die klaren und verständlichen Erläuterungen! Stimmt - da war noch eine verschrumpelte Uraltbulbe auf dem Foto zu erkennen - war mir ganz entgangen!

Ich habe auch schon überlegt, ob es im nächsten Frühjahr nicht ein bisschen eng wird, wenn jede Bulbe eine Blüte treibt - oder gar zwei. Mal schauen. Aber die Pflanzen sind von einem Gärtner aus der Gegend, der sie im Freiland hält und auf Bestellung ausbuddelt. Sie sollten das also irgendwie kennen mit dem Drängeln - bzw. sie sind es nicht gewohnt, reingeholt zu werden. Ich decke sie halt gut ab; sollte es frieren, bekommen sie noch eine Extraportion Wärme, vielleicht Zeitungspapier, und sie stehen überdacht direkt an der Balkonwand zum geheizten Wohnzimmer. (Ok, 70er Jahre-Bau, vielleicht doch schon gut genug gedämmt, sodass das Heizen drinnen nichts ändert, aber sie stehen zumindest windgeschützt und an einer normalerweise schneefreien Stelle.)

Und nächstes Jahr, wenn sie brav sind und wieder blühen, teile ich sie nach der Bildung der Neubulben. Dafür drücke ich mir jetzt schon die Daumen. Die Bletillen müssen dann wohl auch geteilt werden, denn die drängeln sich auf der anderen Hälfte des Kastens.

Ja, dann nochmal danke und toitoitoi für Deine Zucht!
Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Pleione 2021

#47 von Beza , 28.11.2021 04:12

Teilen solltest Du sie aber ausschließlich wenn sie in der Winterruhe sind, also am besten jetzt 😉


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2021

#48 von lieto fine , 28.11.2021 20:20

Ah - äh.... ok. Danke


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz