Lonis Orchideenforum

Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#1 von mawiwala , 09.04.2019 17:30

Hallo!

Ich habe ein Kindel der Orchidee meiner Tante umgepflanzt. Es hat bereits ein Rispe mit 4 Blüten, davon drei ungeöffnet und eine halb verblüht. Die ist bereits abgefallen. Nun frage ich mich, was ich mit der Rispe mache. Abschneiden, damit sich das Kindel auf das Wurzelwachstum konzentrieren kann oder dranlassen?

Und soll ich es gießen oder nur besprühen? Und was ist mit Dünger?


Das Kindel ist noch klein, es war aber auch eine kleine Orchideenmutter. Es hat 3 Wurzeln mit ca 6cm und ein paar weitere kürzere.


Ich bin ganz neu in der Orchideenpflege und danke euch schon mal. 🤗

Angefügte Bilder:
ADCE9C40-26FD-4234-812B-1B1C1F6A6628.jpeg  

mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 09.04.2019 18:23

Hallo mawiwala, willkommen!
Vor einer ähnlichen Situation stehe ich auch gerade, aber mein Kindel ist noch an der Mutter.
Ich denke, ich werde das Kindel noch dranlassen, die Blüte aber nicht verhindern.

In deiner Situation würde ich den Blütentrieb wahrscheinlich entfernen, sofern die Pflanze kein sichtbares Wachstum zeigt. Wachsen die Wurzeln gut, würde ich es beobachten.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#3 von mawiwala , 09.04.2019 20:25

Naja, sie steht ja erst seit ein paar Tagen auf eigene Beinen, da kann man noch wenig sagen, wie die Wurzeln wachsen. Sie treibt ja oben noch weiter aus. Ich beobachte sie weiter.

Danke für deine Antwort und deine Willkommensgrüße.


mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#4 von Solanum , 09.04.2019 21:05

Ich würde nie einen BT entfernen, außer wenn die Blätter der Pflanze sichtbar dehydrieren. Die Umstellung scheint eine Knospe gekostet zu haben, die welkt, aber wenn die anderen aufgehen, ist alles gut. Zum Bewurzeln empfehle ich rasche Wechsel zwischen feucht und trocken, dh ab und zu auf das Substrat sprühen (nicht klatschnass machen) und wieder trocknen lassen. Allerdings klingt die Beschreibung der Wurzeln gar nicht so schlecht, evtl kannst du normal gießen.
Willkommen bei uns!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#5 von mawiwala , 09.04.2019 21:33

Hallo Heike,

Da hast du recht. Die mittlere schaut nicht mehr ganz so gut aus. Die Mutterpflanze hat noch drei weitere Kindel, die aber noch zu klein sind. Die steht aber bei meiner Tante und das Kindel bei mir steht nun auch ganz woanders. Ich halte mich jetzt erst mal an eure Vorschläge und tauche die kleine in zwei Wochen mal. Jetzt besprühe ich erst mal.


mawiwala
mawiwala
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:34

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#6 von Bolle , 09.04.2019 22:35

Ich denke schon das die Blüten an der Pflanze zehren, jetzt erst recht da sie ja von der Mutterpflanze getrennt ist. Einerseits bin ich mir aber ziemlich sicher das es kein Schaden ist wenn Du ihn dran lässt... Die Knospen werden vermutlich eintrocknen und abfallen, wie es ja schon bei einer der Fall ist.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#7 von Coldcase , 10.04.2019 06:41

Ich würde den BT auch dran lassen , die Pflanze ansich sieht ja gut aus , die Wurzel lesen sich auch nicht übel .
Wie Heike schon schrieb , vielleicht nicht übernässen , sondern dosieren und abwarten , ob die Knospen öffnen , oder nicht . Wenn sie eintrocknen wollen , werden sie das auch machen . Wenn du ihn abschneidest , wirst du auch nicht rausfinden , ob es geklappt hätte. Das habe ich auch gerade bei einem zugeschickten Kindel . Sie hatte 3 klitzekleine Knospen , eine davon ist gleich vertrocknet , eine zweite ist gut gewachsen und auch aufgegangen und die dritte vertrocknet auch gerade . Das ist die Umstellung , die Trennung . Klar , dass sie vielleicht erstmal Ballast abschmeisst , wenn die " Nabelschnur " durchtrennt wurde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#8 von mawiwala , 10.04.2019 14:18

Ok ich danke euch für die Antworten. Habe dazu nirgendwo etwas gelesen und wenn, dann hieß es abschneiden. Wollte ich auch nicht, da es ja süß aussieht. 😊


mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#9 von mawiwala , 19.04.2019 08:43

So vorgestern hab ich die Kleine das erste mal getaucht, mit einem Minispritzer Orchideendünger. Verändert hat sich bis dahin nicht viel, außer das die vertrocknete Blüte abgefallen ist. Vielleicht sind die Wurzeln am wachsen, aber die kann ich nicht gut sehen.
Aber als ich heute draufgeschaut habe, hat sich an dem kleinen Trieb ganz oben ein kleines Wachstum gezeigt.

Alles im Allem denke ich, dass es der kleinen gut geht, auch wenn sich die Knospen noch nicht geöffnet haben. Vertrocknen tun sie sicher nicht.

Lg Mara

Angefügte Bilder:
28BE2F22-68EA-4505-B739-5991D5A99173.jpeg  

mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#10 von Coldcase , 19.04.2019 08:52

Das sieht doch gut aus , Mara . Dort oben am BT bilden sich weitere Knospen , auf jeden Fall tut sich was , und das ist doch positiv


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#11 von mawiwala , 19.04.2019 09:00

Ich hoffe ja, dass sich die Blüten noch öffnen. Eilig hat sie es jedenfalls nicht.

Und gerade hab ich gesehen, dass meine seit 3 Jahren nicht mehr blühende Orchidee einen Blütentrieb hervorbringt. Hatte Angst, dass sie das Umtopfen und Würzen schnippeln nicht mag, aber sieht so aus, als ob ich nen Grünen Orchideendaumen bekomme.


mawiwala
mawiwala
zuletzt bearbeitet 19.04.2019 09:04

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#12 von Coldcase , 19.04.2019 09:40

Zitat von mawiwala im Beitrag #11
Hatte Angst, dass sie das Umtopfen und Würzen schnippeln nicht mag,


Wurzeln schnippeln ? Du hast dann aber nur die toten Wurzeln entfernt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#13 von mawiwala , 19.04.2019 09:58

Ja tote und matschige gelbe


mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#14 von mawiwala , 02.06.2019 09:44

Nach einem Wolllausbefall, den ich in den Griff bekommen habe, seit 3 Wochen nichts mehr, und nachdem sie zwei Blüten abgeworfen hat, blüht mein Baby jetzt. Sie steht jetzt im Bad.

Ich denke, sie hat es gepackt. Sogar eine schöne kleine Wurzel hat sie bekommen. Das hab ich beim Umtopfen aufgrund der Läuse gesehen.

Angefügte Bilder:
88EC4429-C71E-4450-96FB-EB60E2C9B80E.jpeg  

mawiwala
mawiwala
zuletzt bearbeitet 02.06.2019 09:47


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz