Lonis Orchideenforum

Welche Hybride könnte das sein?

#1 von Milo , 07.05.2019 18:53

Ihr Lieben,

Ich suche verzweifelt diese Hybride. Ich habe sie 2017 in Norwegen im Urlaub im Supermarkt eines winzigen Dorfes gekauft. Offensichtlich stand sie da auch schon mehrere Monate ganz allein in der Gemüseabteilung, denn sie blühte aus Seitentrieben, so werden normalerweise keine Pflanzen frisch vom Produzenten verkauft. Bin mehrere Tage drumherum geschlichen, weil ich dachte, ich kann doch keine Orchidee auf eine noch 2wöchige Wanderreise mitnehmen, bis ich sie gekauft und auf eine mehrere tausend kilometerlange Reise mitgenommen hat. Danach hat sie mich 1 Jahr lang auf jede Berufsreise begleitet, da ich zu viel Angst hatte, sie allein zuhause zu lassen. Alle haben immer gelächelt, wenn ich mit meiner Orchidee angereist bin. Nur als ich ein Jahr später zum Arbeiten nach Israel gereist bin, hat sie ein Freund zu Tode gepflegt , seitdem bin ich total verzweifelt und vermisse sie schrecklich. Sie war die schönste Orchidee, die ich je hatte; sie hatte sehr große Blüten, sah aber in ihrem Habitus ungemein „natürlich“ aus (vermute, dass da viel P. philippinensis drinsteckt), aber im Gegensatz zu den „wilden“ war sie ein unermütlicher Blüher, pflegeleicht, fröhlich und glücklich wie keine Zweite, die ich hatte. Sie wurde produziert bei dem Holländischen Anbieter „Aphrodite“, aber das übliche „No-Name“, ich bin mit meiner Recherche, auch beim Händler, nicht weitergekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Meine Hoffnung wäre, wenn ich wenigstens den Namen der Hybride schon wüsste, könnte ich vielleicht eine zweite Pflanze besorgen ... Ihr seid echt nach einem Jahr meine letzte Hoffnung.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 07.05.2019

RE: Welche Hybride könnte das sein?

#2 von Solanum , 08.05.2019 00:36

Wie schade um die besondere Pflanze! Ich denke, da könnte auch sanderiana drin sein, die Rosa-Verteilung erinnert mich an die Art.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Welche Hybride könnte das sein?

#3 von bernhardw , 08.05.2019 01:00

Mit der Hybride kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber das mit den PFlanzen mit in Urlaub nehmen kennen wir auch😀
Vor 10 Jahren waren wir auf dem EOC in Dresden und sind dann an die Ostsee für ein paar Tage Urlaub gefahren. Nach ein paar Tagen fragte uns die Vermieterin der Fewo, ob wir unsere Orchideen immer in den Urlaub mitnehmen würden.🤔

Die sanderiana Hybride könnte man ja mal Versuchen nachzumachen. Eine bluehende sanderiana haben wir gerade. Wer hat eine Idee?😇


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Welche Hybride könnte das sein?

#4 von Milo , 16.05.2019 17:14

Der holländische Händler „Aphrodite“, der die Pflanze verkauft hat, schrieb mir nun nach Wochen doch noch. Die Sorte heißt „Hannibal“ von „Bremkes“. Aber sie produzieren sie nicht mehr ... :-(


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz