Lonis Orchideenforum

Odontoglossum lindleyanum

#1 von Christian G , 28.06.2020 16:16

Hallo,

mehr als 10 Jahre kultiviere ich ein auf Kork aufgebundenes Odontoglossum (Oncidium?) lindleyanum. Es hängt voll schattig im kühleren bereich. Man kann über 10 alte Bulben zählen und die Pflanze hat schon lange die Korkunterlage verlassen und hängt nur noch mit ein paar alten Wurzeln am Kork.Der letzte Bulb mit Blatt ist 11 cm lang ...



... und die Blüte 6 cm breit.



..


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum lindleyanum

#2 von Waldi , 28.06.2020 21:47

Tolle Blüten

Die Pflanze selbst scheint nicht sehr groß zu sein, wirkt ziemlich klein auf dem Foto.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Odontoglossum lindleyanum

#3 von Christian G , 28.06.2020 21:50

Hallo Waldi,

die Pflanze war früher sicher kräftiger und ich plane sie auch neu aufzubinden. In der jetzigen Situation ist es schwierig, genügend Nährstoffe zu erwischen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum lindleyanum

#4 von Waldi , 28.06.2020 21:59

Ach, ich dachte das wäre eine eher kleinere Art.

Ja, das solltest Du unbedingt, sie neu aufbinden. Wär schade, wenn sie immer kleiner und verschwinden würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Odontoglossum lindleyanum

#5 von Christian G , 07.07.2022 17:58

Hallo,

mein Odontoglossum lindleyanum blüht wieder, das sind Bilder vom 30.6.2022. Zwei Bulben bringen je einen BT. Der Habitus ...



... und nun zwei Blütenbilder.





Also ist die Pflanze etwas kräftiger als 2020.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Odontoglossum lindleyanum

#6 von Christian G , 01.08.2023 17:04

Hallo,

seit mehreren Wochen blüht wieder mein Odontoglossum lindleyanum mit 2 BT.



Hier noch ein aktuelles Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz