Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum occultum

#1 von jens , 10.02.2019 22:12

Mein Bulbophyllum occultum, Sektion Lupulina habe ich seit 2015 in Kultur, temperiert-warm, relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Madagaskar und Mascarenes in Höhenlagen um 1500m.
Geblüht hat es bisher noch nicht!
Habitus


Das könnte ein BT sein!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#2 von jens , 27.07.2019 08:10

Mein occultum schiebt seinen ersten BT, der aus #1 wurde ein NT!


Habitus mit BT


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#3 von jens , 08.08.2019 20:53

Die erste Knospe ist jetzt zu sehen an meinem occultum!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#4 von jens , 26.08.2019 11:10

Um die Blüten besser zu sehen bzw. zu fotografieren müsste ich den BT zerlegen, was ich nicht unbedingt will! Die Blüten sitzen hinter den "Hüllblättern" und sind nur zu erahnen.








Habitus m.BT


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#5 von Coldcase , 26.08.2019 12:43

Auch so ein schöner Anblick , die Farbe ist toll
(gut , dass du den kleinen Finger genommen hast )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bulbophyllum occultum

#6 von jens , 26.08.2019 13:26

Danke Sylvia, wollte schon einen anderen nehmen aber das passte von der Grösse nicht! (grins....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#7 von jens , 20.09.2019 11:08

Ich habe mal eben den Versuch gestartet die kleinen versteckten Blüten von meinem Bulbophyllum occultum zu fotografieren, leider zum Teil etwas unscharf!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#8 von Orchidarium , 20.09.2019 19:38

Wahnsinn Jens, die verdient ihren Namen echt zurecht. Mit meinem Handy wären die nie möglich.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum occultum

#9 von jens , 20.09.2019 19:52

Danke Bernhard, mit dem S10+ geht das gerade noch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#10 von jens , 31.07.2020 11:16

Habe meine Pflanze mittlerweile in eine Ampelschale in Sphagnum/Rinde getopft und vor dem S/W Fenster in erster Reihe hängend untergebracht.
Momentan hat sie mehrere NT'e und einen BT!
Habitus der Pfl.i.d.17er Schale

Der BT

Ein kleines Teilstk.hatte ich abgenommen und in einen 7er Topf gesetzt in Shagnum mit Rindendränage, er hängt in der warmen Vitrine.

Beide zusammen


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#11 von jens , 24.05.2021 11:54

Um beide Pflanzen auf ein Bild zu kriegen mal aus etwas grösserer Entfernung, die grosse schiebt momentan 3 BT'e und die kleine einen BT!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#12 von Coldcase , 24.05.2021 12:13

Die sehen mega aus , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Bulbophyllum occultum

#13 von jens , 24.05.2021 12:38

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#14 von jens , 19.06.2021 08:37

Lange kann es nicht mehr dauer bis sie blühen!
Pfl.Nr.2

Pfl.Nr.1


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum occultum

#15 von medusa , 19.06.2021 10:03

Das Mini-Biotop mit dem Farn drin gefällt mir richtig gut. Das ist wieder so eine kleine Landschaft zum Mit-den-Augen-spazierengehen....


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz