Lonis Orchideenforum

Stanhopea dodsoniana

#1 von Michel , 07.08.2020 21:33

Stanhopea dodsoniana kommt im Süden und Osten des Landes Mexiko vor, also dem Atlantik zugewandten Teil bis zur Landesgrenze nach Guatemala. Sie wächst dort epiphytisch in Höhenlagen zw. 150 und 950 Metern (laut iospe) in feuchten Regenwäldern und liebt es warm bis heiss. Hier sei angemerkt, sie hing bei Frau Elsner im temperierten Bereich und blühte dort, s. Bilder unten. Bei mir treibt sie im temperiert bis warmen Bereich.
Benannt wurde sie nach Calaway H. Dodson, einem amerikanischen Botaniker der viel in Equador und Umgebung entdeckte.

Ich habe beim Hammertreffen im September 2019 diese schöne Art bei Frau Elsner mitgenommen - einige erinnern sich bestimmt an den Duft unter euch - und mittlerweile in meiner Vitrine untergebracht. Falls jemand nach dem Duft fragen sollte, das Hammertreffen war eine super Gelegenheit an vielen verschiedenen „Nasen“ zu testen wie er wahrgenommen wird. Die Hälfte fand ihn „viel zu stark“ die andere Hälfte angenehm (so auch ich). Das soll nur eine grobe Einteilung sein.
Im Winter hatte ich noch keinen geeigneten Standort gefunden und sie lies ein paar Blätter fallen. Seid ihrem Aufenthalt in der Vitrine geht es wieder vorran, denn, zwischen 20 und 28 Grad scheint es ihr zu gefallen! Aufgrund der erhöhten Luftfeuchte sehen die Blätter im ausgewachsenen Zustand ganz passabel aus.



Ich freute mich heute über einen Blütentrieb an einer nun wohl ausgewachsenen Bulbe! Der Blütentrieb ist auch anfangs recht distinkt von Neutrieben.



Neutriebe sind eher spitz, matt bis seidenmatt und schmal, treiben schräg oder senkrecht aus.





Ein Blütentrieb ist dagegen schön glänzend und deutlich dicker und nicht so scharf spitz zulaufend, wirkt eher etwas gedrungener.



Auf dem folgenden Bild sind gleich mehrere Dinge zu sehen. Neue Bulbe, daneben gefolgt von Seitenaustrieb, im Vergleich dazu der eher horizontal wachsene Blütentrieb.




So schaut die Pflanze momentan aus:



Ihr Stand-/Hängeort in der Vitrine - viel Erfolg beim Suchen! Es sei gesagt, sie hängt nahe der Ventilation.



Blütenbilder vom letzten Jahr Ende Sommer möchte ich eich nicht vorenthalten! Es sei noch kurz erwähnt, diese Art blüht anders, als die oft mit ihr verwechselten Arten oculata und whittenii.




Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
40AD2647-45E8-4D5A-8B1C-04A8454CC615.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz