Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#331 von Orchidelle , 28.07.2022 18:32

Ich wollte mal auch ein paar Bilder teilen. D. Sa Nook Deep Purple




LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#332 von cklaudia , 04.08.2022 14:16

Zitat von cklaudia im Beitrag #327
Leider sind an letzterer vor Kurzem 3 Blätter erkrankt.


Links ist auch so ein tolles Blatt, wie man sieht...
Mal sehen, wie es weitergeht.

Es hat sich derzeit beruhigt. Die betroffenen Blätter hat sie abgeworfen und bisher sind keine weiteren Auffälligkeiten dazu gekommen.
Der BT des Teilstücks mit fast reinweissen Blüten ist nun offen.

Der andere, dessen Blüten dann einen Hauch Rosa im Weiss zeigen müssten, braucht noch ein paar Tage.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#333 von Orchidelle , 05.08.2022 01:16

oh, wie hübsch! sehr schöne Blütenform!!! Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#334 von cklaudia , 05.08.2022 10:07

Danke schön, Lena.
Ist das bei deiner pinken rechts eigentlich 1 einzelner BT?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#335 von Orchidelle , 05.08.2022 18:17

ja, 20 Blüten rechts und 16 links


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#336 von cklaudia , 17.09.2022 11:26

Zitat von cklaudia im Beitrag #332
Zitat von cklaudia im Beitrag #327
Leider sind an letzterer vor Kurzem 3 Blätter erkrankt.


Es hat sich derzeit beruhigt. Die betroffenen Blätter hat sie abgeworfen und bisher sind keine weiteren Auffälligkeiten dazu gekommen.
(...)
Der andere (BT), dessen Blüten dann einen Hauch Rosa im Weiss zeigen müssten, braucht noch ein paar Tage.

Einige Blattstellen sind seit längerem mit Zimt bestrichen. Es sind keine neuen Flecken dazu gekommen.
Der 2. BT ist inzwischen vollständig erblüht. Fast ohne rosa.




Die zur gleichen Zeit wie die weisse gekaufte Sa-nook 'Blue Happiness' hat nun ebenfalls einen BT.

Beide stehen am Südfenster und werden 1x wöchentlich gewässert.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#337 von cklaudia , 16.10.2022 17:52

Nun blüht auch die Sa-nook 'Blue Happiness' langsam auf. Die Blüten sind von allen Seiten ein Hingucker.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#338 von Orchidelle , 16.10.2022 20:45

Eine sehr hübsche Hybride! Ich mage es auch sehr, wenn die Blüten kontrast sind und die Mitte anders leuchtet als die Ränder. Danke fürs Teilen, liebe Claudia!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#339 von reggie , 09.11.2022 10:59

So eine blue happiness habe ich auch. Blühte aber nur ein einziges mal . Dann nimmer....
Ansonsten ging es ihr eigentlich gut. Bis vor nem halben Jahr die seitentriebe einfach eingetrocknet sind.
Und nun produziert sie massiv Babys, hoffe kein Zeichen von Stress oder baldigen Ableben?

Wie hälst du deine ? Braucht sie es im Winter massiv kühler um zur blüte zu kommen.
Dschwohnung im Sommer schon mal 35 Grad. Winter um die 18 im Schnitt so um die zwanzig...


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221109_105046.jpg   20221109_105805.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224
zuletzt bearbeitet 09.11.2022

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#340 von Coldcase , 09.11.2022 11:36

Heiko , die neuen Triebe oberhalb der Basis , auch an den Triebenden , werden Keiki genannt . Manche Pflanzen neigen dazu , bei vielen werden sie gebildet , wenn es der Mama nicht so gut geht .

Wenn die Wurzeln , die IM Substrat sind , genauso aussehen , wie die , die ÜBER dem Substrat zu sehen sind , ist es kein Wunder , wenn dir die Triebe vertrocknen - sie sind entweder "verbrannt" oder verfault , und können die Triebe nicht mehr versorgen .

Leider sind die Bilder nicht so klar , dass man es gut erkennen kann , aber das Substrat selber scheint auch verbraucht zu sein , verdichtet und hält wohl die Feuchte zu lange .

Hier im Thread stehen viele Informationen , wie man eine bigibbum Hybride pflegen sollte . Das Wichtigste ist hell und immer warm .
Du darfst dir den Thread auch gerne mal durchlesen , da findet sich bestimmt noch die eine oder andere Info, die du umsetzen kannst .

Ansonsten als erste Maßnahme würde ich die Pflanze in neues Substrat setzen , alles Faule , Vertrocknete an Wurzeln wegschneiden , und dann evtl. mit einem Stab im neuen Substrat fixieren , falls sie viele Wurzeln lassen muss - wegen der Stabilität .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#341 von DiLeila , 09.11.2022 11:49

Stimme Sylvia zu. Das Substrat ist durch. Und auch bisl wenig. Die Wurzeln sollten schon bedeckt sein.
Mir scheint sie auch zu feucht. Sieht zumindest so aus.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#342 von reggie , 09.11.2022 12:40

Danke für eure Einschätzung werde sie gleich mal in neues substrat setzen. Hatte ich eh vor . War auch mein Gedanke das das substrat durch ist.

Lg


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16679948303525597008937325275402.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224
zuletzt bearbeitet 09.11.2022

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#343 von reggie , 09.11.2022 13:20

Erledigt. Noch ne Frage wie groß sollten die keikis sein, das ich sie von der Mutter trenne ? Im Moment bestimmt noch zu klein?

Lg


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221109_131650.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#344 von Coldcase , 09.11.2022 13:35

Ich würde zumindest noch warten , bis die Wurzeln mindestens doppelt so lang sind . Umso besser finden sie Halt im Topf . Den Topf nicht so gross wählen , denn dann bleibt er zu lange nass und die Wurzeln faulen .

Auf deinem Bild mit den nackigen Wurzeln sehe ich einige Wurzeln , die teilweise nur noch oder bis zur Hälfte aus Leitbahnen bestehen - die sind faul und müssen weg . Das kann leicht mal Pilz im Substrat geben . Ich habe es auch schon mal so gemacht , dass ich nur vorsichtig das matschige Velamen voooorsichtig abgezogen habe und die Leitbahnen dran gelassen hatte . Im Kopf von mir spielt sich ab , dass die Pflanze evtl über die Leitbahnen noch ein wenig Feuchte bekommt . Obs stimmt kann ich nicht sagen , aber das matschige Velamen fault sicher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#345 von reggie , 09.11.2022 13:41

Ok danke LG


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz