Lonis Orchideenforum

RE: Phal. honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#31 von Milo , 12.10.2020 22:06

Könnte sowas auch an der Kreuzung liegen, also das die beiden Arten von den Genen einfach nicht zusammen passen? Die Blüten finde ich hübsch (und den Namen sowieso, allein deswegen würde ich sie eventuell kaufen). Oder ist das die Charge?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Phal. honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#32 von Jasmina , 12.10.2020 22:36

Milo, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Kreuzung generell schwache Wurzeln hat. Aber alle, was ich in den letzten Monaten gesehen habe, hatten sehr mickrige Wurzeln. Vielleicht brauchen sie mehr Zeit. Manche sind langsamer in der Entwicklung. Aber sie ist eine hübsche Kreuzung und wenn man eh im Vorfeld über den schwachen Wurzelzustand weiß, kann man gezielt und sorgsam pflegen, bis sie kräftig genug ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#33 von AndreasK1 , 13.10.2020 10:39

Das diese Kreuzung generell zierlich ist ist offensichtlich, dementsprechend auch das Wurzelwerk, aber das die Phal. honghenensis x lindenii ein schlechtes Wurzelwachstum hat, kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings scheint sie gegen Staunässe und zu feines Substrat sehr empfindlich zu sein ( welche Phal nicht ? )
Anfang August bekam ich drei dieser Kreuzung aus Schwerte geliefert, bei einer war beim auspacken das Papier u auch das feine Substrat sehr feucht, fast sogar nass.
Diese Pflanze hat zwei oder drei frisch abgefaulte Wurzeln, aber auch noch weitere intakte. Die beiden anderen hatten ein ausreichend gesundes und für die Größe der Pflanzen ein gutes Wurzelwerk.
Nach Erhalt habe ich alle drei in grobe bis mittelfeine Rinde zusammen gesetzt, und jetzt nach fast 10 Wochen haben alle drei eine Vielzahl frische neue Wurzeln gebildet - auch die vermeintlich schwächere.
Diese Kreuzung benötigt viel Licht und scheint recht durstig zu sein, aber quittiert Staunässe mit rascher Wurzelfäule - meine Erfahrung in dieser kurzen Zeit.
Aber sie hat definitiv tolle Blätter, sehr schöne glänzende Blüten mit verschiedenen zarten Farbtönen, passend zu der zarten Kreuzung - für mich eine sehr besondere Pflanze.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
501DDC26-CB83-49E9-99B0-4AB0F20178E8.jpeg   D9A3911D-7114-4115-9D7B-3BAB636CA139.jpeg   E8E12210-28E6-4FAB-946D-34185D4908CC.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#34 von AndreasK1 , 13.10.2020 12:14

von oben - aber auch rückwärtig, schöne zarte Farbenspiele.

Angefügte Bilder:
B59B7F30-F7A5-48FB-BF4F-A36F74968868.jpeg   BB7C4801-7C50-4CB9-BEB3-5FB08BFB1E6C.jpeg   E01DD0CC-17BA-4E79-A53D-CB8A8E606B3C.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#35 von Jasmina , 13.10.2020 13:26

Schön, dass deine kräftig ist. Ich kenn andere User, die Pflanzen verloren haben. Und ich habe von der Kreuzung mehrere Dutzend gesehen. Deswegen, bleibe ich dabei, die Pflanzen haben schwaches Wurzelwerk. Man muss sie bewurzeln und gut aufpassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#36 von AndreasK1 , 13.10.2020 16:11

@Jasmina
Sicher gibt es die Möglichkeit Pflanzen zu verlieren, und sicherlich gibt es Unterschiede wie kräftig die ein oder andere Pflanze bewurzelt ist bzw. welche Kondition die gelieferte Pflanze hat.
Aber wir sollten hier grundsätzlich nicht den Eindruck vermitteln, dass diese Kreuzung grundsätzlich heikel ist oder besonders schwierig.
Meine Erkenntnis - und die hat mir ein Biologe bestätigt - ist, dass eine Pflanze wenige Tage benötige um sich nach einem Ortswechsel wieder einzugewöhnen bzw. zu akklimatisieren. Also die veränderten Parameter anzunehmen - und wenn die Umstellung zu groß ist - bzw wir in unseren Räumlichkeiten nicht die halbwegs idealen Bedingungen herstellen können, stagniert das Wachstum und erkennen wir dieses nicht, stirbt die Pflanze.
Auch wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass bestimmte Pflanzen nach einem Jahr (oder sogar mehr) stagnierten / “rückwärts“ wachsen und dann eingingen.
Sorry - das ist Quatsch.
Wenn eine Pflanze akklimatisiert ist und wächst, müssen wir weiterhin in unseren Räumlichkeiten immer wieder drauf achten das die Bedingungen der Pflanze gerecht werden oder gegebenenfalls angepasst gehören.
Schaffen wir dies nicht - kann jede Pflanze eingehen, die ein oder andere Naturform schneller und mach Multihybride später.

Wenn ich eine Pflanze mit einem geringeren Wurzelwerk (oder anderen Beeinträchtigungen) geliefert bekommen habe, muss / sollte diese Pflanze erstmal besonders umsorgt werden. Klar - damit sie wieder in die Gänge kommt.
Das war dann leider eine nicht perfekte gelieferte Pflanze.

Meine drei Pflanzen - wie gekennzeichnet auf dem Foto ersichtlich - haben in circa zwei Monaten an mehreren bestehenden Wurzeln 1 bis 3 cm zugelegt, und parallel neue Wurzeln gebildet.
Das ist ein gutes Wurzelwerk und kann nicht als schwach bezeichnet werden. Ist das bei jemanden nicht so - passen die Umgebungsparameter nicht.
Deshalb sollte jedem klar sein - aufpassen gehört mit zur Pflege von Naturformen. Aber bitte nicht von vornherein schwieriger erscheinen lassen und dadurch andere abschrecken.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
4B3ADC37-3FA3-4248-B614-1C857A4C3AAB.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#37 von Jasmina , 13.10.2020 19:58

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #36
@Jasmina
Sicher gibt es die Möglichkeit Pflanzen zu verlieren, und sicherlich gibt es Unterschiede wie kräftig die ein oder andere Pflanze bewurzelt ist bzw. welche Kondition die gelieferte Pflanze hat.
Aber wir sollten hier grundsätzlich nicht den Eindruck vermitteln, dass diese Kreuzung grundsätzlich heikel ist oder besonders schwierig.
Meine Erkenntnis - und die hat mir ein Biologe bestätigt - ist, dass eine Pflanze wenige Tage benötige um sich nach einem Ortswechsel wieder einzugewöhnen bzw. zu akklimatisieren.

Andreas, ich kultiviere seit 20 Jahren Orchideen, habe zu Hause über 200 Pflanzen. Das, was du schreibst, weiß jeder Neuling. Ausserdem, wenn du meine Beiträge, insbesondere in Vanda Kulturthreads gelesen hättest, wüsstest du, dass ich sogar Steine bewurzeln kann.

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #36
@Jasmina
Aber wir sollten hier grundsätzlich nicht den Eindruck vermitteln, dass diese Kreuzung grundsätzlich heikel ist oder besonders schwierig.

Wenn du mein Beitrag oben aufmerksam gelesen hättest, wäre dieser Satz nicht notwendig gewesen.
Ich zitiere nochmal, was ich geschrieben habe:
Zitat von Jasmina im Beitrag #32
Milo, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Kreuzung generell schwache Wurzeln hat. Aber alle, was ich in den letzten Monaten gesehen habe, hatten sehr mickrige Wurzeln. Vielleicht brauchen sie mehr Zeit. Manche sind langsamer in der Entwicklung. Aber sie ist eine hübsche Kreuzung und wenn man eh im Vorfeld über den schwachen Wurzelzustand weiß, kann man gezielt und sorgsam pflegen, bis sie kräftig genug ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#38 von Jasmina , 13.10.2020 20:08

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #36
@Jasmina
Deshalb sollte jedem klar sein - aufpassen gehört mit zur Pflege von Naturformen. Aber bitte nicht von vornherein schwieriger erscheinen lassen und dadurch andere abschrecken.
Gruß Andreas

In diesem Forum haben wir keine schreckhaften Personen.
Hier wird Informationen geteilt. Bis jetzt hat der Austausch gut funktioniert, ohne dass jemand vor lauter Angst Herzinfarkt bekommen hätte. Das du 3 Pflanzen hast, die sich gut entwickeln, sagt noch nicht viel aus.
Und wenn ich und manch andere Pflanzen verloren haben, ist auch Fakt. Mehr auch nicht. Eine Tatsache, die ich mit euch geteilt habe.
Und nochmal, mein Beitrag von gestern, beinhaltet nichts, woraus man eine Disskussion machen sollte.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Phal. honghenensis x lindenii

#39 von Solanum , 19.10.2020 20:32

Lindenii hat recht empfindliche Wurzeln, die bei anhaltender Feuchtigkeit schnell vergammeln, sie braucht viel Luft an den Wurzeln. Kann gut sein, dass diese Kreuzung das geerbt hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

Phal. honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#40 von jens , 14.03.2021 09:03

Am Freitag habe ich diese Pflanze aus Schwerte mitgebracht, ich fand sie ganz hübsch von den Blüten her!







Duft konnte ich noch nicht wahrnehmen, ist mir aber auch nicht wichtig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Phal.honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#41 von Coldcase , 14.03.2021 09:10

Sehr schön , Jens , ganz mein Geschmack
Die Übersetzung des Namen hat auch was : "Höre dem Regen zu . "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Phal.honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#42 von jens , 14.03.2021 09:15

Danke Sylvia, der Regen sollte besser aufhören sollte da stehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal.honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#43 von Schledi , 14.03.2021 09:16

Oh wow ganz mein Beuteschema


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal.honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#44 von Coldcase , 14.03.2021 09:18

Mir wäre "sieh der Sonne zu " auch lieber


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal.honghenensis x lindenii (Ecoute s'il pleut)

#45 von Galahad , 14.03.2021 11:14

Niedlich!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz