Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#31 von Markus , 14.12.2021 22:43

Hab heute meine mal näher begutachtet und eine komische schwarze Färbung am Stamm vorgefunden mit der ich nicht so recht was anfangen kann. Wurzelwachstum ist sehr gut, deshalb werde ich erst mal abwarten ob sie vielleicht doch noch mal was macht blatttechnisch. Hab sie jetzt erstmal heller gestellt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.12.2021

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#32 von jens , 14.12.2021 22:56

Hoffe es ist nichts ernstes Markus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#33 von Markus , 14.12.2021 22:57

Danke, Jens.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#34 von Martha , 15.12.2021 08:53

Zitat von Markus im Beitrag #31
Hab heute meine mal näher begutachtet und eine komische schwarze Färbung am Stamm vorgefunden mit der ich nicht so recht was anfangen kann. Wurzelwachstum ist sehr gut, deshalb werde ich erst mal abwarten ob sie vielleicht doch noch mal was macht blatttechnisch. Hab sie jetzt erstmal heller gestellt.


Hallo Markus, stell sie mal unter die Aldilampe, daraufhin hat sich das Wachstum bei mir sehr beschleunigt.

Ein paar solcher Flecken habe ich auch gefunden, scheint aber nichts ernstes zu sein.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#35 von Petra , 15.12.2021 10:11

Hallo zusammen,

bei meiner Anaconda Nr. 1 entdeckte ich am 24.10.21 einen Blütentriebansatz:



Wachstumsfortschritt bis heute:




Nicht wirklich zügig, sie macht es echt spannend bis zur Erstblüte. Möglicherweise wird aus dem Blütentrieb auch gar nichts...

Ein gutes Wurzelwachstum bei beiden kann ich auch beobachten, beide Töpfe sind gut durchwurzelt.

Nr. 1, ebenfalls vom 24. Oktober:





Beide stehen unter Zusatzbeleuchtung, werden jede Woche nach dem Abtrocknen des Substrates gewässert und alle 2 Wochen gedüngt.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#36 von Martha , 15.12.2021 10:20

Danke fürs zeigen Habitus, Petra.

Meine braucht dann wohl noch ein Jahr bis sie blüht.

Über Updates BT würde ich mich freuen.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#37 von cklaudia , 15.12.2021 14:20

Petra, fies, mit was für einem Schneckentempo der BT wächst. Solche kenne ich auch.
Die Pflanze sieht super aus!


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#38 von Petra , 17.12.2021 06:45

Gerne und danke.

Weitere Updates werden folgen...


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#39 von Petra , 06.01.2022 21:46


Der vermeintlich erste Blütentrieb der Phalaenopsis Joy Spring Tina 'Anaconda' wird wohl doch eher ein Stammkindel?


Und ihr wildes Wurzelwachstum. Die Wurzeln drehen im Topf eine Runde, kommen dann aus dem Substrat und wuchern Richtung Raummitte. Bald muss ich meinen Sessel wegschieben.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 06.01.2022

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#40 von cklaudia , 06.01.2022 22:05

Zitat von Petra im Beitrag #39

Und ihr wildes Wurzelwachstum. Die Wurzeln drehen im Topf eine Runde, kommen dann aus dem Substrat und wuchern Richtung Raummitte. Bald muss ich meinen Sessel wegschieben.


Krass!
Schon fast beängstigend.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#41 von Orchidelle , 15.01.2022 20:58

Meine (bei Schwerter OZ für wenig Geld gekauft) jagen auch die Wurzeln wie verrückt. Mal schauen, wie sie dann blühen


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#42 von Markus , 15.05.2022 17:46

Nachdem ich schon eine kleine Pyramide im Garten bauen um meine Tina dorthin zu verlegen, da es sich offenbar um eine Mumie zu handeln scheinte was das Wachstum angeht habe ich doch jetzt tatsächlich den Eindruck das sie jetzt nach zwei Jahren doch mal anfängt ein neues Blatt zu produzieren.

Ich berichte weiter wenn ich mich von dem Schock erholt habe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.05.2022

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#43 von jens , 15.05.2022 17:49


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#44 von Coldcase , 15.05.2022 18:18


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phalaenopsis Joy Spring Tina Anaconda

#45 von Orchidelle , 15.05.2022 23:49

Zitat von Markus im Beitrag #42
Nachdem ich schon eine kleine Pyramide im Garten bauen um meine Tina dorthin zu verlegen, da es sich offenbar um eine Mumie zu handeln scheinte was das Wachstum angeht habe ich doch jetzt tatsächlich den Eindruck das sie jetzt nach zwei Jahren doch mal anfängt ein neues Blatt zu produzieren.

Ich berichte weiter wenn ich mich von dem Schock erholt habe.


Das könnte ich auch mitunterschreiben. Meine Tina ist auch so langsam, dass ich schon daran zweifle, ob sich da überhaupt was in ihr bewegt. Die Idee mit der Pyramide ist echt klasse! Wer weiß, vielleicht wartet sie gerade darauf.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz