Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#1 von Ralf G , 30.12.2019 17:11

Das Pflänzchen steht bei mir im temperierten Bereich und hatte heuer 4 Blüten. Aktuell ist die letzte geöffnet.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
9DCA7773-2439-4349-BCBE-CB7957F152C7.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#2 von Ralf G , 10.09.2020 18:40

Das Pflänzchen blüht aktuell wieder und ich freue mich auch, dass es so pflegeleicht ist.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
11648737-78AA-48AE-B083-8AD0C6BA398D.jpeg   8F08E297-EFD9-4699-9507-A8CF8CC78DEC.jpeg   E2C5651D-6501-4AA1-8869-3B978353F048.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#3 von Ute , 10.09.2020 19:37

Hallo Ralf,
das ist wirklich ein sehr schönes Paphi.
Harold Koopowitz schreibt im Orchid Digest Vol. 82-4, dass das Paph. coccineum keine Varietät vom Paph. barbigerum ist, sondern
ein eigenständiges Spezies. Bist Du der gleichen Meinung?


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#4 von Ralf G , 10.09.2020 20:02

@Ute Freut mich, dass Dir mein Pflänzchen gefällt.
Ich zähle mich persönlich nicht zu den Leuten die solche Entscheidungen treffen. Mir persönlich ist es relativ egal welcher Name momentan aktuell ist. Das ändert sich manchmal recht schnell.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#5 von Musa , 11.09.2020 03:00

Sieht genial aus, Ralf! Mir ist vor 8 Jahren ein Sämling eingegangen, wohl aus Dummheit, seitdem hab ichs nicht mehr versucht.

coccineum als Art ist ja gültig beschrieben durch Perner / Hermann 2000. Cribb schreibt, dass die Beschreibung nur nach Fotos gemacht wurde und nur anonymes Material in Herbarien existiert, hört sich zumindest wackelig an. Ich konnte auch nicht ausmachen, was nun der Unterschied zu var. lockianum ist. Was hat den H. Koopowitz für Gründe angeführt?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#6 von Strick-Koala , 11.09.2020 06:37

Eine ganz tolle Pflanze mit so vielen Blüten. Herrlich anzusehen.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#7 von Milo , 03.11.2020 18:06

P. coccineum (barbigerum var. coccineum) wird von Kew mittlerweile als eigene Art anerkannt. Eine sehr zierliche Pflanze, die das erste Mal bei mir blüht. Stammt von O&M. Ganz normale Paphio-Pflege, nix besonderes. Steht temp-warm (Winter: 16 - max. 22°C), das ganze Jahr gegossen, nur im Winter etwas sparsamer. Ich mag vor allem sehr kleinwüchsige Paphiopedilums, und da gehört dieses dazu. Sehr praktisch


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#8 von Musa , 03.11.2020 18:13

Toll! Wie groß ist denn die Blüte?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#9 von Milo , 03.11.2020 18:22

Sie sieht auf den Bildern durch die Perspektive viel größer aus, als sie ist. Höhe ca. 7,5cm, Breite ca. 6,5cm. Hab mal als Vergleich meine Hand daneben gehalten. Es ist vor allem alles an der Pflanze (Blätter/Wuchs, Blütenstiel, Blüte) sehr zierlich.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#10 von Musa , 03.11.2020 18:34

Danke Milo.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#11 von Ute , 04.11.2020 09:20

Ein sehr schönes Paph. coccineum. Durch das weiße Ende der Fahne sieht der Schuh aus als hätte es ein Sahnehäubchen.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#12 von Milo , 04.11.2020 09:26

Ja, stimmt, Ute. Finde auch, dass das - obwohl nicht besonders prätentiös - eine besonders schöne Blüte ist mit der geschwungenen Fahne und den gewellten Petalen und - was sich fotographisch halt nicht wirklich einfangen lässt - dieser zarte, elegante Bau der ganzen Pflanze. Es wirkt wie der lange, aufgerüschte, große Bruder des helenae.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#13 von Ute , 04.11.2020 19:54

Ich glaube, ich muss mir so ein schönes Paphi noch zulegen; es ist einfach zu hübsch.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#14 von Milo , 04.11.2020 19:57

Es gibt es gerade noch bei O&M Daher ist auch meins


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum barbigerum var. coccineum

#15 von Milo , 31.05.2021 23:07

Meine Pflanze setzt anscheinend schon wieder Blüten an, diesmal an zwei Austrieben. Bin etwas irritiert wegen der Jahreszeit, aber gut, wenn sie meint, von mir aus gerne …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz