Lonis Orchideenforum

RE: Phal. malipoensis

#46 von Loni , 17.10.2013 15:53

Ich traue es mich kaum sagen......

Meine macht BT Nr. 6. Und noch eine Knopse.....





Ich habe es Regina erzählt und die meinte, dass ich aufpassen muss, das sie auch gerne auf einen Schlag Selbstmord begehen. Ich werde da ein wachsames Auge haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#47 von Solanum , 17.10.2013 22:45

Völlig kraß, Loni Ich kann zwar nur 2 BT sehen, aber das glaube ich dir mal, auch wenn es kaum zu fassen ist. Deine Pflanze ist aber auch schön kräftig


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. malipoensis

#48 von Loni , 18.10.2013 04:43

Die alten 4 sieht man auch, die vertrockneten Stengel.
Wie gesagt, ich muss die genau beobachten. Regina sagte, dass die von jetzt auf nachher hopps gehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#49 von Phalifan , 18.10.2013 09:04

Die Pflanze sieht verdammt gut und kräftig aus. Könnte sein, das Regina es so meint, wie es auch bei celebensis bekannt ist, die sich einfach todblühen. So lange die aber immer wieder in Etappen blüht und derart super Wurzeln hat, sollte das schon passen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. malipoensis

#50 von Loni , 18.10.2013 11:47

Danke Mike für deine Einschätzung. Richtig, celebensis macht das auch.
Wie gesagt, ich halte sie sehr trocken und ganz arg warm. Sie hängt im Terra, vielleicht 10cm unter den Röhren, also sehr hell auch.
Sie und die parishii alba scheinen das sehr zu mögen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#51 von Loni , 27.10.2013 07:47

Sie blüht jetzt wieder.



Ich trau es mich schier nicht zu zeigen.....

BT Nr. 5 und 6



Öhm....Nr. 7 kommt auch schon....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#52 von Martin , 27.10.2013 11:57

Die ist sehr schön, Loni.
Hoffentlich blüht sie sich nicht zu Tode?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. malipoensis

#53 von Loni , 27.10.2013 14:29

Das,hoffe ich auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#54 von Loni , 18.12.2013 16:10

Damit es nicht langweilig wird, sie schiebt BT Nr. 8. Heute entdeckt unter einem Blatt, der ist schon 2 cm lang. Langsam gewöhne ich mich daran.

Was mir aber in all den Jahren, noch niemals nicht, nie passiert ist, ist, dass aus einem der letzten BT's eine Wurzel kommt.
Mitten aus dem BT ! Ich werde Bilder machen am WE, sowas habe ich noch nicht gesehen. BT Nr 6 ist das und aus dem BT Nr. 7 wird sie vielleicht sogar noch blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#55 von Phalifan , 18.12.2013 17:06

Heh Loni, das habe ich bei thailandica und lobbii schon erlebt. Mit den Blütentrieben kann ich bei einer schilleriana mithalten, 7 Stück auf einmal.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. malipoensis

#56 von Loni , 18.12.2013 17:10

Cool.

Das habe ich noch nie gehabt. Total verrückt. Der BT hat sich wie eingedreht Richtung Stamm. Ich habe sie heute mal wieder raus genommen und wollte nur schauen, ob die jetzt Knospen macht, weil ich da was grünes Dickes gesehen habe. Und was ist es ? Eine Wurzel. Irre !

Und dabei habe ich dann den 8. BT entdeckt. Den sieht man so gar nicht, wenn sie drin hängt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#57 von Phalifan , 19.12.2013 08:51

Ich hoffe sehr, meine Jungpflanzen nächste Saison auch zum blühen zu bringen. Über die Weihnachtstage muss ich die Vitrine erst einmal aufräumen. Und dann werden die malipoensis getrennt. Hatte ja meist 2-3 Pflanzen pro Block aufgebunden. Jetzt behindern sie sich so, dass es sinnvoller werd sie zu vereinzeln.
Bisher sieht man kaum Bilder von der malipoensis, da die Kultur nicht so einfach, oder besser etwas spezieller ist. Evtl. können sich einige Fensterbänkler auch für kleinere Orchis begeistern und dann eine Vitrine anschaffen. Die Aufwendungen und Pflege ist ja nicht so schwierig. Einmal pro Tag per Hand sprühen reicht völlig aus. Eine Nebelanlage für wärmere Pfleglinge ist auch nicht nötig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. malipoensis

#58 von Loni , 19.12.2013 11:12

Genau Mike. So schwer ist die nicht zu halten. Einfach warm, trockener und sehr hell. Ich werde am WE mal wieder Bilder machen. Sie ist wieder gut gewachsen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. malipoensis

#59 von Phalifan , 19.12.2013 11:22

Ich habe eine recht großkotzige Meinung, dass es keine schwierigen Arten gibt, sondern nur Unwissenheit über die Pflegeansprüche der einzelnen Arten. Und im GWH kann mann für die malipoensis die Ansprüche ganzjährig nur bedingt umsetzen. Eine Vitrine ist da wesentlich günstiger/ praktischer in der Umsetzung. Allerdings habe ich auch schon Gewächshäuser gesehen, welche eine zusätzliche Vitrine für besondere Ansprüche installiert hatten. Mein GWH ist für sowas aber zu klein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. malipoensis

#60 von Loni , 19.12.2013 11:28

Du, das hat mit Großkotzigkeit gar nichts zu tun. Ich gebe dir da Recht. Ist so.
In einem GWH herrschen wieder ganz andere Bedingungen, ganz klar. In einer Vitrine ist das definitiv einfacher. Ich muss meine auch sauber machen jetzt im Urlaub.
Zeig mal Bilder wenn die sie vereinzelt hast. Wäre schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz