Lonis Orchideenforum

Phal. Zheng Min Anaconda

#1 von Markus , 23.03.2020 12:09

Leztes Jahr gekauft hat sie nun ihre Erstblüte gemacht. Sie steht bei mir in dauerfeuchtem Moos mit gelegentlichen Düngergaben und das scheint ihr gut zu gefallen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 23.03.2020

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#2 von Ilona.J , 23.03.2020 12:27

Tolle Blüte


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#3 von Chemengel , 23.03.2020 13:56

Sieht ja schon gefährlich aus...uiiui


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#4 von Jesse , 23.03.2020 19:12

Hallo, meine Anaconda hat auch im Februar das erste Mal geblüht. Habe sie nach ewig langer Suche letztes Jahr auf der Dresdner Ostermesse (ach ja...) geschossen. Eine echte Traum-Nopse:


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#5 von Markus , 01.04.2020 14:04

Ich reiche nochmal ein Foto nach, die Blüte hat sich noch gestreckt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#6 von zimtspinne , 23.06.2020 17:48

danke, Markus!

Es gibt ja sogar einen Anaconda thread, hab ich gar nicht mitbkommen.

Die gefallen mir, hatte sie anders in Erinnerung, nicht so punktig.

Sieht auch wachsartig aus, und die blühen ja immer sehr lange und bleiben dabei auch farbstabil.

Hat die bei dir auch lange geblüht, Markus?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#7 von zimtspinne , 23.06.2020 17:51

ach ja, ich finde auch, sie haben auf eine bestimmte Art große Ähnlichkeit mit GW Snakeskin sowie auch Haur Jin Princess sowie GW x Haur Jin Princess.

Wer auf solche Schlangenkreise und amorphe Punkte steht, ist dort genau richtig


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#8 von Markus , 23.06.2020 17:54

Sie hat eine extreme Blütendauer, diese Blüte ist erst vor kurzem abgefallen, dann hätte sie die drei Monate vollgemacht.Das ist schon aussergewöhnlich, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#9 von Lutz , 30.12.2020 22:20

Hallo,
Kurze Frage zum Thema, was besagt der Zusatz 'Peter'?
Danke Euch


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#10 von jens , 30.12.2020 22:29

Der Namenzusatz bezieht sich vermutlich auf Peter T.Lin, eventuell ein spezieller Klon der Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200
zuletzt bearbeitet 30.12.2020

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#11 von Petra , 04.01.2022 15:44

Hallo zusammen,

letztes Jahr im März habe ich ein Exemplar der Phalaenopsis Zheng Min Anaconda 'Yaphon' im Importmoostopf und blühend von Orchids Delux bekommen:



Kurz nach Erhalt hat sie ihre Blüte abgeworfen und ich topfte sie in reine Pinienrinde um. Sie reagierte damit, dass das Wachstum des Herzblatts stoppte und fast alle Wurzeln absterben ließ. Neues Wurzel- und Blattwachstum setzte aber bald darauf ein und im Spätsommer habe ich sie nochmal aus dem Topf geholt, die vertrockneten Wurzeln entfernt und wieder mit derselben Pinienrinde zurück in den Topf gesetzt.

Zwei Knospen hat sie am vorhandenen Blütentrieb angesetzt von denen leider nur eine zur Blüte kam. Die Winterblüte sieht anders aus, ich vermisse das Orange, das ich in der Kombination mit gelb und den dunkelroten Punkten besonders schön fand.

Ein zweiter Blütentrieb bildet sich gerade aus und insgesamt finde ich, daß es sich um ein recht wüchsiges Meristem handelt. Ich kultiviere sie unter LED, wässere wenn das Substrat komplett durchgetrocknet ist und Düngergaben erhält sie bei jedem zweiten Wässern.









Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#12 von cklaudia , 04.01.2022 17:54

Hallo Petra, ich finde deinen Bericht über diese Pflanze sehr gut verfasst, spannend zu lesen. Und tolle Fotos.
Das mit dem fehlenden Orange bei der neuen Blüte ist schon extrem. Ich verstehe dass du das schade findest.

PS: Wow, der Übertopf.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#13 von Petra , 05.01.2022 17:23

Hi Claudia,

vielen Dank und ja, der Übertopf... 💜

Möglicherweise entwickeln sich mehrere Knospen in diesem Jahr nacheinander, so dass eine mehr Wärme abbekommt und sich orangener ausfärben wird. 🍀

Ich habe noch einen anderen Klon der Zheng Min Anaconda hier im Regal, den 'CL-01', der noch stärker orange ausfärben soll. Ist aber noch nicht ganz blühstark und hat bisher auch keinen sehr schönen Wuchs. Mal abwarten wie sich dieser dieses Jahr entwickeln wird.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#14 von gekko , 06.01.2022 15:00

Hallo Petra,

kann ich verstehen, dass Du bei der Winterblüte enttäuscht warst. Das kann aber wirklich sein, dass die Blüte im Winter bei weniger Licht und Wärme anders ausfällt. Ich beobachte das auch bei einer meiner Multis, die im Winter auch viel blasser und deutlich weniger gepunktet ist als im Sommer. Es besteht also noch Hoffnung, ich drücke Dir die Daumen!

Ich hatte mir auch vor einem Jahr etwa eine Zheng Min Anaconda CL-01 in Schwerte bestellt, weil ich die Farben so klasse fand. Orangetöne mit braunen Flecken und Punkten - sehr ungewöhnlich. Normalerweise bestelle ich nur ungern Pflanzen mitten im Winter, aber die mußte ich dann unbedingt haben! Bevor sie irgendwann ausverkauft ist...
Sie hat auch das ganze Jahr über immer wieder Blüten hervorgebracht. Die Farbe war dabei aber immer unverändert. Und bei warmen Wetter duftet sie dann auch noch Ich hatte früher einmal eine Seife: Duftrichtung Teerose. Fühlte mich direkt daran erinnert. Habe diese Art Duft bisher bei keiner anderen Phalaenopsis festgestellt.
Bin aber gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Anzahl der neu gebildeten Blätter im vergangenen Jahr nämlich gleich null

LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#15 von Petra , 06.01.2022 20:26

Hallo Heike,

danke für deinen Erfahrungsbericht über den anderen Clon. Hast du noch Blütenbilder die du hier zeigen kannst?

Das Angebot von Schwerte habe ich leider verpasst, ich hatte sie im Warenkorb und hatte zu lange überlegt.

Im April 2021 habe ich dann den Clon 'CL-01' in einem anderen Shop gefunden und bestellt. Sie kam im üblichen Importmoostopf an und ich habe sie sehr zeitnah in ein Pinienrinde-Sphagnum-Gemisch getopft.

Auch meine hat bis jetzt kein neues Blatt gebildet. Ich hatte zwischenzeitlich schon mal Bedenken über den Zustand der Wurzeln, denn von außen waren im Topf immer noch keine Wurzeln sichtbar. Im Herbst habe ich sie aus dem Substrat geholt und war beruhigt, es hatte ein zartes Wachstum stattgefunden und es waren doch einige intakte, wenn auch kurze Wurzeln vorhanden. Das Sphagnum habe ich entfernt und sie in reine Pinienrinde getopft.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz