Lonis Orchideenforum

RE: Podangis dactyloceras

#76 von Solanum , 02.06.2017 22:28

Meine Podangis blüht erstmals an 3 BT Irgendwas knabbert wohl immer noch an ihr herum, weil einige Knospen kaputtgegangen sind.





im Aqua



Die BT sind unwahrscheinlich schnell gewachsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Podangis dactyloceras

#77 von ghoti , 03.06.2017 12:30

3 BT; toll, Heike!
An meinen beiden sind noch keine BT zu sehen, aber sie haben letztes Jahr auch erst Ende Juli bzw. Anfang August geblüht. Beim Nachsehen ist mir dafür aufgefallen, dass ich gar nicht mehr gezeigt habe, wie die Pflanze aus #79 in voller Blüte aussah:
:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Podangis dactyloceras

#78 von Lucas , 05.06.2017 20:08

Meine blüht auch und wie ich finde, ein sehr gutes Verhältnis von Pflanzen- zu Blütenmasse :-D




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Podangis dactyloceras

#79 von Maria , 08.06.2017 18:56

Tolle Blütentraube Lucas. Hast du sie schon länger und wie pflegst du deine?
Meine hat auch zum ersten mal zum blühen begonnen. Ich habe sie voriges Jahr beim Hammertreffen mitgenommen. Sie hängt ganz oben in meinen Terrarium an einen relativ feuchten Platz und bis jetzt verträgt sie es ganz gut.









Podangis dactyloceras


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Podangis dactyloceras

#80 von Lucas , 08.06.2017 19:32

Meine hängt auch ganz oben im Terra, wird jeden Morgen gesprüht und ist bis Mittags wieder abgetrocknet. Gekauft habe ich sie letzten Herbst in Schwerte ;-)


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Podangis dactyloceras

#81 von jens , 17.06.2017 19:08

Meine Podangis dactyloceras ist jetzt auch soweit,zwei BT hat sie schon am öffnen und zwei weitere werden noch geschoben!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#82 von jens , 24.06.2017 08:12

Die selbe Pflanze eine Woche später,die ersten zwei BT sind fast komplett aufgeblüht!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#83 von Orchidarium , 26.06.2017 17:26

Tolle Podangis habt ihr alle, mein neues hat leider nicht überlebt. Irgendwie habe ich mit der Species einfach kein Glück oder das falsche Klima dafür.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Podangis dactyloceras

#84 von jens , 26.06.2017 17:57

Danke Bernhard,das ist die erste Podangis die vernünftig wächst bei mir!
Ich habe schon ein paar von denen durch falsche Kultur gekillt.
Diese hier war mal aufgebunden und wuchs ziemlich bescheiden,habe die Pflanze mitsamt festgewurzelten Korkast in einen Gittertopf in Spagnum getopft.
Seitdem geht es vorwärts,sie schiebt im Moment sogar den 5ten BT!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#85 von Orchidarium , 26.06.2017 18:14

Super, Jens. ich hatte schon 3 Stk. und jedesmal fings an, dass sie erst ein Blatt faulen liessen. Dann gings immer ganz schnell und nach 2 Wochen faulte die ganze Pflanze weg, dabei war ich der Meinung, immer sehr vorsichtig beim Giessen zu sein. Ich glaube ich gebs auf damit, auch wenn ich die Pflanzenart liebe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Podangis dactyloceras

#86 von jens , 26.06.2017 18:18

Ich tauche meine Pflanze nur,wenn Wasser zwischen die Blätter kommt faulen sie schnell weg!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#87 von Yvonne , 10.07.2017 16:42

Hallo,
hier sind schon so wunderschöne vertreten, da möchte ich meine doch auch mal vorstellen.
Habe meine vor einem Jahr etwa von Wichmann bekommen. Sie war aufgebunden, womit ich leider nicht so gut zurecht kam. Also habe ich mich 3 Monate später dazu entschlossen die Kleine in Rindensubstrat zu setzen. Als sie anfing die 2 Blütentriebe zu schieben, verlor sie die zwei unteren Blätter (und ich dachte...oh nein, so kurz vorm Ziel wird sie mir doch nicht Hops gehen). Nun ja, aber wir haben es geschafft.





Sollte ich, um die Kultur zu optimieren, etwas am Substrat ändern? Da sie ja im Moment nur in Rinde sitzt.

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Podangis dactyloceras

#88 von Orchidarium , 11.07.2017 18:28

Pass bloß auf,dass dir kein Wasser unten in den Blättern stehen bleibt. Die Dinger faulen extrem schnell weg, Yvonne.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 11.07.2017

RE: Podangis dactyloceras

#89 von susu , 12.07.2017 12:59

Das ist interessant.
Ich habe eine im Terra, aufgebunden. Blüht auch gerade.
Ich überlege gerade wie die Vorgängepflanze gestorben ist.

Wo stehen eure getopften Pflanzen denn?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Podangis dactyloceras

#90 von Judith , 12.07.2017 19:10

Meine habe ich auch aufgebunden. Ich finde sie ist pflegeleicht. Im Moment blüht sie auch sehr üppig.

Foto von 2015

Foto von 2017
Ich habe sie nicht im Terra hängen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz