Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#46 von Walter55 , 16.05.2022 13:21

Zitat von Orchidelle im Beitrag #45
Zitat von Markus im Beitrag #42
Nachdem ich schon eine kleine Pyramide im Garten bauen um meine Tina dorthin zu verlegen, da es sich offenbar um eine Mumie zu handeln scheinte was das Wachstum angeht habe ich doch jetzt tatsächlich den Eindruck das sie jetzt nach zwei Jahren doch mal anfängt ein neues Blatt zu produzieren.

Ich berichte weiter wenn ich mich von dem Schock erholt habe.


Das könnte ich auch mitunterschreiben. Meine Tina ist auch so langsam, dass ich schon daran zweifle, ob sich da überhaupt was in ihr bewegt. Die Idee mit der Pyramide ist echt klasse! Wer weiß, vielleicht wartet sie gerade darauf.



Habe ja keine Tina Anaconda, aber eine Phal. Friday Princess 'Brother ' die ist ja von den Genen her fast gleich.
Ist bis jetzt bei mir 1 Jahr auch nicht gewachsen. Aber nun ist doch tatsächlich ein neues HB unterwegs.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363
zuletzt bearbeitet 16.05.2022

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#47 von Petra , 23.05.2022 20:42

@Markus Das ist ja mal ein geiler Spruch!

Meine beiden sitzen mittlerweile in 14er Töpfen, eine in einem normalen und eine in einem Spezialtopf (von Schwerte mit den vielen Löchern), letztere zeigt ein noch besseres Wurzelwachstum. Neues Herzblattwachstum hat auch wieder eingesetzt.

Ich bin sehr gespannt ob sich dieses Jahr auch mal ein Blütentrieb zeigen wird...


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#48 von Petra , 24.07.2022 12:29

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von meinen beiden Exemplaren, leider ist immer noch kein Blütentrieb in Sicht , aber sie wachsen brav unter LED-Beleuchtung im Orchideenregal vor sich hin. Dieses Jahr habe ich sie vom 10er Topf direkt in einen 14er Topf umgetopft.



Nr. 1, der vermeintliche Blütentrieb war doch ein Stammkindel. Das Herz der ursprünglichen Pflanze ist aber okay, ich sehe aktuell einen geöffneten Spalt und rechne damit, dass ich bald die Spitze eines neuen Herzblatts sehen kann.



............................................................................



Hier Nr. 2, die ich einem der vorherigen Posts als "hässliches Entlein" bezeichnet hatte, hat ein wunderschönes neues, breites Blatt gebildet, bei dem mir der Gedanke kam, dass sie damit nun richtig wie eine adulte Pflanze aussieht.

............................................................................





Wie ergeht es Euren Anacondas? 🐍🐍🐍

Viele Grüße



Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#49 von Orchidelle , 24.07.2022 19:54

Schöne neue Blätter, liebe Petra!
Meine zwei sind auch gut angewachsen. Ich freue mich, wenn ich sie so sehe. Hoffentlich lassen sie nicht lange auf BTs warten


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#50 von Petra , 22.10.2022 16:00

Hallo zusammen,

nach drei Monaten ein weiteres Update meiner beiden Anacondas, denn es tut sich was...


Beide Exemplare, heute fotografiert.


Nr. 1 mit Stammkindel


Der 14er Topf in reiner Pinienrinde ist gut durchwurzelt.


Hoffentlich ein Blütentrieb und nicht ein weiteres Stammkindel.





Nr. 2


14er Spezialtopf, sitzt ebenfalls in reiner Pinienrinde von Orchiata.





Habt ihr bei Euren Anaconda schon genau hingesehen? Tut sich was? 🍀🍀🍀


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#51 von Orchidelle , 22.10.2022 16:15

Yeaaah! Herzlichen Glückwunsch!
Bei meinen zwei sind die Blätter und Wurzeln schön gewachsen, aber noch keine BTs zu sehen. *seuz*


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#52 von Petra , 23.10.2022 11:13

Danke Lena. Entspannt werde ich erst sein, wenn sie dann wirklich mal blühen.

Ich drücke die Daumen für alle anderen Anacondas.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#53 von Petra , 28.05.2023 15:47

Ich wünschte so sehr, ich könnte endlich die Blüte bewundern und hier zeigen, stattdessen haben beide das Wachstum der Blütentriebe eingestellt und verharren so seit Monaten:











Dieses Hobby kann einem in Sachen Geduld echt einiges abverlangen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#54 von Orchigirl , 28.05.2023 16:46

Hi, Petra, das habe ich gerade mit meiner Mok Choi Yew.
Die hat so fleißig zwei BT gemacht und jetzt stehen sie seit einem Weilchen. Vieleicht macht sie im Spätsommer damit weiter.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#55 von Petra , 03.06.2023 13:09

Dieses Ansetzen und dann stehen lassen von Blütentrieben beobachte ich immer mal wieder bei jungen Phalaenopsis, die in ihr adultes Stadium kommen, wenn sie die ersten Blütentriebe bilden.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Joy Spring Tina Anaconda

#56 von Orchidelle , 19.08.2023 15:36

Endlich ist meine Tina am Blühen, und die Maserung gefällt mir sehr gut. Leider ist der Duft kaum zu spüren


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Phal. Joy Spring Tina Anaconda

#57 von Markus , 19.08.2023 17:30

Sehr schön, Lena. Meine macht leider noch keinerlei Anstalten zu blühen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Joy Spring Tina Anaconda

#58 von Orchidelle , 19.08.2023 18:40

Ich habe über ein Jahr auf die Blüte gewartet, denn sie kam als Baby-Phal von Schwerte und erst jetzt macht sie schönes rundes Blatt. Ihr Zwilling (es waren zwei in einem Topf) will noch nicht blühen.

Aber was schön ist und eine Überraschung war, ist die Blütengröße. Ich habe keine 8 cm im Durchmesser erwartet.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324
zuletzt bearbeitet 19.08.2023

RE: Phal. Joy Spring Tina Anaconda

#59 von Orchidelle , 24.08.2023 17:37

UPD: Sie duftet im Sonnenlicht um den Mittag. Das Aroma ist herrlich - blumig und zitronig. Irgendwie finde ich sie doch super in jeder Hinsicht.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Phal. Joy Spring Tina Anaconda

#60 von Orchideen-Elfe , 24.08.2023 17:42

die ist wunderhübsch


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz