Lonis Orchideenforum

Symphyglossum sanguineum

#1 von Christian G , 23.10.2018 17:03

Hallo,

die Pflanze Symphyglossum sanguineum habe ich seit Jahren in Kultur. Aufgebunden hängt sie recht schattig im wärmeren Bereich den GWH. Besondere Behandlung bekommt sie nicht, die Blüten sind recht unscheinbar klein. Sie hat das letzte mal im August 2018 geblüht und nun arbeite ich ein paar Pflanzen ab. Die Blütenhöhe ist so 20 mm, wie mein Mittelfinger und der BT-tragende Bulb mit Blättern ist 17 cm lang.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Symphyglossum sanguineum

#2 von Christian G , 05.09.2019 16:01

Hallo,

die gleiche Pflanze blühte vor ein paar Wochen wieder. Meinen ersten Beitrag muss ich insoweit korrigieren, daß die Pflanze im Kaltraum, also bei kühleren Temperaturen kultiiviert wird. Ohne BT misst die aufgebundene Pflanze 20 x 15 cm, die Bulben sind 5 x 2,5 cm, die Blätter 15 x 1,5 cm groß und der BT 33 cm lang.





Die Blüten sind nur ungefahr 12 mm hoch.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Symphyglossum sanguineum

#3 von Christian G , 09.08.2020 15:03

Hallo,

mein Symphoglossum sanguineum mach nun Blüte nach Blüte auf, hier das Habitusbild ...



... der BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Symphyglossum sanguineum

#4 von Christian G , 29.10.2021 16:06

Hallo,

mein Symphoglossum (Odontoglossum) sanguineum hat Ende Juli wieder mit zwei BT geblüht.



Die Blüte hat sich mit dem 2.BT dann bis Ende August hingezogen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Symphyglossum sanguineum

#5 von Christian G , 07.07.2022 17:48

Hallo,

mein Symphoglossum sanguineum blüht schon länger, der erste BT ist während meines Urlaubs abgeblüht, so ist am 30.6.2022 der Habitusanblick ...



... und nun das Bild vom BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Symphyglossum sanguineum

#6 von Ralf G , 14.04.2023 18:17

Symphyglossum sanguineum blüht schon seit einiger Zeit. Heute hab ich mal paar Bilder gemacht.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
0FBD4688-04EB-46BB-85FA-2B28D9F90E0C.jpeg   8C40B8C8-0322-49DE-837E-D98575C42C1A.jpeg   93DE3B9D-E713-4258-9BF1-B1D51562A559.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Symphyglossum sanguineum

#7 von Christian G , 01.08.2023 17:23

Hallo,

seit mehreren Wochen blüht wieder mein Symphoglossum sanguineum mit 2 BT ...



... und noch zwei Blütenbilder.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz