Lonis Orchideenforum

RE: Podangis dactyloceras

#61 von juba , 05.07.2014 23:55

Ok, danke!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Podangis dactyloceras

#62 von Loni , 06.07.2014 15:16

Jetzt hat sie mehr auf.


005 von ilonaziems auf Flickr


004 von ilonaziems auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Podangis dactyloceras

#63 von Solanum , 28.05.2015 21:38

Podangis dactyloceras mit den Zehensocken blüht wieder






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Podangis dactyloceras

#64 von Bettina* , 26.06.2015 16:40

Mein Podangis steht gerade in Vollblüte


Bettina*
Bettina*

RE: Podangis dactyloceras

#65 von Syn333 , 29.11.2015 11:02

Seit gestern darf ich diesen kleinen Afrikaner auch mein eigen nennen. Wurzelnackt gekauft habe ich ihn sofort auf Korkrinde aufgebunden.



Hängt nun im Terra relativ nah an der Röhre.

Wie man sieht, hat die Pflanze einige Kindel, die ich einfach mal dran lasse. Und wenn ich nicht falsch geguckt habe, habe ich eventuell sogar einen BT-Ansatz in einer Blattachsel entdeckt.


Syn333
Syn333

RE: Podangis dactyloceras

#66 von ghoti , 08.08.2016 13:33

Ich habe mir im Februar und im April je eine Podangis gekauft. Bei dem kleinen Preis wollte ich mein Glück einfach mal versuchen - bisher mit Erfolg.
Sie stehen beide getopft am Nordost-Fenster, wo sie morgens direkte Sonne abbekommen. Bei Pflänzchen Nr. 1 - das mit drei Kindeln zu mir kam - habe ich es phasenweise wohl mit dem Wasser übertrieben und ein paar Wurzeln sind weggefault, aber zum Glück sind immer wieder neue nachgekommen. Gar nicht so einfach, das richtige Maß an Feuchtigkeit hinzubekommen, finde ich.
BTs haben beide Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten angesetzt (Ende Juni und Mitte Mai); zu blühen begonnen haben sie dann aber innerhalb von nur einer Woche.

Nr. 1:



Nr. 2 blüht nur an einem BT (den zweiten hat sie stehen lassen) und sieht im Vergleich zur anderen reichlich unspektakulär aus.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Podangis dactyloceras

#67 von Syn333 , 08.08.2016 13:36

Wenigstens blühen sie beide, klasse. Ich hatte mir letzten Herbst eins in Schwerte mitgenommen, ein stattliches, wurzelnacktes Exemplar mit sechs Kindeln (siehe oben). Mittlerweile habe ich das größte Kindel schon an ein Forenmitglied verkauft, worauf das dactyloceras mit dem Schieben zweier neuer Kindel reagierte. Aber blühen will das Luder nicht.


Syn333
Syn333

RE: Podangis dactyloceras

#68 von ghoti , 11.08.2016 01:48

Meine beiden stammen auch aus Schwerte und ich freue mich total, dass beide direkt bei mir blühen wollen. Deine schont sich bestimmt nur und blüht dann nächstes Jahr aus allen Rohren (bzw. Kindeln ).


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Podangis dactyloceras

#69 von Andi_ , 11.08.2016 20:55

Sehr schöne Pflanzen und so viele Blüten!
Bei mir ist es dieses mal etwas magerer ausgefallen aber immerhin


Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_

RE: Podangis dactyloceras

#70 von jens , 11.08.2016 21:22

Bei meiner Podangis wird es dieses Jahr noch magerer,von vier BT sind drei von der Spitze her
eingetrocknet.
Der vierte macht jetzt das gleiche,wenn ich Glück habe gehen vielleicht 1-2 Blüten auf.
Die Pflanze ist aufgebunden auf eine Korkaststk..
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#71 von Andi_ , 11.08.2016 22:01

Da sollte ich wohl ganz zufrieden sein mit meiner. Hatte meine Podangis bisher auch immer aufgebunden aber muss sagen, dass es ihr getopft in lockerem Sub. bei mir auch sehr gut gefällt.
Jens ich hoffe es werden ein paar Blüten.

Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_

RE: Podangis dactyloceras

#72 von jens , 11.08.2016 22:06

Danke Andi,werde meine wohl auch wieder topfen!
Deine Pflanze sieht gut aus und hat schöne Blüten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Podangis dactyloceras

#73 von Linda , 14.08.2016 23:15

Letztes Jahr in Schwerte als Doppelpflanze mitgenommen, leider schlecht bewurzelt, nur die Hauptpflanze hat es geschafft.
Den Bt hab ich erst ziemlich spät entdeckt. Ich glaube sie hat um die zwei Wochen geblüht.
Ich finde sie voll süß.










Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Podangis dactyloceras

#74 von pinkCat , 01.09.2016 22:25

Obwohl die Pflanze immer noch mit den Folgen eines Rote-Spinne-Befalls kämpft, hat sie in diesem Sommer 2 ansehnliche Blüten-Rispen hingebastelt. Diese jetzt ist bereits wieder um einiges vitaler als die letzte 2 Monate zuvor.

http://www.pinkcat.de/orchideen/P/Podangis.html


pinkCat
pinkCat

RE: Podangis dactyloceras

#75 von Orchidarium , 02.03.2017 22:57

Nachdem ich letzte Podangis dactyloceras gekillt habe, probiere ich es nochmal damit. Bei Schwerter extrem preiswert zu erhalten.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
Podangis dactyloceras.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz