Lonis Orchideenforum

Cycnoches lehmannii

#1 von rohar , 07.06.2020 12:28

So, gerade gesehen, dass es zu C. lehmannii ja noch gar kein Thema gibt.
Viel beitragen (ausser Blütenfotos) kann ich keider noch nicht,dazu habe ich sie noch nicht lange genug.
Was auffällt, anstatt einen Neutrieb zu schieben gab es im Frühjahr erst einmal einen Blütentrieb am ansonsten Blattlosen letzten Trieb.

Ich hoffe halt jetzt mal, dass sie noch aufwacht und einen Trieb schiebt, denn die Blüte hat die vorletzte Bulbe schon stark beansprucht. Bislang habe ich sie, wie alle anderen Cataseten ohne Trieb, noch völlig trocken stehen, glaube aber, dass das nicht mehr sehr lange gut gehen kann.

Da es die erste Catasetenblüte bei mir war und die Blüten durchaus faszinierend sind, habe ich etwas mehr Fotos, auch von der Blütenentwicklung, gemacht ....(Sorry, ein paar sind nicht 100 % scharf geworden)

31.03. Das erste Grün an der Bulbe, ein seltsamer Platz für einen Neutrieb...



21.04. Der 'Neutrieb' ist definitiv ein Blütentrieb:



20.05. 11:17 Eine der beiden Knospen beginnt sich zu öffnen:



13:11



15:29



17:14



19:02



21.05. 7:50



10:10



11:15



14:48



16:26



17:50



19:11


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cycnoches lehmannii

#2 von rohar , 07.06.2020 12:33

22.05.





23.05.





2.06.







6.06. Auch im abblühen behält die Blüte ihren ganz eigenen Reiz wie ich finde:






rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cycnoches lehmannii

#3 von Waldi , 08.06.2020 19:42

Tolle Bilderdoku und auch die Blüten finde ich genial.

Das ist ja sogar eine abgebrochene Bulbe, die da blüht, oder täuscht das auf den Fotos? Ich werd verrückt, bei mir blühen nicht mal die schönsten Bulben und bei Dir sogar halbe.

Mit dem Gießen weiß ich selbst nicht so recht was ich Dir raten soll. Meine Cataseten stehen meist irgendwo und haben oft schon einen Neutrieb wenn ich sie im Frühling wiederfinde. Gegossen wurden die dann bis dahin eher nicht.

Ich habe aber den Eindruck, dass sie im Frühling eher austreiben, wenn sie sonnig (Ost/Südwest) stehen, als mit weniger Licht. Steht Deine schon sehr hell, oder kannst Du evtl. etwas heller stellen? Vielleicht könnte das helfen ... vielleicht braucht sie aber auch einfach noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches lehmannii

#4 von Christian N , 09.06.2020 09:25

Wunderschöne sehr exotische Blüten.
Diese Gattung verdient eindeutig mehr Aufmerksamkeit.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cycnoches lehmannii

#5 von rohar , 09.06.2020 16:20

Zitat von Waldi im Beitrag #3

.....
Das ist ja sogar eine abgebrochene Bulbe, die da blüht, oder täuscht das auf den Fotos? Ich werd verrückt, bei mir blühen nicht mal die schönsten Bulben und bei Dir sogar halbe.


Ja, die war aus irgendeinem Grund geköpft, hab ich schon so erhalten.

Zitat von Waldi im Beitrag #3

Ich habe aber den Eindruck, dass sie im Frühling eher austreiben, wenn sie sonnig (Ost/Südwest) stehen, als mit weniger Licht. Steht Deine schon sehr hell, oder kannst Du evtl. etwas heller stellen? Vielleicht könnte das helfen ... vielleicht braucht sie aber auch einfach noch.


Heller geht nicht. Die Catas stehen volle Südseite im Wintergarten, ca 20 - 50 cm von der Scheibe weg. Direkt an der Scheibe verbrennen die Blätter, aber so geht's. Alle anderen haben ja auch schon lange ausgetrieben, sind teilweise schon 40 cm hoch. Ich meine mich erinnern zu können, über C. lehmannii was gelesen zu haben, bez. Blüte und Austrieb, aber mehr als "Blüht im Frühling oder Sommer an der erwachsenen oder blattlosen Bulbe" find ich nimmer.
Möglicherweise ist sie ja immer noch im Südhalbkugel Rhythmus, jetzt hoffe ich halt mal, dass sie sich dazu bequemt, noch vor dem Winter aus zu treiben.

Die Kreuzung mit Mormodes sinuata (Wine Delight) hat jedenfalls schon einen großen Neutrieb.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cycnoches lehmannii

#6 von rohar , 09.03.2021 14:04

Zitat von rohar im Beitrag #5

Möglicherweise ist sie ja immer noch im Südhalbkugel Rhythmus, jetzt hoffe ich halt mal, dass sie sich dazu bequemt, noch vor dem Winter aus zu treiben.



Leider hatte ich mit meiner Vermutung recht und jetzt habe ich das Problem, dass der schwache Wintertrieb sein Wachstum ziemlich eingestellt hat und einen Blütentrieb schiebt.

Die Bulbe ist etwas kleiner als die abgebrochene Letztjährige, die Blätter waren schmal und eher kurz, insgesamt also alles andere als befriedigendes Wachstum.

Was tun? Anscheinend stellt sich die Pflanze ja nicht von selber um..........

Blütentrieb köpfen, um die Pflanze nicht weiter zu schwächen?
Versuchen, sie ohne Trockenpause durchzukultivieren, in der Hoffnung, dass sie noch im Sommer einen neuen Trieb schiebt?
Der Pflanze ihren Willen/Rhythmus lassen und im nächsten Winter eine Beleuchtung extra dafür anschaffen (Was bei den Beleuchtungsstärken, die die Cataseten hier normalerweise abbekommen ganz schön viel sein müsste.)?




rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Cycnoches lehmannii

#7 von jens , 09.03.2021 14:09

Ich würde den BT kappen und hoffen das sie nicht einen 2ten hinterher schiebt! Dann einfach mal weniger Feuchtigkeit geben um die Pflanze in die Ruhephase zu zwingen.
Für den nächsten Winter ne stärkere Beleuchtung vielleicht zulegen, zb.Sanlight Q1W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz