Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#151 von Phil , 03.03.2023 16:53

Und wenn ich schon dabei bin. Holcoglossum Pink Jenny (wangii x pumilum). Mein absoluter Liebling. Ganze neun BTs sind noch unterwegs!

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 03.03.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#152 von Phil , 12.03.2023 12:07

Eine weitere Aleksandra blüht und duftet klasse.

Vandoglossum Aleksandra #4 by Phil, auf Flickr

Bei Interesse gebe ich sie gerne ab, ich habe einfach zu viele...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 12.03.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#153 von Phil , 21.04.2023 17:34

Ein Handyschnappschuss von Sirnach's Purple Shell (wangii x kimballianum)

Holcoglossum Sirnach's Purple Shell by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#154 von Phil , 26.08.2023 15:36

Holcoglossum Swiss Dots gibt sich mal wieder die Ehre.

Holcoglossum Swiss Dots by Phil, auf Flickr

Holcoglossum Swiss Dots by Phil, auf Flickr

Von hinten sieht sie schon eigfentlich fast niedlicher aus.
Holcoglossum Swiss Dots by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#155 von bernhardw , 27.08.2023 09:32

Holcoglossum wangii x Vanda coerulea blüht häufig


Holcoglossum lingulatum x kimballianum, Erstblüte bei uns


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 27.08.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#156 von Phil , 27.08.2023 11:15

Sehr schön!
Das lingulatum x kimballianum ist ja echt niedlich und der Incantatio sehr ähnlich. Schade, dass es nur wenig Farbe vom kimballianum abbekommen hat.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich die Incantatio hier noch garnicht gezeigt habe. Eine von meinen zwei hat letztens sehr schön geblüht. Ich habe es leider verpasst sie für euch abzulichten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 27.08.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#157 von Michaela , 08.10.2023 15:34

Meine Holcoglossum rupestre x Vanda curvifolia hat wieder begonnen zu blühen. Sie ist leider etwas blass, aber dafür hat sie ja immer die schwarzen Stellen auf den älteren Blättern.


Michaela
Michaela

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#158 von bernhardw , 12.10.2023 15:06

Das lingulatum x kimballianum hat schon wieder 2 Blütentriebe gemacht. Es scheint sehr blühfreudig zu sein😊


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#159 von Phil , 18.10.2023 11:12

@bernhardw
Sehr schön! Kannst du vielleicht ein Bild der gesamten Pflanze zeigen? Ich würde gerne wissen wie groß deine schon ist.
Eine meiner Pflanzen hat auch einen BT, aber wahrscheinlich wird es nur eine Knospe geben. Meine Pflänzchen sind noch ziemlich klein.

Die Hybride heißt übrigens seit gestern Holcoglossum Buxheim!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 18.10.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#160 von bernhardw , 18.10.2023 12:01

@Phil, danke, auch für den Namen.

Unsere beiden Holcoglossum Hybriden sind von Hans/ @Machu Picchu, Danke dafür nochmals. Die Buxheim macht jetzt schon den 5. Blütentrieb.

Aufgebunden im Terra funktioniert es sehr gut, die beiden kräftigen Pflanzen habe ich im Juni 23 erhalten. Zum Vergleich Buxheim links, in der Mitte Unitas und rechts wangii x vanda coerulea (seit 2019 bei uns)




Zum Vergleich Sämlinge, die ich Ende 2022 erhalten habe. Aber die wachsen langsam bisher und sind noch draußen. Ich überlege gerade, ob ich sie auch aufbinden sollte.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#161 von Phil , 18.10.2023 12:29

Meine Unitas und Buxheim sind wesentlich kleiner. Die brauchen noch etwas bis sie so kräftig sind. Aber die Buxheim gefällt mir gut, da sie schon so klein blüht.
Holc. kimballainum kriege ich nur ganz schwer zum Blühen. Die lingulatum blühen wesentlich einfacher und meine zwei Pflanzen haben beide 2-3 BTs zur Zeit.
Die Incantatio (wangii x lingulatum) blühen bei mir demnächst auch wieder und das auch zum zweiten mal dieses Jahr. Ich zeige dann auch endlich mal Bilder!

Vielleicht sollte man die Blühfreude der Primhybs ausnutzen und damit weiterkreuzen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 18.10.2023

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#162 von Phil , 16.03.2024 14:40

Meine eigene Nachkreuzung dieser Hybride zwischen H. amesianum und H. subulifolium. Registriert wurde Holc. Isabel Sander bereits 1960. Sie duftet auch ganz leicht, da Holc. amesianum auch duften kann. Das habe ich aber bisher bei der zickigen Mutterpflanze nicht feststellen können. Eigentlich waren vier Blüten am BT, eine habe ich jedoch beim Präparieren für die Fotos abgrissen... Es blüht noch eine zweite Pflanze die sehr ähnlich ist und auch leicht duftet. Die hat sogar sechs Blüten, aber es sind noch nicht alle offen.

Leider haben meine Pflanzen kein rosa in der Lippe vom H. amesianum abbekommen. Ich habe aber auch keine aus der Aussaat gesehen die das überhaupt gezeigt hat.

Holcoglossum Isabel Sander by Phil, auf Flickr

Holcoglossum Isabel Sander by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 16.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz