Lonis Orchideenforum

Angraecum didieri x Neofinetia falcata

#1 von Orchidarium , 23.04.2019 10:13

Ich wollte mal einen Fred eröffnen für diese für mich aussergewöhnliche Hybride. Falls der Fred falsch gewählt ist, dann bitte ich die Admins ihn zu verschieben, denn eigentlich passt er weder hierhin, noch in den Afrikaner-Fred rein, da die beiden Arten sowohl als auch sind....

Ich habe die Pflanze seit letztem November und ich habe seeehr lange drüber nachgedacht, ob ich mir diese eigentlich viel zu teure Jungpflanze wirklich anschaffen soll, aber das potenzielle Ergebnis dieser Hybride liess mich doch zuschlagen.

Lange tat sich nicht wirklich was, aber in letzter Zeit bildet die Pflanze neue Wurzeln und ein neues Blatt ist auch gewachsen. Ich halte sie in der warmen Vitrine und sie wird normal einmal am Tag mit aufgedüngtem Osmosewasser kurz übers Substrat gesprüht.
Gemäss Schwerte ist die Pflanze in ca. 12 Monaten blühfähig, was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube, denn sie misst von der Höhe her nur ca. 6cm und ich denke das dauert noch länger bis sie erstmals blühen könnte.

Hat jemand anderes diese Hybride noch in Kultur?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190422_114428.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#2 von Martin , 23.04.2019 11:18

Das ist ja wirklich eine außergewöhnliche Hybride. Wir müssen noch beratschlagen, wo im Forum wir die einsortieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#3 von Orchidarium , 23.04.2019 11:20

Danke Martin, ich war ja genauso ratlos......diese Unterkategorie gibt es ja schlicht nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#4 von jens , 23.04.2019 12:00

Die müssts eigentlich unter Neograecum laufen, Neofinetia x Angraecum!
Ich habe seit letztem Jahr auch eine, sie hängt temperiert in der grossen Vitrine.
Sie ist aber von Fr.Elsner, und noch etwas kleiner als deine Pflanze oben Bernhard.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#5 von Orchidarium , 23.04.2019 12:07

Schön, Jens, wächst deine gut?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#6 von jens , 23.04.2019 12:14

Sie wächst, aber langsam!
Getopft habe ich sie in einen 5,5cm Gittertopf noch im Ursprungssubstrat, Kokos.
Foto gibt es erst später, der eine BT von der Aerangis Zipper ist über dem Neograecum durch den Hänger gewachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#7 von Orchidarium , 23.04.2019 12:17

Meine steht ja in Rinde und scheint gut damit klar zu kommen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#8 von Martin , 23.04.2019 14:36

Zitat von Orchidarium im Beitrag #3
Danke Martin, ich war ja genauso ratlos......diese Unterkategorie gibt es ja schlicht nicht.


Wir lassen den Thread jetzt in beiden Unterforen anzeigen, also bei den asiatischen Monopods und den afrikanischen Monopods.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#9 von Orchidarium , 23.04.2019 14:45

Gute Idee......danke Martin.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#10 von Michel , 28.04.2019 12:24

Ich habe auch eine. Das Wachstum ist aber sehr langsam...
Was mich irritiert ist aber, es gibt keine Blütenbilder, eigentlich müsste schon jemand aus Asien oder Amerika mit super Kulturbedingungen eine zur Blüte gebracht haben, oder sonst wer... bin gespannt ob beide Elternteile sich vertragen.
Meine stammt auch von Frau Elsner.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#11 von Orchidarium , 28.04.2019 13:52

Wie groß ist deine denn Michel? Die Frage ist ja, wielange es diese Hybride schon gibt, denn registriert scheint sie ja auch noch nicht zu sein. Also gibt es wohl auch noch keine blühende Exemplare, sonst wäre der Besitzer der ersten Blüte ja doof, es nicht zu tun.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#12 von Michel , 28.04.2019 14:08



So sah meine beim Kauf aus. Mache noch später ein Bild vom aktuellen Zustand. Die längeren untersten blätter sind allerdings weg.
Seid Herbst/Oktober habe ich sie. Die Wurzeln sind aber noch nicht das gelbe vom Ei.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#13 von Orchidarium , 28.04.2019 15:11

Die wirkt wirklich einiges kleiner als meine. Aber wahrscheinlich war sie dafür viel preiswerter.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#14 von Michel , 28.04.2019 19:29



Das kann man so sagen. Sie treibt neben dem fast neuen Herzblatt endlich noch ein weiteres. So sieht sie aktuell aus.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum didieri x Neof. falcata

#15 von Orchidarium , 28.04.2019 19:42

sieht doch gar nicht schlecht aus, Michel


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz