Lonis Orchideenforum

Dendrobium Mousmee

#1 von carmesina , 14.04.2019 15:33

Seit 2011 habe ich dieses Dendrobium Mousmee in Kultur. Damals eine meiner ersten Orchideen und so klein wie einige Streichhölzer. Das Wachstum ging immer gut voran, aber an der Blühwilligkeit hapert es. So konnte ich erst einmal eine Blütentraube sehen, leider auch nicht in den erwünschten gelb-lila Farben, sondern die Blütentraube war weiß mit gelber Lippe.
Nun hat sich endlich wieder ein Zapfen gebildet. Ich bin gespannt ...



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium Mousmee

#2 von *Michaela* , 14.04.2019 16:04

Karin, da haste aber schon eine mächtige Pflanze und für den "Zapfen" wünsche ich dir viel Glück. Die Bilder dazu habe ich mir im Net angeschaut.....die wird wunderschön


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Mousmee

#3 von Coldcase , 14.04.2019 16:09

Schöner Zapfen , Karin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Mousmee

#4 von mom01 , 14.04.2019 18:02

Die Blüten habe ich mir auch gerade im Internet angesehen....traumhaft! Ich wünsche Dir viel Erfolg, Karin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Mousmee

#5 von carmesina , 14.04.2019 19:43

Ja, wenn sie denn so blühen würde! Wie schon geschrieben, die erste Blüte sah einem blassen Goldregen ähnlicher.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium Mousmee

#6 von Nephesis , 14.04.2019 19:49

Karin ich drück dir auch die Daumen


Nephesis
Nephesis

RE: Dendrobium Mousmee

#7 von mom01 , 14.04.2019 21:02

Vielleicht braucht sie mehr Licht als beim letzten Knospenwachstum?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Mousmee

#8 von carmesina , 25.04.2019 13:10

Gestern fand ich Dendrobium Mousmee unter dem Dachfenster voll erblüht. Das ging jetzt schnell. Die Blütentraube ist größer als beim letzten Mal, aber die Farbe? Nach der Blüte stelle ich sie in den Garten. Da geht sicher noch mehr als eine Traube?



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium Mousmee

#9 von Coldcase , 25.04.2019 13:17

Das sind wunderschöne Blüten , Karin Glückwunsch
Sieht eher aus wie Mousmee x densiflorum

Mousmee x densiflorum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Mousmee

#10 von carmesina , 25.04.2019 13:20

Ja Sylvia, das wird sie sein. Ich danke Dir für diesen Hinweis.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium Mousmee

#11 von *Michaela* , 25.04.2019 17:21

Karin, eine herrliche Traube ist das geworden. Wunderschön


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Mousmee

#12 von mom01 , 25.04.2019 19:51

Wunderschöne Blüten Karin!!!
Und so eine Schönheit siehst Du zufällig ????


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Mousmee

#13 von carmesina , 25.04.2019 20:58

Ich war zwei Tage nicht oben im Dachzimmer. Die Wärme dort hat diese schnelle Entwicklung begünstigt. Jetzt, wo ich weiß, dass es keine Missgeburt ist, gefällt sie mir sogar!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium Mousmee

#14 von Waldi , 29.04.2019 13:04

Wir haben hier auch einen Thread über Dendrobium Memoria Christa Erdmann, sieht Deinen Blüten auch ähnlich. Welche es aber nun tatsächlich ist, wirst Du nicht sagen können, oder?

Auf jeden Fall sind es sehr hübsche Blüten und ich an Deiner Stelle wäre froh, dass ein keine echte Mousmee ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Mousmee

#15 von carmesina , 29.04.2019 13:23

Waldi, was es wirklich ist, werde ich nicht herausfinden. Egal, jetzt hat sich die Blüte doch gemausert und gefällt mir recht gut.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz