Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#16 von gekko , 07.01.2022 16:30

Hallo Petra,

ja, es gibt Fotos von ihr.
Hier ist sie im Mai und Juli 2021. Sieht fast so aus wie auf dem Foto im Onlineshop. Ich dachte nur irgendwie, sie ist größer, aber trotzdem sehr schön. Wie Du aber siehst, der Blütenstiel hat einige "Lücken". Ein paar Knospen sind leider gelb geworden.
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis, nachdem sie einen sehr schlechten Start bei mir hatte...

Phal. Zheng Min Anaconda CL-01




Ich hatte sie Anfang Februar 2021 bestellt. Bisher haben auch alle Bestellungen super geklappt und die Pakete waren auch immer flott bei mir. Ich muß dazu sagen, dass sie auch die bisher teuerste Orchidee ist, die ich je bestellt habe. Ausgerechnet diesmal ging leider etwas schief. Das Paket war diesmal länger unterwegs als gewohnt, es wurde eisekalt und als es bei mir ankam war das Heatpack kalt, das Moos klatschnass, wirkte nicht mehr richtig frisch und die Pflanze sah ziemlich gelb aus. Also ein Farbton bei dem man sich fragt, ob's der Pflanze wirklich gut geht. Die Schwerter hatten auch direkt einen passenden Plastiktopf mitgeliefert, was ich als "Bitte direkt umtopfen" verstanden habe. Habe ich auch sofort gemacht und sie in das Schwerter Phalaenopsensubstrat getopft. Das unterste Blatt war sehr gelb und hat sich auch ziemlich schnell verabschiedet. D.h. sie hat jetzt nur noch drei Blätter. Sie ist auch keine ganz junge Pflanze gewesen - beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass sie schon einmal geblüht hat.

Ich hatte auch überlegt in Schwerte anzurufen und zu fragen, ob das normal ist. Hatte auch schon Fotos gemacht, aber darauf sieht man leider nicht so richtig wie gelb sie war. Ich hab's dann auch gelassen. Zumal ich auch den Eindruck hatte, dass sie allmählich wieder grüner wurde. Sie hatte auch zwei Blütenstiele mitgebracht mit noch nicht sichtbaren Knospen. Die hatten es offensichtlich gut überstanden. Die Knospen haben sich dann auch gut entwickelt (bis auf einige, die dann später auf der Strecke geblieben sind).

Seitdem hat sie nach der Hauptblüte an der Spitze immer wieder mal neue Knospen gebildet (auch jetzt hat sie eine Knospe, die kurz vor dem Aufgehen ist) - sie hat aber auch immer wieder mal zwischendurch welche vertrocknen lassen Sommers wie winters, keine Ahnung warum. Es kommt natürlch schon mal vor, dass Knospen an meinen Phals vertrocknen, aber doch recht selten und wenn, dann meistens im Winter. Ich schiebe es dann eher auf die Heizungsluft oder die Kälte von der Fensterscheibe her.
Tja, Anaconda ist zwar noch nicht soo lange bei mir, aber sie ist die mit den meisten gelben Knospen bisher Ich traue mich auch nicht, sie öfter zu gießen. Hinterher faulen die Wurzeln. Sie ist schon irgendwie anders als meine anderen Phalaenopsen. Das habe ich gleich gemerkt

LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#17 von Petra , 08.01.2022 10:31

Hallo Heike,

vielen Dank für die Bilder und deinen ausführlichen Bericht.

Obwohl ihr Start bei dir schwierig war und Knospen gelb wurden, hat sie ja schon reichlich geblüht. Wunderschöne Blüte mit einer besonderen Farbe. 🧡


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#18 von Lutz , 08.01.2022 20:56

Ebenfalls letztes Jahr gekauft im April 2021.
Fast in Blüte, bzw. Knospe die auch aufging.
Sehr lange Blühzeit, keine Frage.
Ansonsten bis heute keine Aktivität beim Wurzelwachstum bzw. Blattwerk. Düngergabe,Temperatur, Regenwasser wie bei allen Phalaenopsis.

Mfg.


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20210423_184318.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#19 von Petra , 09.01.2022 19:33

Danke für deinen Beitrag, @Lutz.

Hat sie ebenfalls Knospen gelb werden lassen?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#20 von Lutz , 09.01.2022 21:27

Ja,eine hat sie gelb werden lassen. Wie auch immer warum.

Mfg.Lutz


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#21 von Petra , 21.03.2022 21:05

Hallo zusammen,

sie blüht wieder, diesmal an einem neuen, zweiten Blütentrieb und mit etwas mehr orange in der Blüte im Vergleich zu der im Januar.

Ich hoffe auf weitere Blüten, wenn es hier in der Dachgeschosswohnung so richtig warm wird.










Hier kann man gut sehen, wie ihr Wachstum ins Stocken geraten ist, als sie zu mir kam. Das sich zu dieser Zeit entwickelnde Blatt blieb weit hinter der zu erwartenden Größe zurück. Die darauf folgenden Blätter haben sich wieder schön entwickelt.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#22 von Markus , 08.04.2022 15:50

Bei meiner kommt diesmal mehr Rot durch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#23 von Petra , 04.01.2023 11:18

Sie blüht wieder, diesmal hat sie richtig Gas gegeben, nur ich bin aus Zeitmangel etwas zu spät dran, eine ihrer vier Blüten ist bereits abgeblüht.

Die verbliebenen drei:














"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#24 von gekko , 13.05.2023 15:21

Hallo zusammen,
was machen denn Eure Anacondas? Wachsen und gedeien sie? Also, bei mir nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...
Hier einmal ein kleines Update. Zunächst lief es so wie gehabt weiter: An den beiden Blütenstielen immer wieder neuer Blüten, aber keine neuen Blätter und auch kein Wurzelwachstum. Kann auf Dauer nicht gutgehen. Im September war ich dann zwei Wochen in Urlaub und habe sie deshalb in die sonnenfreie und kühlere Küche gestellt. Zu diesem Zeitpunkt sah sie leider nicht mehr so richtig knackig aus, weder die Blätter noch die Wurzeln. Ob es ihr an ihrem bisherigen Standort viel zu warm, zu hell und zu trocken war? Nach meinem Urlaub sah sie jedenfalls deutlich erholt aus, obwohl sie zwei Wochen nicht gegossen wurde. Deshalb ist sie dann in der Küche geblieben.
Im Dezember hat sie sich dann etwas Neues überlegt:
Das Foto ist von Anfang Jan 2023

Anfang März 2023

Wachsen tut der kleine Fuzzi, dass man zuschauen kann! Inzwischen ist das Blatt 10 cm lang und die Wurzel auch. Neuerdings kommt auch eine zweite Wurzel. Na, geht doch mit dem Wachsen! Vielleicht klappt es ja mit dem Kindel besser. Hab ja überhaupt keine Ahnung von der Kindelaufzucht bei Phalaenopsen. Hatte ich bisher nicht. Früher an Dendrobien, aber die hatten auch ruckzuck jede Menge Wurzeln und wuchsen, ohne das ich mich besonders darum gekümmert habe.
Ich habe inzwischen auch eine kleinen Topf mit Moos dranmontiert, den ich dann besprühe oder gieße. Scheint ihm zu gefallen.
Bin gespannt, wie es weiter geht und was Eure Pflanzen so treiben.
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#25 von Waltraud , 13.05.2023 15:49

Also so ein langer BT ist mir bei Phalis noch nicht vor die Linse gekommen !
da freut man sich auf einen BT und der wächst und wächst , wie eine Anaconda .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#26 von gekko , 13.05.2023 15:59

Ja, das ist auch bei mir Rekord. Eine Blüte nach der anderen, seit sie bei mir ist. Sie ist inzwischen auch ziemlich kopflastig und steht in einem schweren Übertopf.


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#27 von Markus , 13.05.2023 20:18

Da ist der Name Programm.

Es wäre ja mal interessant zu wissen wordurch so ein BT Wachstum in die Länge ausgelöst wird.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#28 von jens , 13.05.2023 20:32

Lichtmangel?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#29 von Markus , 13.05.2023 20:39

Ich hatte so ein meterlanges BT Wachstum vorleztes Jahr an meiner pulchra. Da mir das zu bunt wurde habe ich die BT abgeschnitten und dieses Jahr blüht sie an recht kurzen BT bei gleichen Bedingungen. Man wundert sich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.05.2023

RE: Phal. Zheng Min Anaconda

#30 von Petra , 28.05.2023 14:20

Zitat von Petra im Beitrag #15





Sie hat es zu ihrer ersten Blüte geschafft:







Leider ist sie insgesamt kein guter Wachser, ich hoffe das ändert sich noch.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 28.05.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz