Lonis Orchideenforum

Dendrobium limpidum

#1 von Ralf G , 15.04.2019 17:58

Dendrobium limpidum ist seit etwa einem Jahr bei mir und blüht jetzt zum ersten Mal. Es kommt aus Papua Neu Guinea und wächst dort zwischen 1500 und 2100 m. Hier steht es im temperierten Bereich und scheint sich offensichtlich wohlzufühlen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6614.JPG   IMG_6615.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium limpidum

#2 von *Michaela* , 15.04.2019 18:12

Hallo Ralf,
finde ich ja ganz klasse, dass du dafür einen Thread erstellt hast. Wollte noch nichts dazu schreiben, da ich meines noch nicht lange habe. Allerdings ist meins auf Holz gebunden und ich hatte den Eindruck, das es nicht richtig wächst. Jetzt habe ich es ins Terra verfrachtet, wo die Temperaturen erstmal so bei 20 - 25 Grad liegen. Zum ersten mal sehe ich einen rasanten Wurzelzuwachs.
Wie sind bei dir die Temperaturen und die LF? Ich habe nämlich das Gefühl das es mit etwas höherer LF besser klar kommt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#3 von Ralf G , 15.04.2019 19:21

Es steht eigentlich dauerfeucht im Topf. Die Luftfeuchtigkeit messe ich im Gewächshaus nicht, ist aber schon höher als 50 Prozent. Das Pflänzchen steht temperiert zusammen mit anderen feucht zu pflegenden Orchideen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium limpidum

#4 von *Michaela* , 15.04.2019 19:36

Hab vielen Dank für deinen Beitrag. Dann ist es eigentlich kein Wunder, dass sie die höheren LF-Werte im Terra mag. Sie trocknet auf dem Holz nämlich sehr schnell wieder ab. Vielleicht werde ich da künftig etwas Moos mit integrieren. So sah sie bei der Ankunft aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#5 von *Michaela* , 18.04.2019 14:21

Ein aktuelles Foto nach zwei Wochen Terra-Aufenthalt. Die neuen Wurzeln....einfach schön!
Man kann auch die zwei bis NTs erkennen, die noch in Arbeit sind.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#6 von Ralf G , 19.05.2019 20:29

Hier mal aktuelle Fotos, leider haben die Schnecken die meisten Blüten auf dem Gewissen. Die scheinen gut zu schmecken, hab sie aber ( noch) nicht probiert. Die sind auch recht klein...


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6847.JPG   IMG_6848.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium limpidum

#7 von *Michaela* , 09.06.2019 19:00

Ralf, nachdem ich deine Kultur etwas näher betrachtet habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, mein Plänzchen auch einzutopfen und zwar in Moos. Zur Unterstützung der LF, sitzt sie nun in einem Glas. Ich denke, das wird ihr gut gefallen. Danke für deine Kultur-Einblicke!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#8 von *Michaela* , 14.07.2019 18:57

Mein Dendro limpidum fühlt sich sichtlich wohl im Moos und hat ihr erstes Blütchen geöffnet. Vorne im Bild sieht man die Entwicklung des nächsten Blüten-Knäuels


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#9 von Coldcase , 14.07.2019 19:01

Die sieht ja richtig gut aus , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium limpidum

#10 von *Michaela* , 15.08.2019 19:59

So nun hab ich auch ein Blütenträubchen....






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#11 von Ralf G , 12.04.2020 18:18

Hab mein Pflänzchen letztes Jahr aufgebunden, was ihm auch zu gefallen scheint.
Momentan gibt es es wieder ein paar Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
1AE0243B-4CE3-440B-8C87-1E8DC861DCD3.jpeg   C361036C-425C-4724-85B6-6D8C1795B56B.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium limpidum

#12 von *Michaela* , 15.04.2020 17:31

Oh Ralf wie schön Meines hat den Winter nicht überlebt - hab keine Ahnung was da los war


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium limpidum

#13 von Ralf G , 15.04.2020 17:44

Das ist schade. Das Pflänzchen sah auf Deinen Bildern eigentlich gesund aus.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium limpidum

#14 von *Michaela* , 15.04.2020 18:53

Zitat von Ralf G im Beitrag #13
Das ist schade. Das Pflänzchen sah auf Deinen Bildern eigentlich gesund aus.


Ja ich denke ihm ist das Terra nicht gut bekommen. Die Blätter wurden ruckzuck gelb und fielen ab. Bis ich es bemerkt habe und sie wieder an ihrem alten Platz stellte, war es wohl schon zu spät.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz