Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#16 von *Michaela* , 16.11.2020 12:38

Meine Pflanze hat auch wieder ein paar Blüten gemacht 🙂 Fotos mal mit dem Smartphone geschossen.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#17 von Galahad , 16.11.2020 20:40

Die Nupsis auf den Blüten sind ja putzig!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#18 von newmoon2018 , 23.05.2021 07:57

Also das Problem mit den gelben Blättern hab ich immer noch. Ich dachte, meine Confetti macht über den Winter einen Blattweitwurf, aber Blätter hat sie alle behalten. Während einer längeren Umtopfsession gestern wurde u.a. die Confetti umgetopft. Die Wurzeln waren alle gut. War vorher in Rinde mit viel Moos, jetzt nur noch in Moos. Das Rausfummeln von Rinde bei so feinen Wurzeln fand ich nicht so prickelnd. Die neuen Blätter sind alle grün und mehr als 60% Luftfeuchtigkeit kann ich auf der Fensterbank dann auch nicht bieten. Solange ich noch zwei Aquarien habe, werde ich mir kein Terrarium anschaffen. Ich werde es erst mal so lassen, wie es ist. Wenn die Temperaturen besser werden,kommt sie wieder auf den Balkon.


Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#19 von Steffi , 23.05.2021 08:24

Die Wurzeln sehen klasse aus!
Mit den gelben Blättern kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mein einziger Tipp wäre zu viel Licht

Meine hatte letztes Jahr mit Trockenheit und Spinnmilben zu kämpfen. Deswegen waren die Blätter auch nicht mehr schön und sie hat mehrere abgeschmissen.
Ich habe sie dann im Herbst ebenfalls umgetopft, aber es beibehalten wie Orchideen Kopf mit unten grober Rinde und oben Moos.
Seitdem erholt sie sich in meinem Aquarium und macht Wurzeln und viele neue, noch etwas kleine, Blätter.

Hoffentlich gibt es bald wieder Blüten


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#20 von newmoon2018 , 09.09.2021 14:00

Meine Masd. Confetti steht noch auf dem Balkon. Die gelben Blätter sind alle wieder grün geworden, kein einziges wurde abgeworfen. Ich werde sie bald rein holen. Zuviel Licht im Winter an einem Westfenster oder schlechte Nährstoffversorgung, mir fällt nicht viel ein, was zu so einer Gelbfärbung der Blätter führen kann.
Die steht wahrscheinlich an derselben Stelle wie letztes Jahr . Sie hat sich allerdings gut erholt und blüht jetzt. Es kommen noch ein paar Knospen, leider einzeln vermutlich. Trotzdem bin ich ganz zufrieden.



Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#21 von Galahad , 09.09.2021 14:29

Sieht doch prima aus!

Die Hübsche steht auch noch auf meiner Wunschliste.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#22 von Orchideen-Elfe , 09.09.2021 17:39

Oh, solche Blüten hab ich ja noch nie gesehen! Sehr interessant


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#23 von Steffi , 22.05.2022 10:48

Meine Kleine hat noch eine Blüte geschoben Hauptblüte war im November, aber da hab ich kein gutes Bild hinbekommen
Überhaupt schaut sie wieder besser aus und die neuen Blätter kommen schön grün, sodass man von dem alten Spinnmilben- & Trockenheitsschaden kaum noch etwas sieht.

Der Duft ist lecker wie immer


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 22.05.2022

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#24 von *Michaela* , 10.12.2023 17:18

Da meine erste Pflanze bei mir nicht überlebt hat, hatte ich mir wieder eine zugelegt. Im Terra geht es ihr bei mir viel besser als auf der Fensterbank.

Die erste Blüte ist schöne geworden. Eine zweite entwickelt sich noch...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#25 von Jasmina , 10.12.2023 17:22

Eine Schmuckblüte!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Masdevallia glandulosa x strobelii ( Confetti )

#26 von newmoon2018 , 10.12.2023 18:10

Tolle Blüte! Ich trauere noch meiner nach, die dieses Jahr nicht überlebt hat. Hatte Schimmel im Moos, trotz Substratwechsel war es irgendwie zu spät...Einer der besten Düfte würde ich sagen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz