Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#1 von Jasmina , 13.04.2020 18:28

Erstblüte dieser Kreuzung. Die Blüte ist gestern Abend aufgegangen. Ich hab die Pflanze seit Februar /März. Die Pflanze kultiviere ich getopft im Terrarium. Noch kann ich nichts Bedeutendes über die Pflege sagen. Hab mehrere Bilder gemacht, um die Farbe zu treffen.







Habitus der Pflanze:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 13.04.2020

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#2 von Solanum , 13.04.2020 19:23

Die kommt ja stark nach honghenensis, Wahnsinn dass man so wenig amboinensis sieht! Sind denn die Blüten größer als bei honghenensis?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#3 von Michaela , 13.04.2020 19:24

Ich habe gestern ein Foto der Kreuzung gesehen und die sah genauso aus. Die Blüten sollen wohl größer sein.


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#4 von Lucas , 13.04.2020 19:34

Sieht eher nach etwas wie venosa x honghenensis aus. Gefällt mir aber wirklich gut. Schade nur, dass Kreuzungen mit der Aphyllae Sektion nur zum Sterben zu mir kommen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#5 von Jasmina , 13.04.2020 19:40


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#6 von Chemengel , 13.04.2020 20:41

Sehr schön. Kannst du bereits etwas über die Durstigkeit deiner Karine aussagen? Habe gelesen, die Kreuzungen mit honghenensis trinken ganz gerne. Wie hell steht sie bei dir?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#7 von Jasmina , 13.04.2020 21:01

Julia, die Nopse ist im Terra, ziemlich hoch, also hell. Du könntest aber Recht haben. Die andere honghenensis Kreuzung, die daneben ist, schluckt viel. Ich werde beobachten. Einen direkten Vergleich mit Fensterbankpflege wird schwierig, da ich das Terra 3 x am Tag besprühe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#8 von Chemengel , 13.04.2020 22:50

Super :-) Aber klar GWH ist anders, trotzdem danke, das gibt mir nen Anhaltspunkt. Ich versuche gerade möglichst viel über deren Kreuzungen herauszufinden, weil ich eine speciosa x honghenensis neu hier habe, von der es noch keine Beschreibung gibt, soweit ich das Internet durchforstet habe. Da speciosas schon bissel saufen, wollte ich sie trotzdem nicht ertränken, so dass sie Wurzeln schmeisst. Aber ich merke beim Lesen mehr und mehr, dass honghenensis Gene auch Vieltrinker Gene zu sein scheinen. Also schaue ich jetzt erstmal die nächsten Wochen, wie oft sie wirklich was braucht. Lieber etwas zu trocken...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#9 von Jasmina , 14.04.2020 00:09

Julia, speciosa x honghenensis habe ich auch. Du kannst gerne einen Thread aufmachen und wir tauschen mit Erfahrungen aus.
Ich finde die Karine Herve gelungen. Wäre interessant zu sehen, wie die Blüte bei den Anderen ausfällt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#10 von Chemengel , 14.04.2020 09:26

Ja toll, mache nachher gerne einen auf!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#11 von Jasmina , 07.05.2022 19:01

Eine zweite Pflanze von dieser Kreuzung ist gestern aufgeblüht. Diese hat eine runde Form.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#12 von Gaby , 07.05.2022 19:27

Eine sehr schöne und interessante Blüte, Jasmina! Ich mag diese Farbschattierungen


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#13 von Jasmina , 07.05.2022 19:44

Danke Gabi!
Jedesmal, wenn ich an ihr vorbeigehe , denke ich an grüne Äpfel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#14 von Schledi , 07.05.2022 19:50

Sehr schön meine macht auch momentan ein Blüten trieb


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. amboinensis x honghenensis (Karine Hervé)

#15 von Jasmina , 07.05.2022 19:59

Markus, ich bin gespannt auf deine Blüten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz