Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#1 von HaPeKrug , 03.07.2020 18:41

Hallo an die Schuh-Gemeinde!

Meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff; also welche (und gut erhältlichen) Revolverblüher gibts denn so, ausser 'Pinocchio'?
Dann würde mich noch interessieren, welche Paphs im Sommer oder Herbst, bzw. auch ganzjährig möglich, blühen?
Und was könnt ihr mir an knallgelb blühenden Paphs empfehlen? Eine gelb-weisse Komplex-Hybride hab ich schon, und *primulinum, *armeniacum, und *'Pinocchio gelb' sind mir bekannt.

LG, HP


HaPeKrug
HaPeKrug

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#2 von Schuhliebe , 03.07.2020 22:07

Hallo,
sehr gute Revolverblüher sind Paphiopedilum glaucophyllum und Paphiopedilum primulinum.
Ein schöner gelber Schuh finde ich ist das Paphiopedilum golddollar, das ist eine Primärhybride aus Paphiopedilum armeniacum und Paphiopedilum primulinum. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe
zuletzt bearbeitet 03.07.2020 22:12

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#3 von Waldi , 03.07.2020 23:40

Außer den bereits genannten fällt mir kein Revolverblüher mehr ein. Bei den Phragmipedien würde ich Phrag. Memoria Dick Clemens dazu zählen. Ich weiß zwar nicht wieviele es werden können - mein größter Erfolg lag bisher bei 8 an einem BT. Da gab es doch nochmal ein tolles Phrag. War das nicht Jörg, der es vorgestellt hatte.

Kommen Phragmipedien überhaupt in Frage, oder willst Du nur Paphiopedilen?

Meiner Erfahrung nach, blühen mehrere Paphiopedilen mehrmals im Jahr - kommt aber immer auf die Größe an. Wenn die Pflanze mehrere Triebe hat, die in der Größe nicht allzu weit auseinander liegen, können viele mehrmals im Jahr blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#4 von jens , 03.07.2020 23:41

Paph.liemianum ist noch ein Revolverblüher, allerdings nicht gelb!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#5 von Waldi , 03.07.2020 23:50

Hab's gefunden ... und es war Jörg, der hier ziemlich tolle Beiträge verfasst hatte - allerdings ist er eher schwierig auf einer gewöhnlichen Fensterbank unterzubringen ... er, der Zauberlehrling

Edit: Ja, gelb sind sie alle nicht. Kommt nur gelb in Frage?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#6 von gertrudchen , 04.07.2020 07:52

Zitat von Waldi im Beitrag #3
Bei den Phragmipedien würde ich Phrag. Memoria Dick Clemens dazu zählen. Ich weiß zwar nicht wieviele es werden können - mein größter Erfolg lag bisher bei 8 an einem BT.

Kommen Phragmipedien überhaupt in Frage, oder willst Du nur Paphiopedilen?





Beim Phrag. Memoria Dick Clements kann ich von meiner Pflanze berichten, dass sie an einem BT 14 Blüten hatte, dieses Jahr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Revolverblüher - welche gibt's?

#7 von Ute , 04.07.2020 15:18

Hallo Hans-Peter,
an Revolverblühern gibt es:
Paph. primulinum
Paph. primulinum album
Paph. primulinum var. purpurascens
Paph. liemianum
Paph. moquetteanum
Paph. glaucophyllum
Paph. victoria-regina (auch unter dem Namen Paph. chamberlainianum bekannt)
Paph. victoria-regina var. kalinae
Paph. victoria-mariae
Paph. dodyanum (sehr selten zu bekommen)
Mehr Naturformen an Revolverblühern sind nicht bekannt.
Hybriden gibt es sehr viele z.B.
Paph. Pinocchio gelb x (armeniacum x hangianum)
Paph. Prime Child (=Paph. rothschildianum x primulinum)
Paph. Cloud's Prime Crystal (=Paph. moquetteanum x primulinum)
Paph. Sladdenii (=Paph. glaucophyllum x bellatulum)

Unter www.slipperorchids.info kannst Du noch nach weiteren Hybriden suchen. Diese Seite ist allerdings leider nicht auf dem neuesten Stand.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als bei den Orchideengärtnereien immer wieder nachzuschauen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 04.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz