Lonis Orchideenforum

Meine Cattleya Aussaaten

#1 von NorbertK. , 26.05.2020 19:38

Hallo Ihr Lieben,
wie ich ja schon im Vorstellungsfred schrieb mache ich hauptsächlich Cattleya-Aussaaten. Ich hatte es schon mit Nopse, Odontoglossum und Rynchostele versucht aber denen wurde es zu warm im Glas, wohingegen sich Cattleyen dabei offensichtlich wohl fühlen. Aber auch hier gibt es Grenzen, die aber jenseits von 40°C liegen. Soweit kam ich bisher noch nicht. Zu Beginn hatte ich nur Cattleyen vom Baumarkt und für erste Versuche reichte das auch. Eigentlich habe ich jetzt auch nur 3 wirklich interessant Cattleyen mit Name mit denen ich Kreuzen kann. Von Mitgliedern aus einem anderen Forum habe immer wieder mal Pollen erhalten, so daß es auch mal Abwechslung gibt aber auch Samenkapseln zur Aussaat. Nachfolgend eine Liste meiner derzeitigen Aussaaten und Anzahl der Gläser.

Davon sind einige auch schon groß genug zum ausflaschen.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#2 von Martin , 26.05.2020 20:53

Hast Du dafür 2 verschiedene gaskelliana semi-alba gekreuzt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#3 von NorbertK. , 26.05.2020 21:07

Nein, ist eine Selbstung. Die Samenkapsel habe ich von einem Vereinsmitglied der DOG-Gruppe Berlin. Es ist allerdings auch möglich das es eine Primärhybride ist mit der C. maxima, wie die maxima selber auch. Die Natur hat da ihr Werk getan.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#4 von NorbertK. , 26.05.2020 22:28

Hier mal ein Foto bereits älterer Sämlinge in der rechten Reihe. Linke Reihe sind diesjährige.

Die Älteren hätten schon weiter sein können. Ich hatte als Substrat Kokohusk verwendet. Nach 2 Jahren ist ist es verkeimt und zersetzt. Neue Wurzeln haben schnell aufgegeben zu wachsen. Aktuell habe sie alle auf Pinienrinde mit Holzkohle umgestellt, wobei ich die Töpfe seitlich mit Schlitze versehe, allerdings nur die schwarzen, nicht die weißen Joghurtbecher. Die Körnung des Substrat richtet sich auch nach der Dicke der Wurzeln. Dünne Wurzeln feinere Substrat, dickere dann gröberes Substrat. Beste Zeit zum ausflaschen ist das Frühjahr.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#5 von Michel , 26.05.2020 22:52

Das sieht klasse aus! Mit Kokos hatte ich bei ausgewachsenen nie Glück, im Gegenteil, es hat mir bei Importen oder sonstigem immer die Wurzeln geschädigt, für mich passt es auch nicht


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 26.05.2020

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#6 von Orchideenregen , 26.05.2020 23:07

danke fürs zeigen Norbert und viel Glück mit deinem Projekt. Die Pflanzen sehen sehr gut aus.

Von koko auf Rinde? Ich bin von Rinde auf Pumice gestiegen. Hab im Garten Blaubeeren. Eine Pflanze ist dieses Jahr hochgeschoben, konnte es nicht erklaeren, dann hab ich mir den Topf angeschaut - hab damals mit pumice experimentiert und die Pflanze ist viel staerker als die anderen.

Experimentiere jetzt mit meinen Orchideen und das funktioniert besser als jegliches Substrat das ich bisher benutzt hab. Kann viel Wasser speichern ohne Faulniss zu verursachen - wirklich klasse Substrat - der einzige Nachteil bischer ist wie viel ich das Pumice erst waschen musste.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#7 von NorbertK. , 26.05.2020 23:49

Ich kenn das eigentlich nur als Zusatz zum Substrat.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Meine Cattleya Aussaaten

#8 von NorbertK. , 27.05.2020 10:26

Hier mal Fotos mit Glove-Box in Aktion.
Vorbereitung

Nach dem Einsprühen, Einwirkdauer 15 min.

Dann noch Lampen oben drauf.

Je nach dem was es ist, beträgt die Arbeitszeit bis zu 6 Stunden, incl. sauber machen vorbereiten und Gläser mit Frischhaltefolie versiegeln. Die Folie ob auf dem Glas ist vom Bratenschlauch.


NorbertK.
NorbertK.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz