Lonis Orchideenforum

Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#1 von mawiwala , 09.04.2019 17:30

Hallo!

Ich habe ein Kindel der Orchidee meiner Tante umgepflanzt. Es hat bereits ein Rispe mit 4 Blüten, davon drei ungeöffnet und eine halb verblüht. Die ist bereits abgefallen. Nun frage ich mich, was ich mit der Rispe mache. Abschneiden, damit sich das Kindel auf das Wurzelwachstum konzentrieren kann oder dranlassen?

Und soll ich es gießen oder nur besprühen? Und was ist mit Dünger?


Das Kindel ist noch klein, es war aber auch eine kleine Orchideenmutter. Es hat 3 Wurzeln mit ca 6cm und ein paar weitere kürzere.


Ich bin ganz neu in der Orchideenpflege und danke euch schon mal. 🤗

Angefügte Bilder:
ADCE9C40-26FD-4234-812B-1B1C1F6A6628.jpeg  

mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 09.04.2019 18:23

Hallo mawiwala, willkommen!
Vor einer ähnlichen Situation stehe ich auch gerade, aber mein Kindel ist noch an der Mutter.
Ich denke, ich werde das Kindel noch dranlassen, die Blüte aber nicht verhindern.

In deiner Situation würde ich den Blütentrieb wahrscheinlich entfernen, sofern die Pflanze kein sichtbares Wachstum zeigt. Wachsen die Wurzeln gut, würde ich es beobachten.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#3 von mawiwala , 09.04.2019 20:25

Naja, sie steht ja erst seit ein paar Tagen auf eigene Beinen, da kann man noch wenig sagen, wie die Wurzeln wachsen. Sie treibt ja oben noch weiter aus. Ich beobachte sie weiter.

Danke für deine Antwort und deine Willkommensgrüße.


mawiwala
mawiwala

RE: Kindel umgepflanzt. Blütentrieb abschneiden?

#4 von Solanum , 09.04.2019 21:05