Lonis Orchideenforum

LC Kupferprinz

#1 von Mór Ríoghain , 22.07.2011 20:55

Bei der Laeliocattleya handelt es sich um eine Hybride aus Cattleya Kerchoveana (C. granulosa x C. schilleriana) und Laelia tenebrosa. Diese Hybride zählt zu meinen Lieblingen, da ich sowohl C. granulosa als auch L. tenebrosa einfach fantastisch finde.

Meine Kupferprinz habe ich seit Januar 2011 und sie stammt aus der Orchideengärtnerei Valerius in Berlin.

Sie ist äusserst unkompliziert und sehr wüchsig, ich kultiviere sie an einem hellen, grossen NO-Fenster mit etwas Morgensonne. Gegossen wird sie durchschnittlich alle 7 Tage im Sommer und alle 10-14 Tage(wenig Wasser) im Herbst/Winter. Gedüngt wird sie eher unregelmäßig. Leitwert während des Düngens ist dann meist so um 300-450 µs, ohne Dünger so etwa 200 µs, da ich Leitungswasser mit dest. Wasser verschneide. Da sie im Schlafzimmer steht, hat sie reichlich Frischluft (Fenster ist den halben Tag ganz geöffnet) und die Temperaturen sind im Winter so um 16-19 Grad (Nacht/Tag) und im Sommer zw. 20- 26 Grad (Nacht/Tag).

Gestern war es endlich soweit und sie hat ihre 2 Knospen geöffnet!






Die Kupferprinz sitzt in einem 12 Topf und ist durchschnittlich 35 cm hoch.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Leute etwas über Ihre Kupferprinzen zu berichten hätten.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:57

RE: LC Kupferprinz

#2 von carmesina , 02.08.2016 20:34

Diesen Thread möchte ich etwas Leben einhauchen.Meine Lc. Kupferprinz schickt sich an zu blühen. Vor 2 Jahren mit einer Blüte erworben, freue ich mich auf die diesjährige Blüte. Noch ist es eine Knospe, die sich aus der BS quälte. Ich musste etwas Geburtshilfe leisten. Nun nimmt sie Farbe auf und bald kann ich sie präsentieren. Ich hoffe, dass hier nicht nur die Blüten zählen, sondern auch die Entwicklung Interesse findet?
Beim Kauf sah sie so aus:



Hier nun die Knospe:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC Kupferprinz

#3 von Berlinickerin , 02.08.2016 21:38

Die ist ja schick, Karin! Freue mich schon auf Dein Blütenbild. Magst Du dann vielleicht auch ein Bild vom Habitus einstellen, dann sieht man auch, wie sie sich insgesamt bei Dir entwickelt hat. Die Pflanze oben sah ja recht kompakt aus.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: LC Kupferprinz

#4 von carmesina , 02.08.2016 21:49

Vielen Dank an alle!
Jule, mach ich gerne.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC Kupferprinz

#5 von Michaela , 12.10.2023 19:00

Ich habe meinen Prinzen heute reingeholt. Hoffentlich bringt er die Knospe durch. Das wäre dann seine Erstblüte.
Inzwischen läuft er als Cattleya Kupferprinz: https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat...ls.asp?ID=77194


Michaela
Michaela

RE: LC Kupferprinz

#6 von mom01 , 12.10.2023 19:11

Daumen für die Knospe sind gedrückt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: LC Kupferprinz

#7 von Davallia , 12.10.2023 20:45

Oh, die ist sooo toll! Ich drücke die Daumen für die Blüte!


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72

RE: LC Kupferprinz

#8 von carmesina , 12.10.2023 20:59

Michaela, auf den Anblick freue ich mich schon. Farblich ist die Blüte mit eine der schönsten unter den Cattleyen.
Meine beiden Teenager sind noch nicht soweit. Ein erster Anlauf brachte es nur zur umgefüllten BS. Dann muss ich wohl noch etwas warten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC Kupferprinz

#9 von Michaela , 12.10.2023 21:47

Ich habe meine im September 2020 bei Karge gekauft. Die von Marian hatte die Erstblüte dann schon im letzten Jahr: https://www.facebook.com/photo/?fbid=308...447825355465163


Michaela
Michaela

RE: LC Kupferprinz

#10 von Michaela , 19.10.2023 16:05

Mein Prinz hat es geschafft


Michaela
Michaela

RE: LC Kupferprinz

#11 von Coldcase , 19.10.2023 16:44

Michaela gratuliere , ich als nicht-Cattleya-Fan finde sie echt wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: LC Kupferprinz

#12 von newmoon2018 , 19.10.2023 16:46

@Michaela
Tolle Farbkombi! Die Blüte sieht sehr groß aus. Vielleicht kannst du mal die Größe messen?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: LC Kupferprinz

#13 von Waltraud , 19.10.2023 17:33

Ein hübscher Prinz !
Beeilt hat Er sich auch mit der Blüte , echt toll .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: LC Kupferprinz

#14 von carmesina , 19.10.2023 17:45

Gratuliere, wunderschön ist er erblüht. Eine Augenweide!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC Kupferprinz

#15 von mom01 , 19.10.2023 18:15

Das ist ein toller Prinz geworden, Michaela!1
Herzlichen Glückwunsch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz