Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#496 von Orchidarium , 13.02.2021 08:04

Peter, der von Kew akzeptierte Name scheint Maxillaria kautzkyi zu sein. Daher müsste der Fachfred zu den Maxillariae kommen. Die Pflanze ist übrigens eine Wucht


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#497 von Coldcase , 13.02.2021 08:08

Da sie zu den Maxillarien gehört , darfst du sie hier vorstellen , Peter

andere Sympods wie Gongora, Cymbidium, Zygopetalum etc.

Überschrift Maxillaria kautskyi ( Brasilorchis kautskyi ) . Und dann bebildern und etwas beschreiben . So würde ich es machen .

da sag ich auch , tolle Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#498 von Steffen , 13.02.2021 11:54

Ich zeig auch mal ne kleine Phalaenopsis Parade










Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Angefügte Bilder:
IMG_20210213_113826_compress75.jpg  

Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 13.02.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#499 von Steffen , 13.02.2021 14:11

Weiß dummerweise eine oder einer wie die Phalaenopsis auf Bild Nr. 8 heißt 🤔 oder ist das nur eine von vielen Baumarkt Hybriden.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#500 von Orchimatze , 13.02.2021 14:13

Vanda pumila...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.194

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#501 von pit , 13.02.2021 17:26

Zitat von Orchidarium im Beitrag #496
Peter, der von Kew akzeptierte Name scheint Maxillaria kautzkyi zu sein. Daher müsste der Fachfred zu den Maxillariae kommen. Die Pflanze ist übrigens eine Wucht



hallo Bernhard,

ich glaube da ist KEW nicht auf dem aktuellen Stand. Was meinst du???
https://en.wikipedia.org/wiki/Brasiliorchis
http://orchidborealis.blogspot.com/2017/...s-kautskyi.html


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 13.02.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#502 von Coldcase , 13.02.2021 17:33

Steffen , das könnte eine von den Sogo Gotris sein . Die sehen sich alle sehr ähnlich . Vielleicht findet man eine mit dem passenden Beinamen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#503 von rohar , 13.02.2021 17:33

Bleibt die Frage, wer den Standard für die Namensgebung setzt, Kew oder Wikipedia ..............


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#504 von Orchimatze , 13.02.2021 17:42

Neofinetia falcata 'Setsuzan' (雪山), Renantanda Heiko Greffier (Neo. falcata x Renanthera vietnamensis), Neofinetia falcata 'Tengyokuhō' (天玉宝)...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.194

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#505 von jens , 13.02.2021 19:57

Sophronitis riograndensis (?)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#506 von orchijunkie , 13.02.2021 21:04

Diese vier blühen grad an der Fensterbank

Phalaenopsis mannii black

Phalaenopsis bastianii

Phalaenopsis speciosa x lindenii (Janine)

Phalaenopsis bellina coerulea x tetraspis C1


Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#507 von Orchidarium , 14.02.2021 07:42

Zitat von pit im Beitrag #501
Zitat von Orchidarium im Beitrag #496
Peter, der von Kew akzeptierte Name scheint Maxillaria kautzkyi zu sein. Daher müsste der Fachfred zu den Maxillariae kommen. Die Pflanze ist übrigens eine Wucht



hallo Bernhard,

ich glaube da ist KEW nicht auf dem aktuellen Stand. Was meinst du???
https://en.wikipedia.org/wiki/Brasiliorchis
http://orchidborealis.blogspot.com/2017/...s-kautskyi.html


Peter, Kew ist halt einer der offiziellen Stadards. Wiki ist gut und recht, aber grundsätzlich kann da jeder reinschreiben was er will. Daher halte ich mich an Kew.
Dass die Nomenklatur oft nicht stimmig ist und sich sogar 2 Experten nicht einigen können, erlebte man ja schon bei Neofinetia, Ascocentrum und Co, welche dann plötzlich alle Vanda heißen oder Hygrochilus oder Sedirea, welche plötzlich Phals werden. Dazu die ganze Umteilung bei der Cattleya Verwandten.
Es kann gut sein, dass deine Maxillaria in ein paar Jahren wieder Brasilorchis oder noch anders heißen wird.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#508 von Solanum , 14.02.2021 15:15

Kew setzt ja leider den Standard aus Gründen, die mir nicht einleuchten (ich hab die nicht gewählt...). Und die Leute dort tendieren zum lumping und werfen gern mehrere Gattungen zu einer zusammen. Ob jetzt der Fall Maxillaria / Brasiliorchis eine sinnvolle Trennung ist oder von jemandem vorgenommen wurde, der übermäßig zum splitting neigt, weiß ich nicht. Kew kann uns aber nicht daran hindern, die Namen zu verwenden, die wir für sinnvoll halten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#509 von Solanum , 14.02.2021 15:18

Dendrobium Berry "Oda"



Porroglossum sergioi





Dendrobium subuliferum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#510 von Chemengel , 14.02.2021 15:32

Heike tolle Fotos


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz