Lonis Orchideenforum

Aerangis collum-cygni

#1 von jens , 10.09.2019 10:11

In Kultur habe ich die beiden Aerangis collum-cygni erst seit diesem Jahr, temperiert bis warm, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Kamerun, Gabun, Zaire, Zentralafrikanische Republik, Uganda, Tansania und Sambia feuchten Wäldern, Regenwäldern u.vernachlässigten Plantagen i.Höhen v.800 b.1200m.(lt.IOSPE)
Pfl.Nr.1


Pfl.Nr.2


Geblüht hat noch keine von beiden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis collum-cygni

#2 von Solanum , 10.09.2019 21:04

Die Art kenne ich noch gar nicht! Schwanenhals-Aerangis klingt ja vielversprechend, ich drück dir die Daumen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Aerangis collum-cygni

#3 von jens , 10.09.2019 21:05

Danke Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis collum-cygni

#4 von Michel , 30.01.2020 18:40

Gekauft hab ich sie, äh. Mit Jens, das weis ich noch. Öh, Datum steht ja da... so. Ungefähr.
Es wächst seid ich es in der neuen Vitrine habe, so zumindest das letzte Herzblatt.
Heute hat eine Wurzel entschlossen mir mit ihrer Signalfarbe „Moin“ zu sagen. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.

Sie hängt aufgebunden und leicht schattig. Bekommt viel Feuchtigkeit von darüber hängendem Gemüse ab und hat auch sonst mit erhöhter Luftfeuchte zu tun.
Ich sprühe sie, jetzt wo gegen Klausurphasenende mehr Ruhe ist nun täglich, spätestens jeden zweiten Tag sobald die Wurzeln einmal grau geworden sind. Jedoch nur morgens, maximal mittags.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
36B4190A-4384-4EF2-96F5-B496A997FA6D.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis collum-cygni

#5 von jens , 14.08.2020 10:12

Die beiden Pflanzen wachsen gut, untergebracht sind sie in der warmen Vitrine und werden fast täglich einmal übersprüht.
Pfl.Nr.1


Pfl.Nr.2


Geblüht hat noch keine bisher!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis collum-cygni

#6 von jens , 06.07.2021 18:58

Beide Pflanzen wachsen gut und sind mittlerweile mit der Umgebung verwachsen!
Nr.1

Nr.2

Geblüht hat noch keine von beiden bei mir.
Untergebracht sind sie in der warmen, grossen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis collum-cygni

#7 von jens , 07.03.2023 13:57

Eine ist hops gegangen, die andere wächst nur! Geblüht hat sie noch nicht bei mir, hängt immer noch am selben Platz in der warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz