Lonis Orchideenforum

Phal. David Lim... wohl eher nicht

#1 von Sherrylein , 22.10.2020 19:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Gekauft hab ich das Pflänzchen von Privat über eBay. Schon da hatte ich den Verdacht, dass es keine David Lim ist. War mir aber egal, da mir die Blüten sehr gefallen. Nun hab ich die Vermutung, dass es ein andere Primärhybrid mit amboinensis ist. Bevor ich das aber verrate, hätte ich gerne erstmal eure Einschätzung.






Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#2 von *gregor* , 22.10.2020 21:59

Hallo Marina,
Warum zweifelst du an David Lim? Für mich kommt es echt gut hin.
Die Lippe ist typisch, wie ich finde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#3 von Chemengel , 22.10.2020 22:14

...also Good Cheer ist es glaube ich nicht...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#4 von Sherrylein , 22.10.2020 22:17

Hallo Gregor,

tatsächlich zweifle ich unter anderem wegen der Lippe. Die ist schon ziemlich rot und durchgefärbt. Dazu auch noch sehr schmal. Auch der Habitus ist sehr untypisch für eine Kreuzung mit gigantea. Jedenfalls sieht man bei meinen anderen Hybriden mit ihr sofort, dass da gigantea mit drin ist.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#5 von Sherrylein , 22.10.2020 22:20

Zitat von Chemengel im Beitrag #3
...also Good Cheer ist es glaube ich nicht...


Das wäre aber tatsächlich meine Bestimmung gewesen. Weil auch ein paar Blüten recht schmale Petalen habe.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#6 von Chemengel , 22.10.2020 23:00

Zitat von Sherrylein im Beitrag #5
Zitat von Chemengel im Beitrag #3
...also Good Cheer ist es glaube ich nicht...


Das wäre aber tatsächlich meine Bestimmung gewesen. Weil auch ein paar Blüten recht schmale Petalen habe.

..ich habe eine hier und die Lippe hat einen deutlich höheren Höcker und die Petalen sind deutlich gleichförmiger. Also außer es gibt eine größere Streuung, was ich bisher bei dieser Kreuzung nicht gesehen haben, denke ich dass eher gigantea drin ist. Deine Lippe ist flacher und hat deutlich diese Seiten"härchen".


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#7 von *gregor* , 23.10.2020 12:46

Also hätte ich nur die Blüten gesehen, ich hätte sofort David Lim gesagt. Es gab so viele verschiedene Aussaaten und jede war etwas anders, doch die Lippe passt in meinen Augen gut, Form und Zeichnung auch.

Maculata sehe ich überhaupt nicht in der Blüte.
Hier in Deutschland wüsste ich auch nur von der Aussaat von Jörg Frehsonke, bei der die Blüten alle sehr ähnlich sind.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. David Lim... wohl eher nicht

#8 von Sherrylein , 23.10.2020 13:55

Gut, ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich sie heute beim einpflanzen in schön luftiges Substrat setzen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz