Lonis Orchideenforum

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#16 von Karlheinz , 25.04.2020 13:00

Puh, vor dem Kauf eines solchen habe ich immer zurückgeschreckt: Denn schließlich braucht man es nur ein einziges Mal …


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#17 von mirri , 25.04.2020 13:21

Alternativ könntest du beim Wasserwerk bzgl. des Leitwertes nachschauen. Warum nur ein einziges Mal? Gut, oft braucht man es nicht, das stimmt, aber so unpraktisch ist es auch nicht. Die Wasser"qualitität" ist ein wichtiger Parameter bei Cattleyeen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#18 von Karlheinz , 25.04.2020 13:26

Wenn man immer destilliertes Wasser und Leitungswasser und den gleichen Dünger verwendet, weshalb sollte sich der Leitwert signifikant ändern?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#19 von Beza , 25.04.2020 17:22

Ich benutze mein LW Messgerät jedesmal wenn ich Dünger anmische, denn man kann sich sehr leicht in der Düngermenge etwas verschätzen und plötzlich hat man statt der gewünschten 200 uS 450 uS oder so etwas. Da ich ebenfalls destiliertes Wasser benutze, dünge ich das permanent auf, je nach Pflanze(n) und Jahreszeit zwischen 200-500 uS. Ohne Messgerät fände ich das sehr schwierig.

Wenn Du immer sehr grosse Wassermengen vorbereitest mag das einfacher sein nicht so daneben zu liegen, aber ich mische meist nur so 2 Liter an, da geht es sehr schnell mal viel weiter hoch als man vorhatte.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 25.04.2020

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#20 von mirri , 25.04.2020 20:53

Zitat von Karlheinz im Beitrag #18
Wenn man immer destilliertes Wasser und Leitungswasser und den gleichen Dünger verwendet, weshalb sollte sich der Leitwert signifikant ändern?

Wenn man immer alles gleich verwendet, ändert sich nichts. Ich z.B wässere mit aufgedüngtem OW (100 bis 800+ µS) und habe mehrere Dünger in Verwendung. Hauptsächlich kultiviere ich Cattleyeen und Verwandte, die im Frühling eine niedrige Dosis bekommen. Selbst Wurzeln, die schon mehr vertragen habe, können nach der Ruhezeit verbrennen. Im Sommer messe ich gar nichts mehr nach, da ich dann einen Langzeitdünger benutze.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#21 von Waldi , 26.04.2020 17:39

Zum Leitwertmessgerät: Oft brauch ich es auch nicht. Am Anfang hab' ich mein Wasser mal gemessen um herauszufinden von was ich überhaupt rede und vor allem um endlich mal die Frage beantworten zu können "wie hoch düngst Du?"

Es macht schon Sinn, wenn man unterschiedliche Gattungen von Orchideen kultiviert und entsprechend das Düngerwasser anpassen will. So verwende ich es immer, wenn ich die Düngerflasche für Lepanthes & Co befülle. Auch bin ich erschrocken, als ich gesehen habe, wie sich das Düngerwasser für die Stanhopea anreichert, wenn man es wochenlang nicht wechselt ... Zufall und das nur, weil ich einer Bekannten die zu Besuch war zeigen wollte, wie das Leitwertmessgerät funktioniert. Ansonsten brauch ich es eher nicht, weil ich auch immer das gleiche zusammenmische.

Nun aber zurück zu Deiner Pflanze. Was das Gießwasser betrifft, solltest Du wie mirri schon schreibt auf der Internetseite Deines Wasserwerkes nachschauen und anhand dieser Angaben Dein Wasser mischen. Dünger würde ich momentan noch ganz weglassen bzw. wenig beimischen. Wir haben hier auch eine Düngertabelle KLICK, in der einige Düngerwerte zusammengetragen wurden. Die kann Dir evtl. auch weiterhelfen.

Was man Deiner Pflanze noch gutes tun kann? Nicht leicht zu beantworten aus der Ferne und anhand der Bilder. Auf jeden Fall musst Du das Wasserthema in den Griff bekommen. Bei zu hohen Düngergaben werden nach und nach alle Wurzeln absterben und auch die neuen nicht mehr wachsen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich sie nochmal umtopfen würde - unten im Topf scheint alles nass und faulig, oben schaut's besser aus. Wenn ja, dann aber zu einem besseren Zeitpunkt. Sitzt sie fest im Topf, oder wackelt sie bzw. wenn Du Pflanze an den Blättern nimmst, hebt sie sich dann aus dem Topf?

Rausstellen würde ich sie auch noch nicht, bei uns werden für nächste Woche tagsüber ca. 13° C vorhergesagt ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#22 von Martin , 26.04.2020 21:17

Rausstellen ist noch zu kritisch.

Wenn man bei seinem Dünger weiß, wieviel man zugeben muss (nachdem man das Wasser mit dem Leitwertmessgerät getestet hat), braucht man das Leitwertmessgerät nicht jedes mal benutzen. Aber mir geht es öfter so, dass ich nicht mehr weiß, ob ich schon Dünger in meine 5l-Kanister gegeben habe. Dann ist es wirklich geschickt, das nochmal nachzumessen. Ansonsten hätte man 0 Dünger drin oder danach die doppelte Menge. Ich habe meins mal gebraucht auf Ebay für relativ kleines Geld bekommen, so ca. 20 Euro (Hanna Dist3), und das funktioniert seit Jahren gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.04.2020

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#23 von rauhaariger , 13.06.2022 17:45

Fast ein Jahr ist meine Catyclia El Hatillo nun bei mir und sie macht mir große Freude.

Das völlig überfällige Umtopfen hat sie problemlos weggesteckt und mehr als 10 Neutriebe hervorgebracht. Der erste steht jetzt in voller Blüte, zwei weitere Blütentriebe haben bereits Knospen gebildet und alle anderen hüten ihr Geheimnis noch in den Blütenscheiden. Bin gespannt, wie viele davon in diesem Jahr noch aufblühen werden und wie lange sie das Schauspiel zeitlich strecken wird.

Neben ihrer Schönheit ist vor allem der schwere honigartige Duft zu nennen. Manchmal kommt man ins Zimmer und es haut einen glatt um weil man vor einer wahren Duftwand steht.

Diese Pflanze kann man absolut als Anfänger- und Fensterbanktauglich bezeichnen.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#24 von rauhaariger , 13.06.2023 11:10

Es geht los!
In den nächsten Tagen werden sich rund 70 Blüten meiner El Hatillo öffnen. Was für ein Spektakel!



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#25 von rauhaariger , 02.07.2023 10:01

"Mit manchen Orchideen ist es wie mit manchen jungen Frauen, sie werden von Jahr zu Jahr schöner."

Heute morgen öffnete sich die letzte der fast 70 Blüten, unglaublich, im Schlafzimmer, wo sie steht, duftet es als wäre eine Parfümflasche umgekippt.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#26 von cklaudia , 02.07.2023 11:08




Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#27 von zanellosis , 02.07.2023 11:10

Großartig!


Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 122

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#28 von Waltraud , 02.07.2023 13:11

Beneidenswert , so eine Schönheit !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 570

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#29 von Zwockel , 06.08.2023 21:25

Nun ist fast alles erblüht.Zwei Blüten sind schon durch.

Epicattleya El Hatillo by W P, auf Flickr

Epicattleya El Hatillo by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz