Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum-Buch

#16 von Musa , 11.10.2020 17:59

Da fallen mir v.a. zwei ein: Cribb und Braem, wenn Du mit einer älteren Auflage Vorlieb nimmst bekommst Du sie antiquarisch manchmal halbwegs günstig.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum-Buch

#17 von Ute , 13.12.2020 18:48

Gestern ist das Paphiopedilum-Buch von Olaf Gruss bei mir angekommen. Ich bin überrascht, denn so einen dicken Wälzer hatte ich gar nicht erwartet. Mein erster persönliche Eindruck ist überwältigend. Der Text ist sehr übersichtlich gegliedert und liest sich sehr gut. Im Vorspann wird auf die Verbreitung der Gattung Paphiopedilum, Pflanzenaufbau der Arten, Geschichte der Nomenklatur und Taxonomie, Nomenklaturregeln und Kultur der Pflanzen der Gattung Paphiopedilum eingegangen. Alsdann werden die Pflanzen in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt.
Neben geschichtlichen Hintergrund zur Pflanze sind Synonyme, Standort, Kulturbedingungen, Klima am Standort sowie eine genaue Beschreibung aufgeführt. Im Anschluss werden zu jeder Pflanze die bis jetzt bekannten Primärhybriden aufgelistet.
Jeder Pflanze sind eine Menge Bilder - auch vom Naturstandort - angefügt.
Das Buch ist im DIN-A 4 - Format, hat 531 Seiten mit über 2000 Bilder und kostet 120,00 Euro (für Abonnenten des Orchideenzauber-Magazins 100,00 Euro). Meine persönliche Meinung: Das vorliegende Nachschlagewerk setzt Maßstäbe und sollte in keinem Bücherregal fehlen.




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum-Buch

#18 von Waldi , 13.12.2020 19:07

Danke für die Beschreibung.

Ich hadere immer noch. Ein Blick ins Buch wäre interessant, die Frage ist nur wie ich das realisieren soll. Es heißt, die Bücher von Olaf Gruß haben viele Bilder und kaum Text zur Pflanze. Wie empfindest Du das?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum-Buch

#19 von Ute , 13.12.2020 19:50

@Waldi Was erwartest Du an Text? Eine genaue Beschreibung der Pflanze, den Standort, Klimatische Bedingungen sowie Kulturhinweise und auch geschichtlicher Hintergrund zu jeder einzelnen Pflanze sind meiner Meinung nach völlig ausreichend und damit ist ja auch alles zur vorgestellten Pflanze gesagt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum-Buch

#20 von Waldi , 13.12.2020 23:42

Naja, kommt darauf an wie ausführlich es ist. Das alles kann man mit wenigen Stichpunkten beschreiben oder mit einigen Sätzen. Wenn ich ein Buch habe, hab' ich halt gern was zum Lesen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum-Buch

#21 von Godiva , 10.02.2022 18:06

Kann jemand evtl etwas zu dem Buch von Braem als auch zu dem Buch von Gruß im Vergleich sagen? Ich bin auf der Suche nach einem Paphi Buch bzw dem Paphi Buch für mich, wo unter anderem auch zu den einzelnen Gattungen Kultivierungstips/Hinweise drin stehen. Ich kenne beide Bücher nicht, wobei das Buch von Gruß einen sportlichen Preis hat und es da ja auch nicht bei einem Buch bleiben würde.


Godiva
Godiva


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz